bumbi

|
Verfasst am: 04.01.2012 21:39 Titel: |
|
|
Hallo Gumper,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben hier "ein Herz für Anfänger", denn wir waren schliesslich alle selber auch mal ganz am Anfang
Wer was anderes behauptet, der flunkert aber gehörig!
Zu Deinen Marken:
75 Jahre Rotes Kreuz 1939
Für mich sieht es nach einer unterbrocheren Randlinie aus.
Die sind nicht häufig, aber auch nicht sehr selten.
Im Zumstein Spezial Katalog von 2000 gibt es die Abart 240.2.03 "Randlinie über NV unterbrochen"
Dieser Plattenfehler wird mit einem Aufpreis von 10.- (zum Normalpreis von -.50) angegeben.
Wo man solche Fehler melden muss?
Man kann natürlich versuchen, die Abart katalogisiert zu bekommen.
Die Kataloghersteller, (allen voran Zumstein mit dem Schweiz-Spezial-Katalog) sind immer interessiert an neuen Abarten. (Ich hatte im November kurz Gelegenheit, das mit Hr. Hertsch besprechen zu können. Und ich habe ihn ausnahmsweise mal nicht mit der Frage nach dem Erscheinungsdatum genervt )
Die Bedingungen sind relativ einfach: Die Abart muss von blossem Auge sichtbar sein, Es sollte keine der "immer wiederkehrenden Abarten" sein und es sollten mindestens drei Exemplare davon vorlegbar sein.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Sammler drei Stück einsenden muss, oder ob es auch drei verschiedene Sammler mit derselben Abart sein können. (Ich nehme an, beides geht)
Da sie bei Zuimstein wohl noch eine Weile mit dem Zusammenbau der neuen, kommenden Ausgabe des Zumstein Schweiz Spezial 2012 (oder 2013 , oder 2014 ...)
sammeln sie immer noch gerne neue Info über auftauchende Abarten.
Jubilé de l'UPU von 1900 und auch die anderen beiden Brustbild Hevetia
Der Begriff dazu lautet "dezentriert"
Man sagt auch, das Markenbild ist bezüglich der Zähnung verschoben.
Wenn die Bögen beim Stanzen der Löcher nicht ganz genau am richtigen Ort liegen, so wird die gesamte Zähnung verschoben.
Da auch die Papiergrösse ein ganz kleines Bisschen von der Luftfeuchtigkeit abhängt, können sich Toleranzen beim Drucken, beim Schneiden und beim Zähnen unglücklich addieren und es entstehen solche Marken wie Du sie gefunden hast.
Richtige, 'gröbere' Verschiebungen sind es eigentlich erst, wenn auf der selben Marke ein Teil der Zeichnungen von der benachbarten Marke noch gut sichtbar ist.
Insofern sind Deine "Dezentrierten" Marken noch keine "echte Abarten".
Aber Du bist schon mal auf dem gold-richtigen Weg, wenn Du auf solche Sachen achtest.
Weiter so
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|