Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Ich will niemandem zu nahe treten...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hampi

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 22:57    Titel: Ich will niemandem zu nahe treten...  

.... aber die Beiträge der Abarten gehen meiner Meinung nach zu weit. Shocked

Ich kann ja gut verstehen das Freude herrscht Very Happy Very Happy Very Happy wenn eine Abart in der Sammlung entdeckt oder erworben wird.
Mir geht es ja auch so. Ich finde aber das gerade die katalogisierten Abarten nicht ins Forum gehören. Dazu gibt es i.d.R.
genug Abbildungen und Kommentare im Katalog.

Abarten können interessant sein wenn sie eben nicht schon irgendwo bekannt sind
oder wenn man nicht sicher ist ob es sich um eine Abart handelt.

Das es zwischen dem Kat.-Preis und dem möglichen Erwerbspreis um „Welten“ handelt ist mehr oder weniger auch jedem bekannt.

Ich finde es schade, wenn ich ins Forum einsteige und die letzten Beiträge Seitenweise Abarten sind. Mad
Mein Vorschlag wäre, ein eigenes Forum für Abarten einzurichten sowie das Forum vom SVPS.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und kein Angriff auf irgend welche Beiträge.
Gruss Hampi
andi-B

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 23:29    Titel:  

Hey Hampi
Ich verstehe zwar was du meinst, bin aber nicht der Meinung, dass man hier keine Abarten mehr zeigen sollte. Ich finde das gehört einfach in ein Briefmarken Forum rein..
Wenn du Probleme hast, einen Thread zu finden, der dir passt kannst ja die SuFu benutzen Wink
Also ich finde die Abarten, welche hie rgezeigt werden immer wieder toll, auch wenn sie schon katalogisiert sind.
In dem Sinne -> Keep it on
bumbi

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 23:43    Titel: Re: Ich will niemandem zu nahe treten...  

Hampi hat Folgendes geschrieben:

Ich finde aber das gerade die katalogisierten Abarten nicht ins Forum gehören. Dazu gibt es i.d.R.

Ich finde es schade, wenn ich ins Forum einsteige und die letzten Beiträge Seitenweise Abarten sind. Mad
Mein Vorschlag wäre, ein eigenes Forum für Abarten einzurichten sowie das Forum vom SVPS.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und kein Angriff auf irgend welche Beiträge.
Gruss Hampi

Hallo Hampi,

Ich kann Deine Meinung irgendwie verstehen und denke, ich weiss, was Du meinst.

Ich kenne Deine Vorlieben bzw. Lieblingsthemen nicht. Aber wenn ich eine Zeitschrift, Zeitung oder so lese, dann schaue ich mir zuerst den Titel des Artikels an und weiss dann in der Regel meist schon, ob ich das lesen will, oder nicht.

Bitte, auch ich möchte Dir oder anderen nicht auf die Füsse treten. Ich denke, wir sind fast alle erwachsen und mich freut es, dass wir über fast alles hier sprechen können.

Vielleicht könnte man die Abarten in "Bekannte" und "noch unbekannte" unterteilen, aber ich denke, dann verliert das Thema.

Was mir spontan in den Sinn kommt: Schau doch mal öfters rein und pick Dir die Sachen raus, welche Dich interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass alle (ausser dem Moderator, dem armen Kerl, der wirklich alles lesen muss... ...hihihi) nur das lesen, was sie interessiert.

Nochmals, Bitte fühle Dich von mir nicht angegriffen, das möchte ich auf keinen Fall, Ja ?

Lieber Gruss,
bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 00:12    Titel:  

Hallo hampi

Ich weiss schon, was Du meinst Wink

Hamlet hat uns ja extra eine Abarten-Ecke geschenkt .. Wink

Du möchtest jetzt einfach, das wir hier unsere Abarten und Plattenfehler zeigen können, das diese dann aber nicht ganz oben bei "Die letzten Beiträge" aufgeführt werden.
Das wird z.T. auch schon in anderen Foren praktiziert. Ich weiss nicht, ob das hier auch umsetzbar ist und ob es überhaupt von allen erwünscht wäre. Irgendwie müsste man dann schon erkennen, das hier neue Beiträge geschrieben wurden.

Wenn es technisch machbar ist ( was ich Hamlet natürlich voll zutraue Wink ), müsste man dazu ev. eine Umfrage starten ob sowas gewünscht wird.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 00:15    Titel:  

Hallo Hampi

Da ich in diesem Fall der Haupttäter bin, nehme ich gerne dazu Stellung. Ich habe zuerst gezögert, jeweils einen Thread zu eröffnen. Dachte anfänglich es wäre besser in einem Thread zu posten. Da habe ich aber wieder einmal die "Abartenecke" als Ur-Thread durchgeblättert. Dabei hat Hamlet in jenem Thread als letztes Posting geschrieben, was ich mir nach dem durchblättern auch dachte:
und weil dieser Thread hier schon arg lang und unübersichtlich ist...
Oder etwas funktionaler ausgedrückt, man findet nur sehr mühsam wonach man sucht.
Ich denke mit neuen Threads findet man das Gesuchte besser.

Gut, dann fragst du natürlich (zu recht!) ob es Sinn macht "bekannte" Abarten zu posten. Gute Frage! Ich denke es macht Sinn. Am besten erkläre ich dies an mir selber als Beispiel. Ich war bis vor ein paar Tagen der totale Abartenbanause. Obwohl ich schon früher x Stunden gesucht habe, habe ich NIE eine Abart gefunden. Dies liegt daran, dass ich nicht wusste wonach ich suchen sollte. Als Anfänger weiss man ja nicht mal dass es einen Zumstein Spezial Katalog gibt. Dann habe ich dieses wunderbare Forum entdeckt, mit seinen schönen Beiträgen zum Thema Abarten. Dann noch das deutsche Forum, wo Alfredolino fleissig informiert hat. Das war dann meine Initialzündung: Ich wusste ENDLICH wonach ich suche, was überhaupt eine Abart ist, mit GUTEN Bildern, nicht diese wenigen miesen kleinen farbverfälschten Bilder im Zumstein-Katalog mit den allzu mickrigen und oft kryptischen Kommentaren.

Ohne dieses Forum würden meine Abarten immer noch völlig unerkannt in meiner Sammlung schlummern und ich hätte den schönsten Teil am Briefmarkensammeln als Hobby wohl weiterhin nicht für mich entdeckt.

Zum Abschluss möchte ich auch noch hierzu Stellung nehmen:
Zitat:
Ich finde es schade, wenn ich ins Forum einsteige und die letzten Beiträge Seitenweise Abarten sind.

Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn dich Abarten nicht interessieren, dann ignorier das Thema einfach. Was du aber ansprichst ist ja dass diese Beiträge unter "Die letzten Beiträge" aufgelistet werden. Das kann ja wohl nicht schlimm sein, du scrollst einfach ein paar Pixel runter und dann hast du alle die threads thematisch geordnet.
Was natürlich jetzt dazukommt, ist dass auf einmal viele von mir praktisch auf einmal eröffnet wurden und deswegen auch gerade viele in den "letzten Beiträge" aufgelistet sind. Dies ist für mich aber ein Spezialfall, weil ich jahrelang nur gesammelt und nie nach Abarten gesucht habe. Und nun habe ich 99.9% meiner CH-Briefmarken nach Jahrgang sortiert und in Pergamintütchen abgepackt. Wenn ich also eine Abart suche dann finde ich Ruckzuck eine (oder auch nicht). Schliesslich habe ich diese Woche viel Zeit, und deswegen auch diese Menge....

Zum Abschluss: Ich möchte mit diesen Beiträgen nicht angeben oder so ähnlich, sondern effektiv eine kleine online Abartenkatalogisierung im Forum haben. Vielleicht motivierts den einen oder anderen Sammler auch den schönsten Teil am Briefmarkensammeln zu entdecken: die Abartensuche.
Vom Nachwuchs lebt das Briefmarkensammeln...
hesselbach

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 07:32    Titel: jede Marke eine eigenes Thema  

Einen eigenen Beitrag für jede Marke führt aber auch zu einer Unübersichtlichkeit. Evtl. zeitliche Gliederung?

Thomas
Bruno

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 08:17    Titel: Re: jede Marke eine eigenes Thema  

hesselbach hat Folgendes geschrieben:
Einen eigenen Beitrag für jede Marke führt aber auch zu einer Unübersichtlichkeit. Evtl. zeitliche Gliederung?

Ich finde, so ist es eher das Gegenteil von unübersichtlich. Bei den Threads ist in der Regel immer die Katalognummer am Anfang angegeben und so findet man etwas, wenn man es sucht. Wenn es z.B. einen Thread für die Jahre 19xx - 19zz gäbe, müsste ich den ganzen Thread durchblättern und somit unter Umständen x-Seiten. So wie es jetzt ist, finde ich es übersichtlich und ich kann das anschauen, was mich interessiert. Den Rest lese ich einfach nicht.

Klar, kann man sich frage, ob es Sinn macht, von jeder Abart ein Bild online zu stellen. Ab es ist schliesslich auch von viele ein Sammelgebiet und nicht jede Abart ist im Spez Katalog etc. mit Bildern dokumentiert.
Sigi

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 09:00    Titel:  

Hallo zusammen

Also ich sehe das ziemlich ähnlich wie Hampi. Zwar gehe ich nicht so weit wie er, dass dafür ein eigenes Forum gemacht werden soll, aber gleich für jeden einzelnen falschen Pixel auf einer Marke einen eigenen Beitrag machen finde ich auch etwas übertrieben. Man könnte ja auch die Beiträge in Retouchen, Plattenfehler, Rasterfehler usw. usf. unterteilen. Einleitend könnte man kurz beschreiben was eine Retouche, ein Rasterfehler usw. bedeutet und dann können die einzelnen darunter posten. Ich würde das als viel sinnvoller anschauen.

Im weiteren bin ich ein grosser verfechter von Literatur, deshalb kann ich Einwände wie, als Anfänger habe ich das gar nicht gewusst usw., nicht gelten lassen. Gerade in der Philatelie und insbesondere bei Abarten heisst es ja im doppelten Sinne: Augen auf - siehe auch unsere Tests mit der Farben und der Sonnenkraft. Hier wird ja auch sehr viel betrogen. Bald mal wird etwas bei Ricardo oder e-Bay wie auch schon an Auktionshäusern, als eine Sensation, Einmaligkeit, Besonderheit usw. angepriesen, welches sich als absolute "Normalität" oder eben auch schon als Fälschung entpuppt.

Ich finde es übrigens super schön, das wir hier so gesittet über diese Themen diskutieren können - vielen Dank an alle! Meistens artet es ja leider aus, wie Beispiele in anderen Foren zeigen... auch so hebt sich unser Forum gegenüber den anderen ab. Hier auch wieder ein grosses Dankeschön an Hamlet!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 09:28    Titel:  

Morgen,
Ich habe das jetzt nur mal diaganol gelesen, bin naemlich grade in Barcelona (Mist, keine Umlaute auf der Tastatur).
Ich werde mir Eure Wuensche ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
By the way, die Hauptpst in Barcelon laedt geradzu zum Belegefieber ein. Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 10:21    Titel:  

WOW - da hab ich wohl was ins Rollen gebracht Rolling Eyes

Zitat:

Ich verstehe zwar was du meinst, bin aber nicht der Meinung, dass man hier keine Abarten mehr zeigen sollte.

Hey andi-B: Keine Abarten mehr zeigen, davon ist nicht die Rede und so habe ich das auch nicht gemeint. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Zitat:

Vielleicht könnte man die Abarten in "Bekannte" und "noch unbekannte" unterteilen

bumbi: Finde ich keine schlechte Idee. Vielleicht ein Gedankenanstoss für hamlet.

Zitat:

das diese dann aber nicht ganz oben bei "Die letzten Beiträge" aufgeführt werden.

Afredolino: Stört mich eigentlich nicht. Mit den „Seitenweise Abarten“ meine ich, um ein Beispiel nennen zu dürfen, der Beitrag 253.2.01 Spinne auf Hammer. Nichts gegen diesen Bericht. Aber wenn du da mal durchgehst findest du Grossbögen, Motivbögen und ein interessanter Beitrag über die 301A. Hat eigentlich nichts mit der Spinne zu tun.
(Kleiner Spass: fehlt nur noch das Rezept vom Sonntagsbraten ( Fredi: nicht ernst nehmen – du kennst mein Humor - gehen wieder mal ein Bier trinken zusammen))

Zitat:

Da ich in diesem Fall der Haupttäter bin

kophlox: Es gibt weder Haupttäter noch verdächtige noch schuldige noch, noch ..
Das war nie meine Absicht.

Zitat:

Ich finde es übrigens super schön, das wir hier so gesittet über diese Themen diskutieren können

Danke sigi, kann ich voll unterstützen

Gruss Hampi
snowball

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 12:00    Titel:  

Guten Morgen,
Ein kleiner Abarten-Disput. Fantastisch und das meine ich ernst. Very Happy

Persönlich bin ich kein grosser Abarten-Jäger und bin salop der Meinung, dass ab einer gewissen Vergrösserung, jede Briefmarke zur Abart wird und es schlussendlich nur noch Abarten gibt. Das sträuben sich alle Abartenliebhaber-Haare ich weiss, sorry Shocked

Trotzdem besitze ich die beiden Zumstein-Spezialkataloge und trotzdem schaue ich ab und zu mal da rein. Leider meistens keine Bilder, wenn dann in schwarz-weiss aber nicht immer mit eineindeutiger Beschreibung. Im Forum allerdings .. WOW ... hochauflösend, in Farbe, mit ExpertenKommentaren, Bilder wo Zumstein keine Bilder hat ... TOLL und unschlagbar. Auch wenn ich wohl nie Gänsefüsschen suchen werde, habe doch ein paar mal meine Doubletten nach geposteten Abarten durchsucht. Rolling Eyes

Für mich eine Bereicherung und absolut KEIN spam. Bitte beibehalten, auch mit Gänsefüsschen, wenn es der Markt so will Smile

Gruss snowball
schaumi

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 12:40    Titel: Re: Ich will niemandem zu nahe treten...  

Hampi hat Folgendes geschrieben:

Ich kann ja gut verstehen das Freude herrscht Very Happy Very Happy Very Happy wenn eine Abart in der Sammlung entdeckt oder erworben wird.
Mir geht es ja auch so. Ich finde aber das gerade die katalogisierten Abarten nicht ins Forum gehören. Dazu gibt es i.d.R.

Abarten können interessant sein wenn sie eben nicht schon irgendwo bekannt sind
oder wenn man nicht sicher ist ob es sich um eine Abart handelt.

Das es zwischen dem Kat.-Preis und dem möglichen Erwerbspreis um „Welten“ handelt ist mehr oder weniger auch jedem bekannt.

Gruss Hampi

Eigentlich kann ich mich nur Hampi anschließen, denn als ich heute Morgen das Forum anklickte, neue Beträge anwählte bekam ich folgendes Bild:
Forum Basler Taube
[/img]
Ich würde mich dem Vorschlag für ein eigenes Forum entscheiden, ist meine Meinung und niemand möge sich angegriffen fühlen.
Uwe

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 14:03    Titel:  

Hallo

Auch etwas dazu sagen möchte, obschon ich noch relativ "unerfahren" auf dem Gebiet der Abarten bin.
Aber ich habe gemerkt, dass es wahrscheinlich von jeder Marke Abarten gibt. Bei genauem Hinsehen habe ich selber welche gefunden, vor allem bei Marken, die ich nicht unbedingt als sammelwürdig hielt.

Und was die Darstellung im Forum angeht:

Das Schönste wäre eine Abarten-Datenbank, wo jeder die gefundenen Exemplare eingeben, resp. editieren kann. Das würde eine Rückfrage oder Suche sehr vereinfachen Wink

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 19:30    Titel:  

"Eine Briefmarke (lange Zeit offiziell Postwertzeichen) ist die Bestätigung eines postalischen Beförderungsunternehmens über die Zahlung des aufgedruckten Betrages. Bei der Inanspruchnahme der Beförderungsleistung oder einer anderen Leistung des Unternehmens, für die keine andere Zahlungsart zwingend vorgeschrieben ist, wird die Zahlung des Entgeltes/der Gebühr durch das Aufkleben der Briefmarke an der hierfür vorgesehenen Stelle nachgewiesen. Um eine erneute Benutzung zu verhindern, wird die Briefmarke mit einem Poststempel entwertet, wobei auch andere Entwertungsmethoden (etwa per Kugelschreiber) bis heute üblich sind" [Wikipedia].

Briefmarken dokumentieren - neben dem aufgedruckten Betrag - mit dem gewählten Motiv das Ausgabeland (wenigstens früher, als Briefmarken nicht in erster Linie für Sammler verausgabt wurden) und mit ihrer Gestaltung den Zeitgeist. Sie hatten gemäss oben stehender Definition eine klare Funktion; weder waren sie mit Mängeln im Druck ("Abarten") billiger am Postschalter zu kaufen, noch führten sie zu einer langsameren (oder rascheren ?) Beförderung eines Postgegenstandes.

Die Frage stellt sich also, ob man Briefmarken wegen ihres besonderen Zwecks und/oder den Motiven sammeln und ihre Anwendung für verschiedene Dienstleistungen (Sendungsgattungen) und Entwertungen (Stempel) dokumentieren will, oder ob sie vorwiegend dafür herhalten sollen, alle bei der Herstellung von Druckzylindern und/oder dem Druck denkbaren Fehler zu dokumentieren. Letzteres wäre nämlich mit beliebigen Druckerzeugnissen wie Manschetten von Zigarren, Kaffeerahmdeckeli, Etiketten von Weinflaschen, Bieruntersätze, Zündholzbriefchen (Liste beliebig verlängerbar) ebenfalls möglich. Aus meiner ganz persönlichen Optik finde ich es schon fast pervers, welches Aufheben um Retuschen, verschobenen Farben, Gänsefüsschen usw. gemacht wird von Menschen, welche wahrscheinlich beim Kauf eines Autos auch nicht darauf bedacht sind, mit Vorliebe ein Exemplar mit einem Kratzer im Lack oder mit einer falschen Verkabelung der elektrischen Anlagen auszuwählen!

Aber natürlich ist es jedermann(frau) frei gestellt, was er(sie) sammeln will - mein Ding sind diese "Flöigeschissli" definitiv nicht! Deshalb wäre auch ich für ein völlig getrenntes Forum für die Abarten-Freaks.

Stempeler
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 20:06    Titel:  

Hallo Uwe

Zitat:
Das Schönste wäre eine Abarten-Datenbank

Das wäre natürlich die optimale Lösung Rolling Eyes Nur wird das leider nicht möglich sein Crying or Very sad Das Problem liegt in der Nummerierung der Marken. Man dürfte hier keine SBK, Zumstein- oder Michelnummer'n verwenden, da diese Urheberrechtlich geschützt sind. Diese Unternehmen hätten gar kein Freude daran, wenn hier ein Online-Spezialkatalog nach ihrem System entstehen würde. Dann könnten sie nämlich ihre gedruckten Kataloge ganz schnell vergessen.
Man müsste also ein eigenes Nummerierungs-System erfinden, wenn man diese Idee in die Tat umsetzen will. Und das könnte dann ev. nur noch für mehr Verwirrung sorgen Confused

@stempeler

Zitat:
Deshalb wäre auch ich für ein völlig getrenntes Forum für die Abarten-Freaks

Das haben wir ja schon Wink Ich hab's weiter oben schon geschrieben. Es dürften dann diese Beiträge nicht mehr ganz oben in "Die letzten Beiträge" aufgeführt werden, dann würde es die "Normalfreaks" auch nicht mehr stören Wink

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.