| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bruno

|
Verfasst am: 20.02.2010 20:29 Titel: Infos bezüglich Poststellen / Poststempel |
|
|
Gibt es online eine gute Seite, wo man sich über Poststellen (auch ehemalige) und Poststempel erkundigen kann?
Mich interessieren im Moment vor allem die beiden Ortschaften Burgäschi SO und Äschi SO. Hat hier jemand Infos zu diesen beiden Ortschaften?
Vielen Dank schon jetzt einmal für eure Bemühungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 20.02.2010 22:06 Titel: |
|
|
Hallo Bruno
Schau dich mal auf in diesem PDF um, es ist die Poststellenchronik von Herr Karl Gebert.
Hier sind die Poststellen der Schweiz aufgeführt, wann sie eine Ablage oder Poststelle eröffnet oder geschlossen haben. Äschi habe ich gefunden hingegen Burgäschi nicht.
Ich schau mich noch im Stempelwerk von Andres / Emmenegger um, ob ich dort was zu den Stempeln ausfindig machen kann.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 20.02.2010 22:44 Titel: |
|
|
Schlechte Nachricht, ich habe beim Querschauen in den Ordnern von Andres /Emmenegger nichts gefunden weder von Aeschi in SO noch von Burgäschi in SO...
Muss später mal genauer noch schauen, vielleicht find ich ja noch was.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 20.02.2010 22:50 Titel: |
|
|
Letzttagstempel gem. den Philanews der Post für 4556 Aeschi SO war der 03.02.2009. Das habe ich bis jetzt herausgefunden. Gem. Homepage der Post hat Äschi eine Postagentur. Bedeutet dies, dass es somit seit dem 03.02.2009 keinen Stempel mehr von Äschi gibt?
Ergänzung: Burgäschi ist ein kleines Dorf und es würde mich erstaunen, wenn es jemals eine eigene Post gegeben hätte. Aber man weiss ja nie. |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 20.02.2010 22:57 Titel: |
|
|
Da Buraeschi in der Poststellenchronik nicht aufgeführt ist, hat es dort auch nie eine Poststelle oder Postablage gegeben, ergo auch keine Stempel.
Eine Postagentur hat einen Stempel, aber der sieht anders aus als ein "normaler" Datumstempel einer Poststelle.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 21.02.2010 13:13 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für die Infos und Links zu weitere Infos. |
|
| Nach oben |