| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 15:50 Titel: Ist das ein offizieller FDC ?? |
|
|
Hier streikt mein Verstand bzgl. dieses Couverts ebenfalls:
Tessiner Automobilpostbüro ?
Der (beide) Stempel sind aber vom Ausgabetag 8.10.53
Zählt das auch als FDC (i) ?
bumbi
PS:
Den normalen ET
habe ich eben auch gefunden, leider aber nur auf Deutsch (aber besser den als gar keinen...) _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.09.2009 17:47 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Dieser Beleg mit Stempel vom Automobilpostbüro ist kein FDC, höchstens ein Ersttagsbeleg. Aber da auch wieder ein Zwischending, weil nicht der komplette Satz drauf ist.
Der untere Beleg (wenn komplett) ist der offizielle FDC der mit Fr. 65.- bewertet wird.
Den oberen Beleg kann ich wertmässig nicht einordnen, ev. etwas höher als der Einzelwert auf Brief, da er mit dem Ausgabedatum gestempelt ist.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Basler Bebbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 19:26 Titel: |
|
|
Guten Abend bumbi
Die Ausführungen von Alfredolino sind richtig. Ich gestatte mir diese noch etwas zu präzisieren.
Beim ersten Brief handelt es sich um einen privaten Ersttagbrief (neutraler Umschlag) mit Automobilpoststempel und dem roten Automobilpostzusatzstempel, damit man das mobile Automobilpostbüro zuordnen kann. Hoffentlich hast du auch das Pendant mit der 10-Rappen-Marke. Der Handelspreis liegt deutlich unter dem offiziellen FDC mit beiden Marken und dem offiziellen Ausgabetagstempel.
Ebenso hoffe ich (wie Alfredolino), dass es sich beim zweiten Bild nicht um einen Briefausschnitt handelt und der Rest des Umschlags mit dabei ist. Es gibt je einen d, f und i Ausgabetagstempel.
P.S. Die offiziellen Ersttagbriefe vor 1960 OHNE Adresse werden in der Regel etwas höher gehandelt als mit Adresse, da seltener.
Weiterhin viel Spass beim Einordnen. Beste Grüsse. _________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten (Carl Gustav Jung) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 19:54 Titel: |
|
|
Erst mal herzlichen Dank Afredolino und Basler Bebbi,
| Basler Bebbi hat Folgendes geschrieben: | | Hoffentlich hast du auch das Pendant mit der 10-Rappen-Marke. |
Nein, leider nicht. Nur die 20 Rappen.
| Basler Bebbi hat Folgendes geschrieben: |
Ebenso hoffe ich (wie Alfredolino), dass es sich beim zweiten Bild nicht um einen Briefausschnitt handelt und der Rest des Umschlags mit dabei ist. |
Ja, es ist schon der ganze Umschlag!
Habe nur den Bildausschnitt verkleinert, um Platz zu sparen und den Stempel grösser zu haben...
| Basler Bebbi hat Folgendes geschrieben: |
P.S. Die offiziellen Ersttagbriefe vor 1960 OHNE Adresse werden in der Regel etwas höher gehandelt als mit Adresse, da seltener.
|
Hab ich auch nicht gewusst!
Aber seit ich an der Rappi-Ausstellung war und sowohl die Exponate gesehen, als auch aufgrund der dort geführten Gespräche könnte ich bald Tornado's Motto zu meinem machen.
Aber ich habe immer noch Spass an der Philatelie.
Nochmals Danke sehr und einen schöönen Abend,
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Basler Bebbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 20:30 Titel: |
|
|
Und nochmals guten Abend Bumbi
Danke für dein rasches Feedback. Gerne geschehen
Eine kleine Ergänzung: Mit den Briefen VOR 1960 ist es so eine Sache. Die ehemalige Wertzeichenverkaufsstelle der PTT hat mehrheitlich adressierte FDC's an Ihre Abo-Kunden versendet. Wurden diese von den Sammlern selbst hergestellt und z.B. als Einschreiben versendet, sieht das Ganze (mit Adresse) preislich wieder anders aus. Aber vielleicht ändert sich dieser momentane Trend wieder.
P.S. Ich sammle nicht des Geldes wegen (die Katalogpreise im SBK und Zumstein sind eh überrissen), sondern weil es mir echt Spass macht
Beste Grüsse aus Basel _________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten (Carl Gustav Jung) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 21:22 Titel: |
|
|
| Basler Bebbi hat Folgendes geschrieben: | P.S. Ich sammle nicht des Geldes wegen (die Katalogpreise im SBK und Zumstein sind eh überrissen), sondern weil es mir echt Spass macht |
Bei mir ist das ganz genau so !
Ich rechne meist zwischen 5 und 15% der Katalogpreises als echten Wert an.
Vielleicht krieg ich ja mal irgendwann etwas richtig wertvolles, bis dann sortiere ich eben die billigen Marken, aber das macht mir auch grossen Spass !!
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.09.2009 15:26 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Nun ich auch noch...
Also der erste gezeigte Beleg geht in die Kategorie Automobilpostbüro-Stempel (Nr. A.637) und wird mit 12.- bewertet! Dass es gleichzeitig noch der Ausgabetag der Briefmarke ist, OK, warum nicht.
Warum ist das hier aber so?
Ganz einfach: Wenn Du im SBK mal gukscht, steht da bei diesen zwei hübschen Papierchen "Sondermarken Alpenpost". Da die Alpenpost stark mit den Automobil-Postbüros verknüpft ist (dies fährt (bzw. fuhr) ja auch häufig in die Alpen), wurde diesen Marken ein eigener Stempel gewidmet!
Aber nicht nur einer!!!! Da gibt es folgende Ausführungen:
A.636 mit französischen Text und der Ortsangabe GENÈVE
A.637 mit italienischem Text und LUGANO sowie
A.638 mit deutschem Text und ST. GALLEN
Hier noch der deutsche Text:
Automobil-Postbureau
Neue Postmarken
Ausgabetag 8 X 1953
ST. GALLEN
Zu den einzelnen Stempel kommt dann noch der sprachlich passenede Automobilpostbüro-Stempel dazu (1F, 2I, 3D)
Die Zahl steht übrigens im unteren Segment des Stempels und ist so quasi die Ausführungsnummer desselben!
So genug gequasselt, aber an diesem Beispiel könnt Ihr mal nachvollziehen, wie interessant und vielseitg so doofe Stempel sein können
torna-stempeli-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 15.09.2009 16:21 Titel: |
|
|
An Euch alle
Ihr habt mich überzeugt...
...dass ich mit dem Stempel sammeln gar nicht erst anfangen werde.
Marken sammeln (ohne auch die Stempel zu analysieren) ist mir schon kompliziert genug, auch wenn ich - nach einer jahrzehntelangen Pause - schon seit einem Jahr wieder damit weitermache.
Also nochmals:
Lieben Dank, Euch allen,
bumbi
PS:
Übrigens, ich habe eben eine leere Schachtel gesucht, aber leider nicht gefunden, denn die da ist ja auch schon voll
Tja, da wird wohl einer von uns wieder Häufchen machen müssen...
Aber zuerst muss ich die Häufchen verräumen, die jetzt noch herumliegen! _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|