|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klassiker

|
Verfasst am: 18.11.2005 10:41 Titel: Internet Explorer: Standards sind für die anderen ... |
|
|
Es ist wirklich eine Schande, dass der Kleinweich Zwischennetz-Erforscher Standards so geflissentlich ignoriert.
Ich arbeite zu Hause ausschliesslich mit einem Mac, der an einer 1'000 kBps-Leitung (Cablecom) hängt - meine WWW-Welt ist in Ordnung.
Nun habe ich seit gestern, von meinem Arbeitgeber bezahlt und installiert, einen Windoze-Laptop auf meinem Schreibtisch. Das Teil hängt an einer 2'400 kBps-Leitung und erlaubt über VPN den Fernzugriff auf meinen Arbeitsplatz. Das Surfen auf dem Web macht damit natürlich extrem viel Spass, und irgendwann habe ich mir dann mal meine eigene Site damit angeschaut.
Irritation: Irgendwie sieht das bei mir anders aus; das Zeichen, mit dem ich auf externe Links verweise, ist einfach nicht da. Google fragen: das Problem ist bekannt; ⇒ ist seit HTML 4 definiert und wird von Standard-konformen Browsern auch richtig angezeigt, aber natürlich nicht vom IE. Können die bei Microsoft das nicht oder wollen die einfach nicht?
Da es immer noch eine Menge Unbelehrbarer gibt, die mit dem IE ins Netz gehen (dabei gibt es wirklich genug Alternativen), habe ich jetzt auf meiner Eingangsseite ganz unten einen entsprechenden Hinweis eingefügt.
Es lebe MacOS!
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 18.11.2005 12:33 Titel: RE: Internet Explorer: Standards sind für die anderen ... |
|
|
Nach meiner Meinung ist der Internet Schreckplorer (Explorer) für den Müll.
Ich verwende im Geschäft, wie zuhause den Firefox (Version 1.0.7) und habe mit dem Browser keine Probleme.
Vorher hatte ich den Opera Browser (Version 8.5) in Verwendung, aber ab Version 7.5 macht auch dieser Probleme!!!!
Eine neue Version von Firefox 1.5 wird voraussichtlich am 23. November 2005 erscheinen. (Quelle: www.pc-magazin.de)
Gruss
tubist |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.11.2005 12:57 Titel: |
|
|
Ja ja ja, der ewig währende Krieg.
| Zitat: | | ... Menge Unbelehrbarer gibt, die mit dem IE ins Netz gehen ... | Tja, die Unbelehrbaren stellen aber 80% aller User dar.
| Zitat: | | ... ist seit HTML 4 definiert und wird von Standard-konformen Browsern auch richtig angezeigt ... | Diese Norm stammt afaik vom Dezember 1999, der IE wird aber bereits seit Herbst 1995 mit Windows zusammen ausgeliefert. Ich erlaube mir mal frech, die Frage umzudrehen:
Weshalb werden Normen aufgestellt, unter konsequenter Nichtbeachtung dessen, was die meisten User haben?
| Zitat: | | ... dabei gibt es wirklich genug Alternativen ... | Die gibt es, aber welche soll ich nehmen?
Den Opera, bei dem ich zusätzliche Werbung auf den Bildschirm geknallt kriege?
Den Netscape, bei dem ich bei beinahe jeder Seite wieder ein neues PlugIn installieren muss?
Den Firefox, der angeblich soooo sicher sein soll und bei dem die längst bekannten Sicherheitslücken (z.B. Tab Browsing) immer schön geflissentlich unter den Teppich gekehrt werden?
Oder gar ein noch exotischeres Produkt, mit dem ich mich dann ärgern muss?
Neeneenee, die mögen beim W3C in ihren Schreibstuben so viele Normen aufstellen, wie sie wollen. Ich richte mich daran, was die meisten User benützen und dass 80% aller User den IE benützen, halte ich für ein schlagendes Argument, das sich nicht wegdiskutieren lässt.
Aber wie ich ja schon mal erwähnte, halte ich diese ewigen Diskussionen ob Mac oder Windows für so sinnlos wie die Diskussion Opel Manta oder VW Golf GTI. Mich kann man an einen Mac oder an einen Windows-Rechner setzen, ich kann vorurteilsfrei mit beiden arbeiten.
Was soll ich sagen, mein ganzer Kundenkreis benützt Windows und die beiden Grafiker mit ihren Macs, die mich mit Seiten-Layouts beliefern, haben zwischenzeitlich auch gelernt, wie man Hybrid-CDs brennt.
Wenn ich Webseiten baue, dann in erster Linie dafür, dass die Besucher brauchbare Informationen und nach Möglichkeit noch einen Mehrwert erhalten. In zweiter Instanz sorge ich dafür, dass meine Seiten über passende Suchbegriffe gefunden werden können. Danach wird versucht, die Ladezeiten zu optimieren, aber die W3C-Normen kommen erst ganz weit hinten. Schliesslich fahre ich auch Auto, um von A nach B zu kommen und nicht bloss um der Verkehrsregeln Willen.
Wens interessiert, wie sich die Besucher dieses Boards zusammenstezen, kann sich das gerne hier ansehen:
http://www.baslertaube-forum.ch/Pics/Pphlogger.jpg
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 19.11.2005 00:46 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: | | Weshalb werden Normen aufgestellt, unter konsequenter Nichtbeachtung dessen, was die meisten User haben? : |
Weil Quantität nicht entscheidend ist
(Es gibt mehr Golf als S-Klasse Mercedes - ist der Golf deshalb das Mass aller Dinge im Autobau?)
| Zitat: | | Schliesslich fahre ich auch Auto, um von A nach B zu kommen und nicht bloss um der Verkehrsregeln Willen. |
Aber Du fährst mit einem Auto, das alle Standards erfüllt, um eine Strassenzulassung zu bekommen. Wenn - wie jetzt gerade in Deutschland wieder gesehen - die Mehrheit zu träge ist, um rechtzeitig Winterpneus aufzuziehen, ist das doch kein Grund, die Sommerreifen zum Standard zu erklären
Sind wir doch mal ehrlich: Die Mehrzahl der Web-Benutzer hat keine Ahnung, die nehmen den Rechner aus der Schachtel, stellen ihn auf, schaffen es mit Hilfe von ein paar Bekannten, das Ding ans Laufen zu kriegen, spielen Spiele und surfen. Die wissen nicht mal, dass es ausser dem IE noch etwas Anderes gibt. (Ich kenne genug solcher Leute, und die MS-hörige Industrie hat gar kein Interesse daran, diese Leute aufzuklären.)
Schau doch nur mal in einen durchschnittlichen Kiosk am Bahnhof: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele PC-Zeitschriften es gibt. Die Mehrzahl hat auf wirklich jedem Titelblatt eine Geschichte zum Thema, wie man dieses oder jenes unter Windows korrigiert, optimiert oder überhaupt erst ans Laufen bringt. Die gerade mal drei Mac-Zeitschriften bringen mehrheitlich Produktvorstellungen oder Software-Tipps ...
Aber, wie Du schon sagtest: Diese Diskussionen sind mehrheitlich unergiebig - es gibt ja auch Leute, die aus Überzeugung italienische Autos fahren
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|