Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ist es legal Bücher zu Kopieren und zu verkaufen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StampFan

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:32    Titel: Ist es legal Bücher zu Kopieren und zu verkaufen?  

Guten Nachmittag

Habe follgendes Angebot auf Ricardo gefunden (nur um es klar zu machen ich bin nicht der Verkäufer davon).

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/zubehoer/literatur/rayon-i-ii-die-beiden-handbuecher-199-50-inkl-versand-/v/an666554698/

ich finde es gut das Literatur zugänglich gemacht wird aber ist das erlaubt? Wenn ja könnte dieses Forum diese Bücher sowie andere nicht in pdf Form zur Verfügung stellen?

Gruss

StampFan
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:45    Titel:  

Ganz klare Anzwort:

NEIN!

Latürnich ist es nicht erlaubt, Bücher zu kopieren und in Umlauf zu bringen. Nimm Dir einfach mal die Mühe und schau Dir Deine Fachliteratur mal genau an. Ich bin überzeugt, dass Du in jedem Buch auf einer der ersten Seite einen Copyright-Vermerk mit ungefähr folgendem Inhalt finden wirst:
Zitat:
Alle Rechte beim Verlag. Kein Teil darf ohne Genehmigung des Verlags vervielfältigt und verbreitet werden, auch fototechnisch oder elektronisch. Nachdruck auch auszugsweise ist nicht gestattet

Darum gibt es in diesem Forum auch keine solchen PDFs, obwohl mir auch schon welche angeboten wurden.

Leider ist es immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, das Urheberrecht gelte im Internet nicht.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 17:58    Titel:  

Wer sagt denn, dass diese Bücher kopiert sind? Ich habe keinen entsprechenden Hinweis darauf gefunden. Die Spiralbindung und die farbigen Abbildungen sehen auch nicht nach einer "Fotokopie" aus. Wenn diese gebraucht oder noch "original" sind, spricht doch überhaupt nichts gegen einen Verkauf!

Habe ich etwas übersehen?

Stempeler
StampFan

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 18:25    Titel:  

@Stempeler

Zitat:
Wer sagt denn, dass diese Bücher kopiert sind

Du hast recht meine Aussage basiert nur auf einer Annahme. Vieleich war ich vorschnell aber als ich gesehen habe dass

- der Verkäufer 6 Stück davon anbietet
- und da ich weiss dass das Original Buch ein Buch und kein Spiralbuch ist

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Vielleicht bin ich auf dem Internet einfach zu misstrauisch

@Hamlet

Zitat:
Darum gibt es in diesem Forum auch keine solchen PDFs, obwohl mir auch schon welche angeboten wurden.

Nur dass es keine Misverständnisse gibt, auch hier wäre mein Vorschlag nur fals es erlaubt ist. Ich dachte dass der Autor allenfals eine Kopie erlaubt und dir erlaubt es im Forum zu publizieren da es vergriffen ist und so oder so nicht mehr verkauft wird

Gruss

StampFan
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 18:34    Titel:  

Kein Problem StampFan, Missverständnisse gibt es da keine.
Wenn der Autor auf mich zukommt und mir die PDFs anbietet, sieht das latürnich anders aus. In diesem Falle würden keine Rechte verletzt werden.
Aber das wird wohl eher nicht passieren. Da ist es noch wahrscheinlicher, dass sich auf meinem Schreibtisch aus dem Nichts eine blaue Mauritius materialisiert Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 17:37    Titel:  

Hmmm... Die Spiralbindung ist sicher praktisch und gut, die gefiele mir auch. Aber ich habe noch kein Rayon-Buch mit solcher Bindung gesehen. Demzufolge bin ich mir nicht sicher, ob dies eine 'offizielle' Ausgabe ist oder nicht.

Fuer mich ist es ein praktischer Eigenbau, aber urheberrechtlich... Question Question Question

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 17:40    Titel:  

Wieso fragt Ihr den Verkäufer nicht von welchem Jahr diese Ausgabe ist?

Oder ob er es ev. selber so gebunden hat?

Wir können hier diskutieren und werden nie auf ein klares Ergebnis kommen......

gruss Tom

P.S.: Sollte man dem Anbieter nicht auch die Chance geben BEVOR man die Diskussion beginnt?

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 18:24    Titel:  

@Tom: done Smile

Mal abwarten...

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:24    Titel:  

Ich habe mir das auch mal angesehen. Müsste da nicht auch ein Verlag stehen oder wer die gedruckt hat. Die Handbücher sehen ja so einfach aus. Auf der Titelseite müsste doch da mehr stehen oder?
Ich denke schon das die eher selber gemacht wurden. Ich würde jedenfalls für zwei solche Hefte nicht 200.- ausgeben oder überhaupt so viel verlangen dafür. Das kann man doch nur für ein Originalbuch. Da müsste man doch bei der Beschreibung schon mehr Angaben machen nicht nur das es mit der Spiralbindung praktisch ist.

Also das wäre meine Meinung.

Gruss Astrid
Sigi

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:39    Titel:  

Hallo zusammen

Naja dieser Anbieter hat zum Beispiel auch schon den Igel auf Wanderschaft angeboten... Wie es mit den Rayon - Bücher aussieht kann ich nicht beurteilen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich diesem Anbieter nichts abkaufe.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
seahorse

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 20:51    Titel:  

Honni soi qui mal y pense.....

Aber: Das Angebot dieser beiden Bestimmungsbücher steht nicht zum ersten Mal im Netz. Der gleiche Anbieter hat es früher schon zahlreich eingestellt und ich erinnere mich genau, dass früher im Titel ein nicht unwestentlicher kleiner Zusatz stand, nämlich SCAN.

Mal sehen, was die direkte Anfrage von 66ard für ein Ergebnis bringt..... wenn jemals eine Antwort kommt.

Noch etwas: Ich erinnere mich an mindestens eine negative Bewertung, worin sich ein Käufer darüber beschwerte, zu viel Geld für kopierte Seiten statt eines Original-Buches bezahlt zu haben. Das liegt aber bestimmt schon gegen zwei Jahre zurück.

Beste Grüsse
seahorse

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 18:56    Titel:  

Bezweifle, dass da je eine Antwort kommen wird. Habe ihn früher auch schon zwei mal angeschrieben wegen dem Zustand anderer Literatur (stehende Helvetia und Technik und Landschaft). Da habe ich auch vergebens auf eine Antwort gewartet. Da ich mich ebenfalls an eine negative Bewertung erinnern kann, wo jemand sich über Kopien beschwert hat, bin ich bei diesem Anbieter doch auch vorsichtig.
66ard

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 20:06    Titel:  

Zitat:
Mal sehen, was die direkte Anfrage von 66ard für ein Ergebnis bringt..... wenn jemals eine Antwort kommt.

Bis dato 19:00 habe ich (noch) keine Antwort erhalten...

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 20:31    Titel:  

Das ist ja auch kein Anstand wenn man nicht antwortet. So jemand hat doch auch etwas zu verbergen, warum kann man sonst keine Antwort geben. Rolling Eyes
drkohler

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 20:42    Titel:  

Naja, wenn jemand von Euch den Verlag eines dieser Bücher kennt, könnt Ihr ja mal ein email an den Verlag senden mit einem Link. Dann erledigt sich die Sache sehr sehr schnell, wenn es sich um Urheberrechtsverletzungen handelt...
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.