|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 26.09.2009 18:52 Titel: IVA München Stempel auf NABRA Block 1965 |
|
|
hallo zusammen,
habe in meinen Häufchen einen NABRA Block 1965 gefunden, der mir einen Stempel von der "Internationalen Verkehrsaustellung" 1965 in München zeigt.
Guck:
Bei Wikipedia hab ich mich husch zur IVA informiert.
Dann müsste unsere PTT also einen Stand an der Messe gehabt haben, an dem dieser Sonderstempel ausgegeben wurde, richtig?
Sind diese Stempel eher selten anzutreffen oder (sagen wir's mal so) eine ganz normale Häufigkeit für einen Sonderstempel?
Oder andersherum gefragt: Wird der vor Euch besser bzw. höher bewertet aus einer dieser x-Millionen Ersttagsstempel-Blocks ?
Teilweise sind die Preisangaben im Katalog (z.B. SBZ 2010) etwas "kurlig"
Hier bei diesem Block z.B. ist der
Postfrisch-Preis 3.00,
gestempelt 1.00
FCD auch "nur" 2.00
Bei einer Auflage von den angegebenen 2.3 Millionen müssten anhand der Preise etwa folgende Stückzahlen in Umlauf sein bzw. in den (unseren) Alben stecken:
postfrisch 0.4 Millionen
gestempelt 1.2 Millionen
FDC bzw. ETS 0.6 Millionen
(wenn man die Verluste mal ausklammerte. Es geht ja lediglich um das Verhältnis...)
Das heisst, dass (zumindest von heute aus gesehen) der Kauf eines FDC (schon vor bald 45 Jahren) ein Verlustgeschäft für uns war. Das gibt mir aber reichlich und massiv zu denken!!
Dann müsste ich einen individuell gestalteten, oder vielleicht sogar einen "normalen" Beleg viel höher einstufen als den FDC ?
Ich mag plötzlich keine FDC mehr......... ....und meine Suizid-Gefährdung steigt wieder exrem an!!
Oder kann mich hier jemand wieder aufbauen?
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 26.09.2009 22:15 Titel: |
|
|
@Bumbi
Bevor irgend etwas Suiziiert wird, schau mal im SBK nach....
Da hat es schöne Abarten dazu! Also, wenn man diese abzieht, bleiben wieder ein paar weniger übrig
..... Und ich brauche Dich noch für die GABRA !!!
Danach kannst Du machen was Du willst.....
Äs Grüässji, Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.09.2009 23:14 Titel: |
|
|
Nee, nee, Tom,
denn die Zeit bis nach der GABRA bräuchte ich schon noch für alle Vorbereitungen....
Keine Gefahr für Deine Belege !!!!!!!!!!!
*Grins*, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.09.2009 23:28 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Ich versuche mal, dich von deinen Depressionen zu befreien
Weshalb sammelt man FDC's?? Des Wertes wegen ?? Bestimmt nicht !! Da hast Du die falsche Einstellung
Ich sammle FDC's, weil sie einfach schön sind Aber nicht nur deshalb....es gibt noch andere Gründe.
Die Schweiz verausgabt jedes Jahr immer mehr Briefmarken. Wieviele davon siehst Du auf normalen Bedarfsbelegen ?? Es gibt Marken, die hab ich noch nie auf einem echt gelaufenen Beleg gesehen....zumindest nicht bei mir. Damit ich bestimmt jede Marke mal auf einem Beleg habe, bestell ich mir halt jedesmal auch die FDC's.
Du kannst dir natürlich auch eigene Belege gestalten. Nur musst Du das dann von allen Ausgaben machen. Du weisst ja noch nicht, welche Marken Du einmal auf echt gelaufenem Beleg erhalten wirst. Und das ist mir zu umständlich.
Dann kommen dann noch diese schönen Sonderstempel auf FDC dazu. Die mag ich lieber als einen Maschinenstempel oder ein normaler Tagesstempel. Werbedatums-Stempel sind auch schön, bekommt man aber nicht von allen Poststellen.
Sind das genug Gründe, um dich wieder aufzubauen ?? Wenn nicht, dann schick mir bitte vor deinem Abgang alle FDC's zu....ich sammle sie mit Leidenschaft
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 27.09.2009 00:37 Titel: |
|
|
Unabhängig von Deinem threat bumbi, ist mir genau heute auch dieser Stempel aufgefallen.
So ein Zufall
snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.09.2009 01:07 Titel: |
|
|
| snowball hat Folgendes geschrieben: | Unabhängig von Deinem threat bumbi, ist mir genau heute auch dieser Stempel aufgefallen.
So ein Zufall |
Hi Snowball !!
Das ist KEIN Zufall: Ich habe Macht über die Dinge...
...möge die Nacht auch mit Dir sein !
bumbi (Schüler von Yoda) _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.09.2009 02:32 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | ....ich sammle sie mit Leidenschaft |
Lieber Afredolino,
Weisst Du, ich habe nichts gegen die FDC, mir haben sie schon als Knirps gefallen, und sie gefallen mir auch heute noch. (Ich kann mich noch genau erinnern, als ich 1968 meinen ersten leeren FDC-Umschlag - natürlich Pro Juventute 1968 - auf der Post kaufen durfte, und dann den Satz Marken drauf geklebt habe, danach zur Post gegangen, zum Stempel abholen, und dann sehr stolz wieder nach Hause. Ein tolles Gefühl!).
Auch für mich sind die ET-Stempel schöner als die meisten "normalen" Stempel. Volle Übereinstimmung mit Dir.
Deshalb habe ich vor etwa einem Jahr einige hundert FDC sehr günstig (meist für'n Appel und'n Ei) ersteigert. Die meisten hab ich jetzt vielfach. Ich geb Die gerne was ab, auch ohne anschliessend abzutreten
Sende mir einfach Deine Fehlliste! (Auch wenn Du Doppelte zum tauschen mit anderen brauchst...)
Früher (so bis vor einem Jahr) hab ich wirklich gemeint, die FDC seien selten und daher wertvoll. Aber seit dem günstigen Einkaufen weiss ich schon, dass da ein extremes Überangebot herrschen muss. Ist ja auch gut für uns Sammler.
Bumbi's Tip: Man muss einfach nur abwarten können, um die Briefe erst nach einigen Jahren günstig zu bekommen. Aber die "Fantasiepreise" im Abo sind eben ... nun ja. Wertvoll gemäss Katalog sind eh nur die alten, vor so 1960. Aber jeder entscheidet für sich selber, wieviel Etwas wert hat. (so sind mir meine "wertlosen" Unikate sehr wertvoll, weil ich die gerne habe).
.....übrigens dauern meine emotionalen Ausbrüche jeweils nur noch kurz, weil ich weiss , dass DU mir jeweils sehr professionell hilfst !!
Gruss, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 27.09.2009 10:08 Titel: |
|
|
Ich habe auch nicht's gegen die FDC, nicht mal einen Spray
.....nei seich.....
Mir gefallen vor allem die sehr gut, die mehrere Länder auf einem Umschlag haben!
Und das nicht erst seit Rapperswil
Oder eben diese selbst erstellten.....
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 27.09.2009 11:49 Titel: der Stempel: |
|
|
Hoi Kollegen
vielleicht hat tornado was in seinem Stempelkatalog drin zu dem Stempel - mal gucken  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 27.09.2009 20:15 Titel: Re: der Stempel: |
|
|
| Martin hat Folgendes geschrieben: | Hoi Kollegen
vielleicht hat tornado was in seinem Stempelkatalog drin zu dem Stempel - mal gucken  |
Aaaaber genau, so ist es!
Im Katalog werden diese Stempel umschrieben als; "im Ausland verwendete Sonderstempel".
Dieser hier abgebildete von München 1965 (Internationale Verkehrsausstellung) stellt gleich den ersten dieser Reihe dar (SPI 1).
Mittlerweile gibt es (Stand 2006) die Nummer SPI 196. Das könnte wider ein ganz eigenes Sammelgebiet werden!
Mit dabei sind u.a. aber auch ganz "normale" Poststempel zB SPI 42 1920 Martigny 1: dieser wurde an der NAPOSTA und PHILA 89 in Frankfurt verwendet, sowie auch Werbestempel wie zB der vom Jungfraujoch; dieser wurde in der USA 1989 zur World Stamp Expo in Washington D.C. verwendet.
Alle diese Angaben findet Mann (und Frau ) im Zumstein Sonderstempel-Katalog.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.09.2009 21:05 Titel: Re: der Stempel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | Aaaaber genau, so ist es!
Mittlerweile gibt es (Stand 2006) die Nummer SPI 196. Das könnte wider ein ganz eigenes Sammelgebiet werden!
Alle diese Angaben findet Mann (und Frau ) im Zumstein Sonderstempel-Katalog.
tornado |
lieber Tornado !
äääähhhhmmm.....
Du bist mir ja seeeehr sympatisch,....
....aber übertreibe es nicht :
Meinst Du das mit dem Neuen Sammelgebiet wirklich ernst??
Nach einer ganzen Flasche "Fläscher Blauburgunder, Auslese 2005" traue ich mich auch, dies so zu schreiben:
Denkst Du wirklich, dass ich das Durchhaltevermögen habe, (vielleicht mit Dir als meinen allerobersten Stempel-Guru) in diesem für mich völlig (und ich meine VVVVÖÖÖÖLLLLLIIIIGGGG) NEUEN Sammelgebiet dieses Gebiet irgendwann abzuschliessen??
...da es ja anscheinend nur 196 Stempel (ja, klar,... Stand 2006) sind, sollte das doch immerhalb der nächsten 12 Jahre zu schaffen sein. Oder was meinst Du dazu?
Noch einen schööönen (und leider kurzen) Rest des Wochenendes,
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 28.09.2009 17:56 Titel: |
|
|
hey bumbi! dont panik...
| Zitat: | ....aber übertreibe es nicht :
Meinst Du das mit dem Neuen Sammelgebiet wirklich ernst?? |
Natürlich könnte das ein neues Sammelgebiet sein, aber soll ja nicht heissen, dass das nun jeder sammeln muss - auch Du nicht, bumbi - aaaaber wenn's Dir gefällt
| Zitat: | Denkst Du wirklich, dass ich das Durchhaltevermögen habe, (vielleicht mit Dir als meinen allerobersten Stempel-Guru) in diesem für mich völlig (und ich meine VVVVÖÖÖÖLLLLLIIIIGGGG) NEUEN Sammelgebiet dieses Gebiet irgendwann abzuschliessen??
...da es ja anscheinend nur 196 Stempel (ja, klar,... Stand 2006) sind, sollte das doch immerhalb der nächsten 12 Jahre zu schaffen sein. Oder was meinst Du dazu? |
Wie sagt doch TOYROSCHTA so schön, nichts ist unmöglich...
Und warum sollte dies nicht auch bei Häufchen-Kreatoren klappen!
Einige dieser verwendeten Stempel sind ja "hundskomune" Poststempel, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.
Falls Dich das Interesse tatsächlich packen sollte, scanne ich Dir gerne die relevanten Seiten ein und sende sie Dir als pdf!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 28.09.2009 19:58 Titel: |
|
|
Lieber Tornado,
| Zitat: | Einige dieser verwendeten Stempel sind ja "hundskomune" Poststempel, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.
Falls Dich das Interesse tatsächlich packen sollte, scanne ich Dir gerne die relevanten Seiten ein |
ääähhhmmmm...
Ich war mir erst noch nicht so sicher, ob ich die sammeln soll.... bis ich mich an die Schuh-Schachtel erinnert habe, die ich vor einigen Monaten mit "ANLÄSSE" angeschrieben habe - und nach dem Sortieren etlicher Belege ist die schon fast gefüllt. Meistens mit "Tag der Briefmarke", "EXPO Lausanne", "Züspa", "Mustermesse", "OLMA", "Knabenschiessen", "Escalade", Lemanex", etc. etc.
u.v.a.m.
Sind das Diese Stempel??
.....dann hätte ich nämlich auch schon einiges an Tauschmaterial vorrätig... cooool !!
Wenn JA, dann würde ich mich sehr über Deine Scan's freuen.
Ebenso hab ich noch einige Dutzend dieser komische Streifen:
Da hat es auch überall spezielle Stempel drauf. Zwar keine schönen Umschläge, aber Du hast mir mal gesagt, der Stempel ist die Hauptsache. Oder ist das wieder nix richtiges?
Was ist mit den Automobilpostbüroschtempeln(undjetztgehtmirdieLuftaus) mit dem zusätzlichen Fahnen-Stempel? Gelten die auch dazu
Also wenn diese Stempel alle zählen würden, dann hätte ich die Sammlung - ohne es zu wissen - bereits schon ganz schön angefangen...
LG bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 28.09.2009 21:01 Titel: |
|
|
übrigens habe ich noch ein Dutzend Briefe und Karten von der IVA 1979 in dieser Schachtel gefunden:
Da hätte ich schon ein bisschen mehr gewusst.
Ich glaube, ich muss mein Material nochmals genauer ansehen. Vieles habe ich einfach mal in Schachteln abgefüllt, ohne dessen Bedeutung zu kennen. Naja, Jäger und Sammler... (vielleicht auch etwas planlos und hirnlos )...
na, Hauptsache, es macht Spass !!
Eigentlich wollte ich ja nur kurz Antwort geben...
Lieber Tornado ! Bitte, JA, Ich wäre froh, wenn Du mir die Scans gelegentlich auf's Mail schmeissen könntest!
Danke SEHR ! (Sammelst DU DIE eigentlich auch??)
bumbi
PS:
Habe mir gestern sicherheitshalber mal dieses (zugegeben sehr schöne) Teil
bei Ebay für 1 Euro gesichert.
Du hast mal wieder recht, EIN NEUES SAMMELGEBIET !!
und in selbiger Schachtel ist - auch schon der GABRA-Brief mir Block
Aber besser Doppelt als nicht ! Stimmt's ?
Ausserdem kannst Du es mir schon nicht mehr ausreden...
LG bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 28.09.2009 21:43 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
| Zitat: | | .....bei Ebay für 1 Euro gesichert. |
Das hättest Du auch noch billiger haben können hab da noch 2 solche Belege doppelt
Sogar eingeschrieben und echt gelaufen....bei interesse, schick mir eine PN
Und nicht damit jemand auf falsche Gedanken kommt.....die sind unter Sammlerkollegen kostenlos
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|