Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ist wirklich das Internet ,schuldig ?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gizmo78

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 06:51    Titel: Ist wirklich das Internet ,schuldig ?  

Warum weisst der Wert der Briefmarken, in letzter Zeit
einen Preisabfall auf ?

Ist der Sammlerwert gesunken seit es
Internet Plattformen gibt ,...

mfg, gizmo
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 10:37    Titel:  

Weshalb sollte das etwas mit dem Internet zu tun haben?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 16:04    Titel:  

Hallo gizmo78

Zitat:
Warum weisst der Wert der Briefmarken, in letzter Zeit
einen Preisabfall auf ?

Ich würde das NICHT so allgemein sagen, denn was Altschweiz und Spezialitäten anbelangt ist kaum was von Wert-Verminderung zu spüren! Shocked

Hingegen ist tatsächlich ein kompletter Preiszerfall bei Briefmarken-Ausgaben ab ca. 1960 festzustellen! Rolling Eyes

Das hat ein erklärbarer Grund; in den 60er Jahren war die Zahl von Philatelisten enorm. Mindestens jeder 2. hatte ein Neuheitenabonnement bei der damaligen PTT (ich gehörte auch dazu Wink ) und besorgte sich so stets alle Ausgaben. Am liebsten wurde jeweils eine Serie gestempelt, eine Serie ungestempelt und eine Serie auf FDC (Ersttags-Brief) abonniert. Die etwas verrückteren ( Confused ) abonnierten noch zusätzlich je eine Serie als 4er-Block.

In den 80er - Jahren hat es die PTT mit den Neuausgaben auf die Spitze getrieben, so dass das Neuheitenabo bald zu einer unbezahlbaren Angelegenheit wurde! Dies hatte zur Folge, dass viele Philatelisten ihr Neuheitenabo kündigten!

Heute haben wir nun die Situation, dass einerseits viele Philatelisten ihr Hobby an den berühmten Nagel plaziert haben oder aber verstorben sind.

Nachfolger sind in der heutigen Zeit kaum mehr zu finden, also werden diese Sammlungen in den Verkauf gegeben. Exclamation

Das ist nun die heutige Situation, es hat hunderte (oder mehr) Sammlungen die vor allem die kompletten Ausgaben zwischen 1960 und 1980 beinhalten! Jeder möchte natürlich möglichst viel rausschlagen (es hat ja auch viel Geld gekostet). Aber der Preis wird wie überall durch das Verhältnis 'Angebot und Nachfrage' bestimmt.

Wenn du im Internet (zB. ricardo) die Angebote etwas genauer betrachtest, wirst Du es sicherlich selbst feststellen!

Ich hoffe, ich konnte Dir die Situation verständlich erklären.

tornado

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 20:10    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte Dir die Situation verständlich erklären.

Mir auch Danke Wink
mhmarken

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 23:18    Titel: Ist wirklich das Internet ,schuldig ?  

Meiner Meinung nach hat das Internet schon einen Preiszerfall bewirkt. Nicht nur bei den Briefmarken, auch bei anderen Sammelgebieten. Dies weil schlichtwegs viel mehr Ware angeboten wird als vorher.

Was ich im Internet auch erstaunlich finde sind die vielfach geringen Qualitätsansprüche. Was teilweise für Altschweiz Knochen bezahlt wird ist unglaublich, Qualitätsstücke dafür erreichen meist keinen realistischen Preis mehr.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 23:42    Titel:  

Ich für meinen Teil geniesse das Internet. Es ermöglicht mir, Freunde in der ganzen Welt zu finden, die mir schöne Belege senden und die latürnich auch von mir jeweils mit Belegen versorgt werden. Das macht echt riesig Spass und ich will nicht darauf verzichten. Laughing
Ich kriege Infos über allerlei Sammelgebiete aus aller Welt, an die ich selbst nie gedacht hätte. Das ist wertvoller als irgend ein Buch. Wink

Das andere ist, ich bin seit ca. 4 Jahren daran, eine DE-Generalsammlung zu bauen. Ich habe schon etliche Teilgebiete komplett, um nicht zu sagen überkomplett. Das wäre ohne Internet (namentlich Ebay, Ricardo etc.) gar nicht möglich.
Ich kann zu fairen Preisen gute Ware kaufen und zu ebenso fairen Preisen wieder abstossen, was ich nicht mehr brauche.

Und dann kriege ich hier in meinem eigenen Forum Infos, an die ich selbst nie ran gekommen wäre. Es ist wunderbar, Leute kennen zu lernen, die andere Quellen haben und aus dem Nähkästchen plaudern.

Seien wir doch mal ehrlich. Die Vereine haben die Zeichen der Zeit nicht gesehen und es verpasst, sich anzupassen. Sie klagen alle darüber, die Jugend fehle. Ich kann mich hier in meinem Forum nicht darüber beklagen, dass die Jugend fehlt. Ganz im Gegenteil, ich habe hier einen verdammt guten Mix von 8 bis 80.

Ich sage, das Internet ist unserem Hobby durchaus förderlich.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 23:57    Titel: Internet  

Ich sehe das genauso und bin auch viel am PC und am Internet. Am Preiszerfall ist es dennoch mitschuldig.

Viel krasser ist es z.Bsp. bei den Schallplatten, auch eine Sammlertätigkeit von mir. Wo man früher 10 Jahre gesucht hat bis man ein seltenes Stück gefunden hat, kriegt mans heute monatlich auf ebay vorserviert. Irgendwann purzeln dann halt die Preise. Pech für die, die Stücke teurer gekauft haben, gut für die, die neu einsteigen....
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 00:09    Titel:  

Joh, das ist der Markt. Wer vor 3 Jahren Wohneigentum gekauft hat, hat vielleicht Pech gehabt. Vor 2 Jahren hätte er viel gespart. Wer zum Frühbucherrabatt Ferien in Nordafrika gebucht hat, hat vielleicht Pech gehabt, wobei Frühbucher-Ferien in Japan nach neuesten Erkenntnissen auch kein Schnäppchen gewesen wären.

Schallplatten, meine Güte! Rolling Eyes
Viele Leute haben sie halt verkauft, als die CD kam. Heute gibts für ein Spargelbrötchen USB-Plattenspieler.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 08:00    Titel:  

hamlet das mit den Vereinen ist so eine sache hab also bei einigen vereinen bei mir in der umgebung festgestellt daß dort nur altbacken sitzen und ihre meinung haben und von der jugend und neuen Ideen nix wissen wollen. und was den Preiszerfall anbelangt es ist wirklich so daß aufgrund der Alterstruktur der Sammler mehr Material (auch manchmal überkomplett) angeboten wird als der Markt abfassen kann
mhmarken

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 14:52    Titel:  

Ich bin in zwei Vereinen und gehöre mit meinen 40 Lenzen zu den jüngeren. Habt ihr Ideen was man tun könnte um junge Leute zur Philatelie zu bringen?

Mein Sohn fand es z.Bsp. fantastisch dass er an der Börse in Rheinfelden Briefmarken geschenkt bekommen hat, er konnte sich da stundenlang beschäftigen. Mit seinen 6 Jahren ist er aber wohl dann doch ein bisschen zu jung für einen Verein:-)
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 15:24    Titel:  

mhmarken hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr Ideen was man tun könnte um junge Leute zur Philatelie zu bringen?

Sieh doch mal, was Dirk festgestellt hat:

Dirk Nagel DE hat Folgendes geschrieben:
... bei einigen vereinen bei mir in der umgebung festgestellt daß dort nur altbacken sitzen und ihre meinung haben und von der jugend und neuen Ideen nix wissen wollen

Vielleicht versteckt sich da ja ein möglicher Ansatz, wo man anfangen könnte. Wink

Ernsthaft jetzt, einerseits beklagen sich die Vereine, es fehle an Nachwuchs, aber andererseits will man auch kein bisschen aufgeschlossener sein. Es wäre schon ein ganz gewaltiger Schritt, wenn die "Altbacken", wie sie Dirk so liebevoll nennt, ein wenig mehr Toleranz gegenüber modernerer Sammel-Gebiete aufbringen könnten.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 18:11    Titel:  

Hamlet jetzt schmeichelst du mir aber da fehlen mir ja jetzt für tage die worte bei soviel lob...das war ja nur eine allgemiene Feststellung von mir wie es mir gegangen ist
Hampi2

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 02:12    Titel:  

Bei uns
http://www.philatelie.qc.ca/membre_details.asp?idM=94
sind alle Altersklassen vertreten, darunter auch ein gutes Duzend Halbwüchsige. Nur die Altersgruppe 20-25 fehlt.
Neben Canada wird alles mögliche gesammelt. Beispiel:
Jugoslawien, Fische, Erste Briefmarken aus der ganzen Welt, Ganze Welt im Allgemeinen, Europa Cept, China, Frankreich, ja einer hat sogar eine grosse Stehende Helvetia Sammlung (und der ist nicht von schweizerischen Abstammung) usw.
Meiner Meining nach fördert das Internet die Philatelie bei uns!
Gruss Hampi2

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 21:15    Titel:  

Hallo

Wer zB. bei ricardo mitbietet und, wie ich, ab und zu etwas ersteigert, gelangt auch zu Händlern, die gar keine Sammler sind. Diese "reinen Internet-Händler" sind meiner Meinung nach am meisten mitschuldig am Preiszerfall. Ich kenne mittlerweile zwei solcher "reinen Händler", die kubikmeterweise Material in Kisten stapeln, ohne dass sie selber sammlen. Nur Ankauf und Verkauf um Geld zu verdienen! Damit kommt der Preis unter Druck.
Mein letztes CH-Lot war auch von solch einem Händler, über 20kg CH- und FL-Marken in Kisten, für sehr wenig Geld. Dass es nicht durchsucht war (aus Zeitgründen geht das oft gar nicht) bewiesen die vielen postfrischen, frankaturgültigen Marken, die noch in Original-Pergament-Couverts waren und schon mehr Wert aufwiesen, als was ich für das ganze Lot gezahlt habe. Und bei der ganzen Ware war dann u.a auch ein PJ-Vorläufer auf Brief mit dabei Wink

Gruss, Uwe
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.