Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ist geriffelt = geriffelt? Oder doch nicht?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rayman

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 11:29    Titel: Ist geriffelt = geriffelt? Oder doch nicht?  

Hallo zäme
erst vor kurzem habe ich bemerkt, dass in den Katalogen zwischen geriffeltem Papier und geriffelter Gummierung unterschieden wird. Bisher dachte ich immer geriffelt sei geriffelt...
Ich hab ein wenig rumgesurft, bin aber nicht schlau geworden.

In "Kleines Lexikon der Philatelie" steht:
Gummiriffelung: senkrecht oder waagerecht zum Markenbild dicht nebeneinanderliegende Rillen in der Gummierung, die das lästige Zusammenrollen von Schalterbögen und ungebrauchten Einzelmarken weitgehend verhindern. Die Gummiriffelung wird mit einer "Gummibrechmaschine" hervorgerufen, deren wesentl. Bestandteil zwei hochglanzpolierte Stahlwalzen sind, zwischen welche das bedruckte Papier so hindurchgeführt wird, daß die gummierte Seite an der mit eingedrehten feinen Rillen versehene Walze vorbeiläuft. Die hochstehenden Teile der Rillen dringen in den trockenen Gummi ein und "brechen" diesen, wobei in winzig kleine Punkte aufgelöste Reihen entstehen.

Wenn ich das Kleine Lexikon recht verstehe, wird die Riffelung im einem einzigen Prozess herbeigeführt, wobei auch das Papier diese Riffelung abkriegt.
Wenn das aber so ist, wo ist dann der Unterschied zwischen geriffelter Gummierung und geriffeltem Papier? Und wenn es keinen gibt, wieso machen SBK und Zumstein dann diese Unterscheidung?
Oder gibt es tatsächlich Marken mit geriffeltem Gummi und drunter glattem Papier, oder andersrum?

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt!
Wer kann mich aufkären?
Danke für eure Antworten!
Gruss Rayman
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.