Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ist das ein Händlerstempel ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:21    Titel: Ist das ein Händlerstempel ?  

Gestern erhielt ich wiedermal dicke Post.....der Inhalt: über 250 Stück meiner "Lieblingsdame". Die habe ich natürlich sofort mal so grob unter die Lupe genommen. Dabei ist mir folgende Marke aufgefallen ( SBK-Nr. 94A ):

Forum Basler Taube

Das Besondere befindet sich aber nicht wie üblich auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite:

Forum Basler Taube

Der Sinn dieses Stempel's erschliesst sich mir nicht richtig Question Hat man die Marke unter der Lupe, kann man ja klar und deutlich erkennen, das die Marke auf Faserpapier gedruckt wurde. Der sonst schon geringe Wert der Marke wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt ( dann schon eher durch die mangelhafte Zähnung Confused ), da sie ja gestempelt und nicht postfrisch ist. Von wem kann dieser Stempel sein ? Von einem Händler ? Oder von einem Besitzer mit schlechten Augen ?

Hat wer von Euch auch so einen Stempel zum zeigen ? Ich habe ja einige Marken in meiner Sammlung.....aber so einen Stempel habe ich heute zum erstenmal gesehen Shocked Hab gar nicht gewusst, das es sowas auch gibt.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 23:04    Titel:  

Derjenige hatte wohl keine Ahnung oder?

Wie viele Briefmarken von dieser "Dame" hast Du denn schon? Shocked
Ich habe gerade mal 9. Cool

Gruss Astrid
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 23:12    Titel:  

Hallo Astrid

Wieviele....hmmmmmmmmm..........als ich sie mal gezählt habe, waren es über 1500 Stück Shocked In der Zwischenzeit sind aber wieder einige "Damen" neu dazugestossen. Es dürften jetzt ca. 2000 Stück sein. Aber davon kann ich nie genug kriegen, die haben es mir einfach angetan Wink Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 23:56    Titel:  

Wow das ist ja unglaublich, da kannst Du ja echt Stolz sein. Smile

Gruss Astrid
tornado

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 07:03    Titel:  

Zitat:
Oder von einem Besitzer mit schlechten Augen ?

Also ich war das nicht Shocked Shocked Shocked Cool Exclamation

Zitat:
aber so einen Stempel habe ich heute zum erstenmal gesehen Hab gar nicht gewusst, das es sowas auch gibt.

Da geht's mir gleich wie Dir, auch noch nie gesehen! Ich glaube ja kaum, dass es einen Prüfer Namens "Faserpapier" gegeben hat... Laughing Laughing Laughing

tornado

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 15:29    Titel:  

hoi Fredi

sowas habe ich schonmal auf einer Ziffermarke gesehen mit weissem Papier aber anderer Stempeltext...

andere Frage: was für eine Zähnung ist das den?

Gruss Martin

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 15:41    Titel:  

Hallo Martin

Martin hat Folgendes geschrieben:
hoi Fredi

andere Frage: was für eine Zähnung ist das den?

Gruss Martin

Ich weiss, worauf Du hinaus willst Wink Die Zähnung würde schon passen ( 11 1/2: 12, 14 Zähne ).....auch das Faserpapier stimmt. Aber leider ist es nicht die nachgestochene Platte Crying or Very sad Es ist also keine seltene Ausgabe des sogenannten "Benziger-Druck's" aus dem Jahr 1907......leider Crying or Very sad Confused Auf so einen Glückstreffer warte ich schon längere Zeit Cool

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 15:51    Titel:  

klar Fredi - das sehe ich auch so - aber an der rechten Seite ist das nicht eine Doppelzähnung? gibt es überhaupt sowas in dieser Kat-Nr...?

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 16:54    Titel:  

Hallo Martin

Martin hat Folgendes geschrieben:
.....aber an der rechten Seite ist das nicht eine Doppelzähnung? gibt es überhaupt sowas in dieser Kat-Nr...?

Doppelzähnung gibt es auch bei diesen Marken.....die sind aber, laut Handbuch der Stehenden Helvetia, sehr selten. Hab mal ein Bild einer Doppelzähnung angehängt:

Forum Basler Taube

Solche Abarten wurden lange Zeit von den Sammler'n nicht beachtet und viele dieser Seltenheiten sind deshalb, als vermeintlich defektes Stück, im Papierkorb gelandet.

Bei meiner Marke sieht das etwas anders aus. Vermutlich ist meine Helvetia nur schlecht perforiert. Aufheben werde ich sie aber trotzdem......für Vergleichszwecke kann man sie immernoch heranziehen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 18:29    Titel:  

@Afredolino

Kannst du mir erklären wie man den "Benziger-Druck's"erkennt?

Danke und Gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 19:02    Titel:  

Hallo prosee

Klar kann ich Dir das zeigen

So müsste der Benziger-Druck aussehen:

Forum Basler Taube

Gedruckt auf Faserpapier und mit der Zähnung 11 1/2 : 12 ( 14 Zähne senkrecht ).

Den Unterschied zu meiner Marke erkennt man im oberen Rand. Beim Benziger-Druck wurde da kräftig "nachgestochen".

Sowas ähnliches gibt es auch bei der SBK-Nr. 86Aa. Auch hier wurde im oberen Rand z.T. stark retouchiert. Es gibt davon 80 verschiedene Varianten.

Forum Basler Taube

Der Unterschied: diese Marke ist auf weissem Papier gedruckt und hat die Zähnung 11 1/2 : 11 ( nur 13 Zähne senkrecht ).

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 19:14    Titel:  

Also kann ich das an den fast senkrechten Strichen erkennen?

prosee

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 19:27    Titel:  

Ja, so ist es. Aber wie oben geschrieben, es gibt da 80 verschiedene Varianten. Kann sein, das da mal nur rechts leicht nachgebessert wurde oder auch nur in der linken Ecke. Die können alle verschiedene Formen von Nachbesserungen aufweisen. Und Du kannst mir glauben, ich habe nicht alle 80 Stück in meiner Sammlung um sie hier zu zeigen Wink Da fehlen mir noch ein paar dieser Besonderheiten.

Gruss
Afredolin

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 19:24    Titel:  

Hi!

Habe mal nach solchen senkrechten Strichen geschaut! Habe auch zwei gefunden, aber auch beide leider auf weißem Papier! Sad

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Kann man diese retouchen bestimmen?

Viele Grüße
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 20:24    Titel:  

Hallo jojo30

Zitat:
Kann man diese Retouchen bestimmen?

Ein Spezialist kann das.....zu diesen gehöre ich leider nicht Embarassed

Man kann sämtliche Helvetias "plattieren", wenn man das dazu nötige Vergleichsmaterial in rauhen Mengen zur Verfügung hat. Was man dazu natürlich braucht, das sind auch komplette Bogen oder die Abbildungen von solchen Bogen.

Hier mal ein Link zu einem Spezialsammler, der seine Helvetia's plattieren will:

Plattieren

Er hat da 50 Helvetia's der Nr. 75Db plattiert. Der komplette Bogen besteht aber aus 400 Marken Shocked Jede dieser Marken hat ein bestimmtes Feldmerkmal, das sie eindeutig auf ein bestimmtes Feld im Bogen zuordnen lässt. Kannst Du dir da vorstellen, wieviele Marken dieser Ausgabe du sammel'n musst, bis man den kompletten Bogen plattiert hat ?? Das kann Jahrzehnte dauern, bis Du die letzte fehlende Marke gefunden hast. Und bis es soweit ist, hast Du nur von dieser Ausgabe mehrere tausend Marken unter der Lupe gehabt Shocked Und ich rede hier jetzt nur an dem Beispiel einer 75Db.

Ich hatte auch mal vor, meine Helvetia's zu plattieren......das habe ich mir aber inzwischen wieder ausgeredet. Ich würde das Zeitliche segnen, bevor ich fertig wäre Crying or Very sad Wink

Auch diese Retouchen wie oben lassen sich natürlich anhand eines Originalbogen's oder einer Abbildung davon genau bestimmen.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.