|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rabbit
|
Verfasst am: 07.12.2004 11:46 Titel: Kann mir jemand sagen ob das was wert hat??? |
|
|
Hallo zusammen, habe in einer Kiste die ich aus einer Hausräumug bekommen habe, Briefmarken gefunden.
Nun wollte ich bei einem speziellen Stück fragen, ob mir jemand sagen kann ob es was Wert ist.
Wenn jemand ahnung von Marken hat, soll er doch bitte hier schreiben, und ich werde ein Foto an Ihn senden.
Bitte nur Ehrliche Antworten, werde sie sowieso nicht verkaufen, da es ein Andenken an eine liebe Person ist.
Es interessiert mich eben nur.
Vielen Dank
Gruss Baumi
Bild angehängt von Hamlet
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 08.12.2004 14:01 Titel: |
|
|
Hi Rabbit,
danke für die Zusendung des Bildes. Hier also mein Statement, bitte beachte, dass ich kein Verbandsprüfer bin und somit auch nur meine bescheidene Meinung kundtun, aber keine Expertisen abgeben darf.
Es handelt sich bei vorliegendem Beleg um ein PTT-Faltblatt, bestückt mit folgenden Wertzeichen (Katalog-Nummern SBK):
- Nr 258 Bogeneckstück, "100 Jahre schweizerische Postmarken" von 1943. Sie trägt als Motiv die Zürich 4 und die Zürich 6 vom 01.03.1843, welche die ersten in der Schweiz verausgabten Marken sind.
Die anderen Marken entstammen der Serie "Neue Landschaftsbilder" von 1936 - 1938. Leider ist auf dem vorliegenden Bild nicht zu erkennen, ob es sich um geriffeltes Papier der Papierfabrik an der Sihl oder um glattes Papier der Papierfabrik Biberist handelt, wobei dies nur bei der 201 ins Gewicht fallen würde.
- 201y oder 201z Bogenrandstück, "Staubbachfall" 3 Rp
- 202y oder 202z Bogenrandstück, "Pilatus" 5 Rp
- 204y oder 204z "Rhonegletscher" 15 Rp
- 215y oder 215z Bogeneckstück, "San Salvatore" 20 Rp
Alle Marken sind entwertet mit dem roten Sonderstempel (Kleeblatt) "100 Jahre schweizerische Postmarken" datiert vom 28.02.1943 in Zürich. Das ist schade, denn das Ersterscheinungsdatum der 258 ist der 26.02.1943, somit müssen die Marken als ganz normal gestempelt gewertet werden, wobei ein Aufschlag für den Sonderstempel zu machen wäre.
Alles in allem handelt es sich nicht um ein sehr wertvolles Stück, Preisangaben darf ich keine machen. Aber sicher ist es ein sehr schmuckes Teil, das in einer Sammlung durchaus ein Eyecatcher sein kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, vielleicht findest Du ja selbst auch den Zugang zu diesem faszinierenden Zeitvertreib.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|