| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.10.2008 18:25 Titel: Juhu, ich habe eine blaue Mauritius |
|
|
Tja, Webstamp macht es möglich, sich die exklusivsten Marken ins Album zu stecken.
Ich habe jetzt eine blaue Mauritius!
Aber jetzt die Frage an die Stempel-Experten:
Es befinden sich 2 unterschiedliche Ortstempel auf dem Couvert. Soweit ich weiss, ist dies jedoch eine Abstempelung, die so gar nicht erlaubt wäre.
Ich wollte nämlich mal bei der Philateliestelle in Basel Webstamp-Belege mit unterschiedlichen Stempeln herstellen lassen. Dabei wollte ich auf der Webstamp den Standard-Stempel 4001 Basel haben und rechts daneben den Motiv-Rundstempel mit dem Münster. Die Dame bei der Philateliestelle hat sich, trotz betteln und flehen, standhaft geweigert, dies zu tun. Es sei nicht erlaubt, erklärte sie.
Weiss da jemand, wie sich das genau verhält?
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 31.10.2008 20:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber jetzt die Frage an die Stempel-Experten: |
Hmm, von dieser Regel ist mir persönlich nichts bekannt, aber ich werde diese Frage mal an den SVPS weitergeben.
Eventuell weiss dort jemand Bescheid. Bei allfälligen Antworten gebe ich diese hier bekannt.
Solche "Mehrfachstempelungen" sind wohl speziell, aber nicht unbedingt selten, gukscht du hier
und hier noch verrückter (gleich 3 verschiedene)
tja, wie sagt doch Toyroschta so treffend "nichts ist unmöglich"
tornado
PS: Gratulation zu deinem blauen Mädel  _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 10.11.2008 20:16 Titel: |
|
|
So, die Antwort vom SVPS ist eingetroffen:
| Zitat: | Die Lage ist die folgende: Es ist verboten, auf ein und demselben Poststück verschiedene Stempel anzubringen. Viele Posthalter machen es aber trotzdem als Gefälligkeit oder aus Unwissen.
Einzige Ausnahme von dieser Regel ist folgende: Wenn mit einer Stempelmaschine nicht alle Marken gestempelt wurden wäre es Pflicht, den Rest mit einem Handstempel zu entwerten. |
So viel zu "es ist verboten"
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 10.11.2008 22:33 Titel: Ist doch klar! |
|
|
Es heisst ja auch: In der Schweiz ist alles obligatorisch, was nicht verboten ist.
So gesehen muss das verboten sein zwei verschiedene Stempel auf einem Beleg, denn obligatorisch ist es nicht.
Auch Toms SBB-Stempel ist genau genommen auf einer Automatenmarke verboten, da es nirgendwo geschrieben steht, dass das erlaubt resp. obligatorisch ist.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 10.11.2008 23:23 Titel: |
|
|
Die Meinung von ubahuga kann ich nicht teilen!
Automatenmarken mit einem SBB-Stempel zu entwerten, ist keineswegs verboten. Die POST hat sicher sogar Freude daran, wenn man ein ihr bezahltes Wertzeichen "vernichtet", ohne dass sie dafür eine Leistung erbringen muss.
Ob solche "Abstempelungen" aus Sammlersicht sinnvoll sind, mag ich bezweifeln. Und wenns denn sein muss, hier noch ein Tipp: wir haben als Kinder aus Kartoffeln Stempel "geschnitzt"; auch damit liessen sich Briefmarken entwerten .....
Nüt für unguet!
stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
|