|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi2
|
Verfasst am: 31.07.2010 18:36 Titel: Kataloge |
|
|
Hallo Freunde,
Ich hätte euch wahrschenlich meine verschiedenen Fragen über Abarten erparen können, wenn ich, neben dem standard Zumstein etwas Besseres hätte. Da ich etwas weit weg vom nächsten schweizerischen Buchladen wohne, frage ich euch:
Was ist besser, abgesehen vom Preis, Zumstein Spezial Band 1 oder Schweizerischer Briefmarkenkatalog?
Was ist der Unterschied?
Welcher der beiden ist praktischer?
Hat der SBK realistischere Markenpreise?
... oder gibe es etwas noch besseres als die beiden?
Besten Dank, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 31.07.2010 18:55 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2
Einfache Antwort.....kauf dir beide Kataloge Den Zumstein Spezial brauchst Du auf jeden Fall, wenn Du Plattenfehler und Abarten sammelst. Da ist der Spezial ausführlicher als der SBK. Den SBK brauchst Du, weil der Zumstein Spezial inzwischen 10 Jahre alt ist und die Ausgaben der letzten 10 Jahre nicht enthalten sind. Zudem stimmen auch die Katalogwerte in der Zwischenzeit nicht mehr, da hat sich vieles geändert.
Mit dem Kauf des Zumstein Spezial würde ich aber noch etwas zuwarten....man munkelt, das im nächsten Jahr eine Neuausgabe erscheinen soll
| Zitat: | | oder gibe es etwas noch besseres als die beiden? |
Ich kenne keine besseren Kataloge. Es gibt natürlich noch den normalen Zumstein-Schweiz-Katalog...aber ob der besser ist als der SBK ist Ansichtssache. Die einen schwören auf den SBK, die anderen auf den Zumstein.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 31.07.2010 19:14 Titel: Re: Kataloge |
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | | Was ist besser, abgesehen vom Preis, Zumstein Spezial Band 1 oder Schweizerischer Briefmarkenkatalog? |
Hallo Hampi2,
Du kannst Den Zumstein Spezial mit keinem anderen Katalog (den ich kenne) vergleichen.
Also, der SBK bringt Dir in etwa das gleiche an Info, Preise, usw. wie der "normale" Zumstein. Die kosten beide auch etwa gleich viel (35.-) und kommen meist am selben Tag heraus. (War grad heute bei Zumstein im Laden und habe mal danach gefragt, weil ich noch auf was warten musste.)
| Zitat: | | Was ist der Unterschied? |
Inhalt: Zumstein Spezial:
Zumstein Spezial Band 1 ist für die Kantonalmarken bis heute, dann Automatenmarken, Rollenmarken, Kehrdrucke, Zusammenhängende, Zwischenstege und Touristenmarken und Markenheftchen.
Zumstein Spezial Band 2 ist für Flugpost, Erst- und Sonderflüge, ProJuventute, ProPatria, Bundesfeierkarten, Wohltätigkeitsmarken, Dienstmarken, Portomarken, Portomarken, Portofreiheit, Francozettel, Hotelpost, Telegrafenmarken, Eisenbahnmarken, EMS, Tickets, Tag der Briefmarke, Vereinigte Nationen Genf, Campione.
| Zitat: | | Welcher der beiden ist praktischer? |
Unterschied zwischen SBK und Zumstein:
Zumstein ist praktisch alles streng chronologisch angeordnet.
(Wenigstens bisher war das so)
Der SBK ist etwas anders, hier sind die Markensätze zusammengestellt.
Beispiel: die Helvetia mit Schwert wurde über mehrere Jahre und mit jeweils neuen Farben und danach noch Aufbrauchsausgaben mit überdruckten Werten gebraucht.
Im Zumstein sind die einzelnen Ausgaben nach Jahrgängen sortiert, im SBK sind alle Helvetia mit Schwert übersichtlich direkt nacheinander aufgelistet.
Das ist halt eher Geschmackssache, für einen Anfänger ist der SBK dadurch viellleicht einfacher und übersichtlicher.
| Zitat: | | Hat der SBK realistischere Markenpreise? |
Im SBK sind die Preise ziemlich gleich, vielleicht eine Idee höher.
Aber das sind nicht die Werte, sondern die Verkaufspreise !!
Das ist meist ein grober Unterschied.
| Zitat: | | ... oder gibt es etwas noch besseres als die beiden? |
Als Spezial- und Abarten-Sammler kenne ich nix besseres als die beiden Zunmstein Spezial.
Allerdings wird ein Anfänger vom Spezial eher überfordert sein und daher vielleicht auch bald frustriert.
Ich hoffe, Deine Fragen anständig beantwortet zu haben.
Sonst: Weiterfragen.
Bumbi  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 31.07.2010 19:20 Titel: |
|
|
Und da war Afredolino wieder mal schneller
Ave Afredolino !
Ich stimme mit ihm vollig überein: Ich hab den SBK wenn ich einfach kurz was suche oder neue Marken nach 2000 nachschauen will.
Und den Spezial wenn ich was genau (auch Abarten) wissen will.
Und danach natürlich weiterführende Spezial-Litheratur
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 31.07.2010 21:39 Titel: Re: Kataloge |
|
|
Hallo bumbi
Da muss ich was richtigstellen
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | Im SBK sind die Preise ziemlich gleich, vielleicht eine Idee höher.
Aber das sind nicht die Werte, sondern die Verkaufspreise !!
Das ist meist ein grober Unterschied.
|
Die Preise im SBK und auch in anderen Katalogen, das ist immer der Markenwert, nicht der Verkaufspreis
Der realistische Verkaufspreis einer Marke liegt da meist weit darunter. In der Regel kann man von diesen Katalogwerten etwa 10 - 20% rechnen. Es gibt da natürlich auch viele Ausnahmen. Ein Spitzenwert in absolut einwandfreiem Zustand geht da auch schon mal mit 100% oder höher über den Ladentisch. Hier kommt es halt auch auf Angebot und Nachfrage an.
Ich sehe diese Wertangaben mehr als "Tauschwerte" an. Anhand dieser Angabe kann man mit einem Tauschpartner eins zu eins Marken tauschen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 31.07.2010 22:05 Titel: Re: Kataloge |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Die Preise im SBK und auch in anderen Katalogen, das ist immer der Markenwert, nicht der Verkaufspreis |
Na, da war ich wohl falsch: SORRY !
Da hab ich doch auch wieder was gelernt
Danke, Afredolino _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 01.08.2010 17:03 Titel: |
|
|
Besten Dank Euch allen!
Dann warte ich also bis nächstes Jahr und gestatte mir, bis dann weitere dumme Fragen in Sachen Abarten zu stellen.
Gruss, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|