Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

IMABA 1948 BASEL

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 13:05    Titel: IMABA 1948 BASEL  

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Ich habe einen IMABA Block gefunden welcher auf eher gelblichem anstatt weissem Papier gedruckt ist. Der Block ist auch in der länge etwa 4mm kurzer als meine anderen. Das seltsamste jedoch ist, dass keine Blocknummer auf der unteren linken Ecke gedruckt ist. Kann der Block aus dem Werdegang stammen oder weiss sonst jemand etwas?

Danke für die Informationen.
Martin

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 16:21    Titel:  

hallo prosee

ich kann mich erinnern, dass ich den IMABA Block auf einer Schweizer Briefmarkenzeitung aus dieser Zeit auf der Titelseite mal gesehen habe.

Sag mal, sind den die beiden Briefmarken im Block auch gezähnt?

Gruss Martin
prosee

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 16:54    Titel:  

Hallo Martin

Ja leider sind diese gezähnt. Habe auch gehört, dass es ungezähnte gibt.

Gruss Beni
snowball

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 09:51    Titel:  

Hallo prosee,

Ein Scan würde auch helfen Very Happy

Unterschiedliche Papiersorten ist mir nur eine bekannt und die wird als Abart geführt.

31.1.10 Dickes Papier, weisser Gummi

Es gibt zwei verschiedene Gummierungen
a) gleblich, glatt, glänzend
b) weiss, glatt, leicht matt

Eine weitere bekannte Abart ist verschobener Schnitt 2,5mm nach unten. Habe aber verstanden, dass Dein Block 4mm verkürzt ist, was dann auch ausgeschlossen werden kann =/

4mm würde allerdings grad reichen, um die Blocknummer UND den Preis 3.-- verschwinden zu lassen.

Scan, Scan =)

Mit Werdegänge kenne ich mich weniger aus, habe diese allerdings ungezähnt in Erinnerung ...
prosee

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 23:06    Titel:  

Ein Scan kann ich im Moment leider nicht liefern. Ein Foto wäre möglich aber bei meiner alten Kamera sicher nicht weiter hilfreich. Habe den Block nochmals genauer unter die Lupe genommen. Meine geschätzten 4mm sind ein bischen daneben. Fakt ist:

Der Block ist (wenn er auf einen anderen drüber gelegt und die Zähnung ausgerichtet ist) auf der linken Seite 4mm und auf der rechten 2mm kürzer. Der Gummi ist gelblich. Das Papier hat aber die selbe Dicke wie der normale Block. Der Preis von 3 Franken ist auf beiden Blocks zu sehen. Die Blocknummer müsste noch drauf sein. Allerhöchstens die erste Zahl von einem zweistelligen Block würde weg fallen. Bei einer einstelligen Blocknummer müsste diese auch drauf sein. Kann also nicht sein, dass es mal eine Blocknummer gab denn diese würde anhand des Schnittes auf dem Block bleiben.

Falls ein Foto erwünschst, werde ich gerne eines mit Vergleichsblock und eine grössere Aufnahme des besagten Blockes machen.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.