Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

IVA München Stempel auf NABRA Block 1965
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 07:42    Titel:  

Hallo bumbi

Zitat:
(undjetztgehtmirdieLuftaus)
Question Question Question
Wo denn, ich seh nix Very Happy

Na denn will ich mal mit der kurzen Antwort starten...

Zitat:
Sind das Diese Stempel??

Diese ersten abgebildeten Stempel sind nicht aus der Gruppe der erstgenannten (im Ausland verwendete Sonderstempel), aber gehören auch zu den Sonderstempel, die im gleichen Zumstein-Katalog zu finden sind!

Zitat:
Zwar keine schönen Umschläge, aber Du hast mir mal gesagt, der Stempel ist die Hauptsache.

Klar, soweit stimmt das, wobei ein toller Brief um den Stempel rum ( Laughing ) natürlich viel-viel schöner ist. Cool

Zitat:
Was ist mit den Automobilpostbüroschtempeln(undjetztgehtmirdieLuftaus) mit dem zusätzlichen Fahnen-Stempel? Gelten die auch dazu

Diese Fahnenstempel nennt man "Flaggen". Ja, auch die Automobilpostbürostempel gehören dazu und sind auch wiederum im selben Katalog zu finden! Smile

Zitat:
Also wenn diese Stempel alle zählen würden, dann hätte ich die Sammlung - ohne es zu wissen - bereits schon ganz schön angefangen...

Genau! Jetzt kannst Du Dich immer noch entscheiden (so wie ich) einfach mal alles zu behalten, oder aber nur einen Teil davon zu sammeln.

Ich würde Dir (bei Deinem doch schon erheblichen Umfang solcher toller Stempel) 2 Sachen empfehlen:

- besorge Dir den kompletten Zumstein-Katalog (so behältst Du die Übersicht).
- werde Mitglied beim SVPS (da wirst Du dauernd mit Information gefüttert und findest einige gleichgesinnte).

Falls Du Dich zum Katalog entschliessen kannst, würden die Scanns hinfällig. Wink

Gruss
und weiterhin viel Spass beim Belege-mit-stempeln-durchforsten Shocked Laughing

tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 11:41    Titel:  

Hoi zäme

Hmm...wenn ich das alles so lese...habe ich vielleicht auch einen "Seich" gemacht?

Ich habe nämlich etwa 500 Briefe und Karten mit all möglichen Sonderstempeln zerschnipselt.
Warum habe ich das getan?

Ab den 60er-Jahren gab es für jede Hundsverlochete (ja, sogar für Hundeaustellungen Laughing ) einen Sonderbeleg, entweder mit Automobilpoststempel oder Sonderstempel, oft heraus gegeben von Philmail oder Philswiss.
Die Briefe, teils ziemlich reisserisch bedruckt mit grell farbigen Logos und Faksmiles, wurden doch nur dazu hergestellt, um dem "ahnungslosen" Sammler zu suggerieren, er habe etwas Seltenes in der Hand (teils steht auch noch drauf: "nur 3000 Exemplare") Rolling Eyes

Ich habe nämlich eine ganze Kiste davon ersteigert, wobei auch diverse tolle, echt gelaufene Briefe darunter waren (auch vor 1960).
All den anderen Mist habe ich nun mit dem Schneidbrett zerschnipselt und nur die Marke(n) mit dem Sonderstempel drauf behalten. Spart viiiiiel Platz und die Stempel sind nach wie vor komplett zu sehen. Oder war das jetzt wirklich ein "Seich"?

Ich kann mit diesen "Pseudobriefen", hergestellt zu Anlässen wie MUBA, Züspa, OLMA, Schwingete, Waffenläufe, Eröffnungen, 100-, 200-, 250-, etc-Jahrfeier, Ruderwettbewerben, Militärschuhwerfen und Kirschsteinspucken einfach nichts anfangen... = Müll. Nur die Stempel mit den Marken sind schön, der Rest ist Altpapier.

Ich hätte wohl 50 (teure) Alben damit füllen können...

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 12:22    Titel:  

Hallo Uwe

Ob das nun "ein Seich" war oder nicht, lassen wir mal weg!

Was mir hingegen weniger gefällt sind Deine beiden M-Wörter; denn was für den einen nur M... ist, kann für einen anderen das längst gesuchte sein.

Ich vertrete immer die Ansicht, dass es in der Philatelie nichts gibt, was jedem gefällt. Evil or Very Mad

Nehmen wir mal das Beispiel der Stempel. Mir ist aufgefallen - ohne dass ich mich hier in's Rampenlicht schieben will Shocked - dass seit ich mich hier mit meinem Sammelgebiet vorgestellt habe das Interesse an den Stempel stetig gewachsen ist. Cool

Hatten doch einige bisher Briefe weggegeben nur weil keine tolle oder teure Marke drauf war, werden sie heute mit ganz anderen Augen betrachtet. Exclamation Idea

Wenn Du mit den "gemachten" Briefen nichts anfangen kannst, musst Du sie ja auch nicht behalten und kannst/darfst natürlich auch nur die Marke ausschneiden. Wink

(sag es einfach keinem und stelle um Himmelswillen bloss kein Bild davon ins Forum Shocked Shocked Shocked Razz )

tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:08    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hmm...wenn ich das alles so lese...habe ich vielleicht auch einen "Seich" gemacht?

Nur kein Stress!
Was für den einen die längste Praline der Welt, ist für den anderen eben nur Schokolade.
(und ich LLLIIIIEEEEBBBBEEE Razz Schokolade !!)

Wenn Deine Kanibalisierungs-Aktion für Dich selber stimmt, dann ist es auch für mich (und sollte es für alle anderen) okay.

Zitat:
Ab den 60er-Jahren gab es für jede Hundsverlochete (ja, sogar für Hundeaustellungen ) einen Sonderbeleg

Also, ich war schon an -zig Hunde- und Katzen-Ausstellungen.
Allerdings hatte ich da keinen Philatelie-Fokus und daher nie was bemerkt.
Wenn allerdings jemand einen schweizer Beleg einer solchen Viechereien-Ausstellung hat, immer nur her damit.

Zitat:
Ich habe nämlich eine ganze Kiste davon ersteigert

Glückwunsch, und "Gut gemacht" ! Denn da findet man immer tollt Sachen!!

Zitat:
Ich hätte wohl 50 (teure) Alben damit füllen können...

Jaaaa, da hast Du doch toll Geld gespart !!

Mal ganz ehrlich (wie sonst auch, aber man sagt das eben so) bis vor meiner Zeit in diesem Forum habe ich gar nicht gewusst, dass es Beleg-Sammler gibt. Ganzsachen mochte ich nicht, weil die zuviel Platz brauchen. FDC fand ich zwar schön, aber nicht wirklich eine "Sammelwut" wert für mich.

Heute sehe ich das, dank den Kumples in diesem Forum, völlig anders. (Belege-Fieber eingeschlossen) Ich schaue mir sogar oft die Stempel zuerst an, nicht nur die Marken. Das hatte ich früher nicht so.
Ausserdem war ich in meiner Zvieri-Pause husch beim Zumstein und hab mich mit allem eingedeckt, was sie vorrätig hatten (Betonung jetzt auf "hatten") Die beiden gelben Kataloge über die K-Stempel, dann den Katalog über die Sonderstempel, und noch eine Broschüre über Eisenbahn-Stempel. Ausserdem noch das Büchlein über den blauen Ikarus (für angeschriebene 5.- anstatt 25.- wie in der neusten Preisliste...)

Jetzt werde ich auch bald ein ganz-ganz-ganz kleiner Stempel-Profi werden... ...Tornado sei Dank !!

LG bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:25    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:
hey bumbi! dont panik... Shocked Shocked Shocked

...aber soll ja nicht heissen, dass das nun jeder sammeln muss - auch Du nicht, bumbi - aaaaber wenn's Dir gefällt Rolling Eyes Rolling Eyes

tornado hat Folgendes geschrieben:

Falls Dich das Interesse tatsächlich packen sollte, scanne ich Dir gerne die relevanten Seiten ein und sende sie Dir als pdf!

tornado

Das mit dem Einscannen und als PDF an mich senden...
...hat sich übrigens erledigt.

ICH MAG KEINE STEMPEL MEHR !!!!!

ätsch ! schön reingelegt !
Ich liebe auch Stempel, Bahnstempel, Sonderstempel, Flaggen, egal, es muss nur auf einem Beleg oder einer Marke sichtbar und (vielleicht) auch lesbar sein.

Ausserdem war ich (heimlich, still und leise) in meiner Zvieri-Pause husch beim Zumstein im Städtli und hab mich mit allem Stempel-Zeugs eingedeckt, was sie vorrätig hatten (Betonung jetzt auf "hatten" Laughing ) Die beiden gelben Kataloge über die K-Stempel Rolling Eyes , dann den Katalog über die Sonderstempel Rolling Eyes , und noch eine Broschüre über Eisenbahn-Stempel Rolling Eyes . Ausserdem noch das Büchlein über den blauen Ikarus (für angeschriebene 5.- anstatt 25.- wie in der neusten Preisliste...)

Jetzt werde ich auch bald ein ganz-ganz-ganz kleiner Stempel-Profi Rolling Eyes werden... ...Stempel-Tornado sei Dank !!

LG bumbi
tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 19:17    Titel:  

Zitat:
Ausserdem war ich (heimlich, still und leise) in meiner Zvieri-Pause husch beim Zumstein im Städtli und hab mich mit allem Stempel-Zeugs eingedeckt, was sie vorrätig hatten (Betonung jetzt auf "hatten" ) Die beiden gelben Kataloge über die K-Stempel , dann den Katalog über die Sonderstempel , und noch eine Broschüre über Eisenbahn-Stempel . Ausserdem noch das Büchlein über den blauen Ikarus (für angeschriebene 5.- anstatt 25.- wie in der neusten Preisliste...)

uups Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed was hab ich da bloss wieder angerichtet, huii... Shocked

torna-anricht-do
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 19:50    Titel:  

A propos Stempel

Das fällt bei uns in der Firma so täglich an: Leistungspost div. Firmen. Wink Da das meist banale Sichtfenster-Couverts sind, schneide ich die Marke mit dem Stempel aus.

Forum Basler Taube

Eine Frage dazu: Was für ein Stempel ist derjenige auf der grünen 50Rp-Marke von Härkingen (unteres Drittel links auf dem Bild)?

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 20:27    Titel:  

Hallo Uwe

Das sind sogenannte Freistempel.

Guckscht Du hier, dieses Thema hatten wir schon mal:

Die Frage: klick

Die Antwort: klick

Gruss tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 20:44    Titel:  

@tornado

Freistempel, cool...merci vielmals

Jedenfalls sammle ich auch (schon) fleissig Stempel Laughing
Wäre ja schade, wenn das alles im Altpapier landen würde. Pro Tag bekomme ich etwa 5-10 solcher Stempel. Bei schönen Briefen behalte ich natürlich den Beleg als Ganzes. Die nächsten Generationen werden mir hoffentlich dankbar sein für meine Sammelwut Laughing Laughing Laughing

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 20:56    Titel:  

@Tornado

wenn der Zuwachs weiter so steigt, wird es eng mit allen Stempel auch auf Briefen Very Happy

Jaja, das Belegfieber, ganz eindeutige Symptome sind hier erkennbar Very Happy Very Happy

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 21:09    Titel:  

Sorry Tornado, das ist kein Freistempel, sondern ein Absenderstempel!

Hier wurde die Frage abgehandelt:
http://www.baslertaube-forum.ch/echter_maschinenstempel-t848.html

Stempeler
tornado

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 21:13    Titel:  

@stempeler

Wo er Recht hat, hat er Recht! Laughing

Danke für die Korrektur! Embarassed

*einschiefgewickelter* Crying or Very sad
tornado Shocked

BeitragVerfasst am: 29.09.2009 23:12    Titel:  

[quote="tornado"]
Zitat:
uups Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed was hab ich da bloss wieder angerichtet, huii... Shocked

torna-anricht-do
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Tja, mein liebern Tornado,

ungestraft kann man mich eben nicht auf etwas anheizen...
Du hast mich schliesslich auf die Gempel äähh Stempel angeheizt, und so wird es künftig eng für Dich auf dem schweizer Stempel-Markt...
Alles, was Du siehst, werde ich schon haben. Na gut, das ist schwerstens übertrieben, ich bin ja schon froh, wenn ich nur schon einen kleinen Teil von dem haben könnte, was Du Dir schon aufgebaut hast. Ich werde erst mal mit den Sonderstempeln anfangen, das wird mich ja neben all dem anderen auch schon genug Zeit kosten...
Auf jeden Fall: Wenn Du ein Buddist wärst, könntest Du schon mal einm Paar Punkte auf Deinem Konto gutschreiben, weil Du mich auf den richtigen Weg (Schtämpäl-Sammäln) gebracht hast.
Schtämpäl sind schöööön !!!!!
LG bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.