Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Historische Bilder 60 Rp. ABART

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ubahuga

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 13:52    Titel: Historische Bilder 60 Rp. ABART  

Es geht um 60 Rp.-Wilhelm Tell, historische Bilder 1941. Da führt der Zumstein Spezial eine Abart 244.1.10 rechte Randpartie fehlt (Andruck). Leider ohne Abbildung. Sad
Frage: Ist hier jemand stolzer Besitzer einer solchen Marke mit dieser Abart? Wenn ja, könnte sie hier gezeigt werden? Question
Stolzer Besitzer darum, weil der Zumstein Spezial von 1992 diese Marke mit einem Aufschlag von satten Fr. 350.- bewertet.

Ich habe hier einen Viererblock. Da fehlt vom rechten Rand bei allen vier Marken oben ein Teil der innersten Randlinie. Zudem ist der Hintergrund im Vergleich etwas schwach geraten. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das diese Abart sein soll.

Im Anhang Viererblock und Vergleichsstück mit stärkerem Druck.

ubahuga Very Happy

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 16:25    Titel:  

Hallo ubahuga

Leider kann ich Dir hier auch keinen "Andruck" zeigen....fehlt leider auch in meiner Sammlung.

Aber wenn bei deinen Marken im oberen rechten Rand, innen, die Linie unterbrochen ist, hat die Marke einen leichten "Doppeldruck". Diese unterbrochene Linie ist ein Feldmerkmal dieses Fehler's. Achte mal auf die Schraffurlinien in der "0" von 60....da müsste man diese Doppelprägung erkennen. Ebenfalls in den diagonalen "Schraffen". Dieser Plattenfehler ist im Zumstein unter der Nr. 244.2.03 verzeichnet und wird mit einem Aufschlag von Fr. 10.- bewertet.

Dieser Plattenfehler kommt sehr häufig vor, da habe ich auch mehrere Exemplare in meiner Sammlung.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:26    Titel: Vielen Dank  

Vielen Dank, Alfredolino, für Deine Einschätzung. Ich habe mir mit Lupe die Augen wund geschaut, aber ich glaube mit Doppelprägung kann ich da nicht glänzen.

Dafür sehe ich, dass die bei allen vier Marken im Viererblock fehlenden Rahmenteile auf dem obigen Scan nicht besonders gut oder gar nicht ersichtlich sind. Ich werde versuchen einen besseren Detailscan zu machen.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass die Form der "Verstümmelung" bei allen vier Marken genau gleich ist.
Vielleicht ist es auch bloss stark abgenützte Platte.

Scan folgt, muss etwas pröbeln.

ubahuga Very Happy
Afredolino

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:53    Titel:  

Hallo ubahuga

Ich habe jetzt mal einen Scann, resp. eine Aufnahme mit Mikroskop, gemacht. Hier kannst Du die Doppelprägung ( die aber immer nur sehr leicht ist ) gut erkennen.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 14:03    Titel:  

@alfredolino, leider bringe ich mit meinem alten Scangerät keine so tolle, noch relativ genaue Vergösserung hin. Wobei es auch an mir liegen könnte, weil ich nicht so ein Hirsch bin.
Trotzdem kann ich jetzt mindestens Deine Vermutung bestätigen. Der fehlende Rahmen rechts oben ist präzis gleich, wie Deine Vergösserung. Bei allen vier Marken. Bei den Strichen im Null und bei den schrägen Schraffen nebenan sieht es tatsächlich nach leichten Doppelprägungen aus. Bei den Schraffen eher "deutlicher", als im Null.

Heisst das, dass der ganze Bogen in der gleichen Art davon betroffen war?

Gruss

ubahuga Very Happy
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 16:13    Titel:  

Hallo ubahuga

Die Doppelprägung bekam ich auch nur mit dem Mikroskop so deutlich hin. Mit dem Scanner hatte ich auch keine Chance, ein scharfes Detailbild zu machen.

Ob nun der ganze Bogen oder auch nur eine bestimmte Marke im Bogen davon betroffen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Das wird im Spezial auch nicht erwähnt. Da ich von dem Plattenfehler einige im Album habe, denke ich, das es mehrere Marken im Bogen betrifft.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 19:07    Titel:  

Vermutlich der ganze Bogen resp. mindestens Teile davon. Denn bei meinem Viererblock sind alle vier Marken betroffen. Die Randausfransung oben rechts innen ist bei allen so präzis gleich, dass man glauben könnte, es müsse so sein.

Gruss

ubahuga Very Happy
bumbi

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 18:03    Titel:  

Hallo ubahuga,

Zu Deinen 244.2.03 "fehlender Strich oben rechts" kann ich sagen, dass ich davon mehrere Dutzend haben, aber nur etwa 30% davon haben auch noch in und neben der Null die feinen Doppelprägungen, wie dafür gefordert. Die erscheinen fast nur im Mikroskop deutlich.
Die gibt's dafür aber auch noch seltener mit zuwenig Farbe:

Forum Basler Taube

und ebensowenig mit Schatten:

Forum Basler Taube

Leider habe ich auch keine 244.1.10,
was dem mit viel Phantasie am nächsten kommen könnte, wäre:

Forum Basler Taube

Man kann nicht immer alles haben... (wäre aber toll!!)

Dafür aber hab ich noch andere Sachen, die ich im Spezialkatalog nicht finde bzw nicht sicher bin und Hilfe gebrauchen könnte:
Erstens bei zwei Stück ist ein "Schmierer" neben dem rechten Rand:

Forum Basler Taube

Habt Ihr auch solche?

Dann die Ziffern mit extremen Schatten:

Forum Basler Taube

Auch schon bei Euch gesehen?

So, jetzt bin ich gespannt auf Feedback...
Bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.