Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Hilfsmittel: Mikroskop-Kamera
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pazi

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 16:20    Titel: Hilfsmittel: Mikroskop-Kamera  

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch eine Mikroskop-USB-Kamera im Einsatz? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Hat jemand sogar dieses Exemplar:

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/zubehoer/sonstiges/usb-digital-mikroskop-kamera-30x-liquidation/v/an612885272/

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Pascal
Devin2772

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 16:43    Titel:  

Ou ja, Erfahrungsberichte auf diesem Gebiet würden mich interessieren! Smile Was sagen die Profis?

Exclamation Allerdings gibt der oben angegebene Verkäufer an, dass dieses Teil nicht unter Windows 7 funzt Confused Also nicht gerade ein Kauf für die Zukunft... (sollte dies denn tatsächlich zutreffen)
Sigi

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 16:48    Titel:  

Hallo Pazi

Genau ein solches Mikroskop hab ich nicht aber ein ähnliches mit bis zu 200 facher Vergrösserung. Aber dazu kann ich folgendes sagen:

- Ein solches Instrument kann sehr hilfreich sein. Allerdings empfiehlt es sich eine Standvorrichtung zu haben, damit man das Ding nicht händisch über der Marke halten muss, denn sonst verwackeln die Aufnahmen zu 100 %.

- Viele Marken hintereinander betrachten (zum Beispiel einen Stapel von Marken nach Abarten durchsuchen) ist zwar gut möglich aber doch eher mühsam.

- Will man einfach ein paar Marken vergrössert am Bildschirm anschauen kann man auch die Marken mit einer hohen Auflösung scannen und anschauen.

Für was möchtest du den dieses Mikroskop gebrauchen? Ich denke das ist die zentrale Frage.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Hampi2

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 17:13    Titel:  

Hoi zämä,
Ich habe ein Zeiss-Ikon Mikroskop (etwa 1955) mit Mikoimeterverschiebung und einem Winkelmess-Okular (Alle Vergrössserungen bis Oelimersion). Abgesehen vom Messen (z.B. KzI ubd KzII) ist es aus meiner Sicht fürs Briemärkelen unpraktisch, ja sogar meist unbrauchbar.
Gruss, Hampi2

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:30    Titel:  

Hallo Hampi2,

Hatten wir auch schon im Forum, aber ist schon "länger" her.

ich habe schon vieles ausprobiert und meist wieder verschenkt oder habs weggeworfen, wenn's niemand wollte.

Sigi hat recht: Wofür willst Du das "Ding" brauchen Question Was willst Du anschauen? Eher die ganze Marke oder eher das kleine Detail? - Beides geht leider nicht gleichzeitig bzw. mit derselben Ausrüstung. Oder gibt's die inzwischen doch?

Nach meiner Erfahrung:
So ein "Mikroskop"-ähnliches "Ding" mit mehr als 30 oder so facher Vergrösserung eignet sich nur zum Analysieren von Details auf der Marke.
Egal ob optisch oder elektronisch, egal ob mit Zoom oder ohne, Du siehst immer nur einen Ausschnitt der Marke.
Wenn das Dein Ziel ist: Prima. Fast alle USB-Mikroskope so um die 30 oder 50 fach eingnen sich bestens. Mehr als 200 fach brauchst Du nur, wenn Du auch die Papierfasern anschauen willst (aber wofür bloss Rolling Eyes ).

Ich sag mal, wie ich es mache:
Mal abgesehen von ein paar guten Lupen...
Ich habe mir grade letzthin wieder mal eine billige USB-Webcam mit integrierter Makro-Funktion für etwa 35.- gekauft. 12 Megapixel Exclamation und integrierte Beleuchtung mittels 6 LED (alles via USB) kam mir gerade recht. So hohe Auflösungen hatte ich vorher noch nie ausprobieren können.
Ich klemme mir die Cam irgendwo dran, damit die Linse noch etwa 5 Zentimeter über dem Tisch fixiert ist. Ich stelle die Linse scharf, und vergrössere das Bild auf die ganze Höhe des Bildschirms. Nun sehe ich alle Details schön gross, und muss nur die Marken unter die Cam halten. So kann ich mir auch gröbere Hunderter-Serien ansehen, ohne gross zu ermüden.
Für die Details habe ich so ein SG-USB-Zoom-Mikroskop 30-bis-200 fach für etwa 150.- (es passt aber auch fast jedes andere, das gute Bilder liefert). Das hat einen integrierten Standfuss, mit dem ich (mit konstanter Bildschärfe) auch über die Marken im Album herziehen kann.
(Seit dem Schleudertrauma habe ich es lieber, wenn ich geradeaus-schauen kann, und mich nicht für längere Zeit über die Marken beugen muss. Man muss sich eben einrichten Very Happy )
Die meisten Webcams und Mikroskopen habe auch eine Snapshot Funktion (wie eine Kamera), mit der ich die Bilder auch abspeichern kann.
Und für die grösseren Sachen hab ich einen billigen Epson-all-in-one-kombi-drucker-scanner-kopierer, eben so ein Allerweltsteil für unter 200.-, da gibt's viele Hersteller.
Und für die wirklich GROSSEN Dinge (Mond und Sterne) hab ich noch ein kleines, billiges 20cm-Spiegelteleskop Wink
Damit bin ich nicht nur zufrieden, sondern sogar glücklich.
Es braucht nicht immer teure Ausrüstung, um qualitativ gute Ergebniss zu erhalten.
Bumbi

Es gibt auch so kleine, sehr handliche Mikroskop-Dinger mit Batterie und integriertem Bildschirm. Die sind auch gut, aber relativ teuer. Und haben aber oft keine PC-Schnittstellen. Sind dafür in der Jackentasche toll transportabel und ohne PC anwendbar.
Afredolino

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 21:15    Titel:  

Hallo Pazi

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit einem USB-Mikroskop. Das sieht praktisch genau so aus, wie auf dem angehängten Bild:

Forum Basler Taube

Das brauch ich aber nur, wenn ich auf Abarten- oder Plattenfehlersuche bin. Es vergrössert von 30- bis 200fach. Die höchste Einstellung brauche ich aber nicht wirklich......das geht zu sehr in's Detail. Aber die Bilder, die man damit abspeicher'n kann, können sich doch sehen lassen:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Das ganze geht natürlich, wie bumbi schreibt, auch mit einem Scanner. Nur ist das natürlich etwas umständlicher.
Zuerst die Marke scannen und danach das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die optimale Grösse bringen.....und erst dann kann man mit der Suche beginnen.
Beim Mikroskop schaltest Du nur ein und kannst die Marke sofort auf dem Monitor untersuchen. Das ganze kann ich dann auch sofort abspeicher'n und in einer Datei ablegen.

Bezahlt habe ich für dieses Mikroskop ca. Fr. 90.-.....eine Investition, die ich bis heute noch nicht bereut habe Cool

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 22:12    Titel:  

Mit Verlaub. Alfredolino:
Das ist eine Lupe, kein Mikroskop. Beim Mikroskop kommt das Licht von unten und scheint durch die Probe hindurch.
Hampi2

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 00:36    Titel:  

Hallo Hampi2

Du hast ja ev. schon recht.....aber diese "Dinger" werden überall als USB-Mikroskop und nicht als USB-Lupe angeboten. Und der 200fache Vergrösserungsbereich entspricht auch mehr einem Mikroskop als einer Lupe. Deshalb werde ich zu meinem Teil auch weiterhin "Mikroskop" sagen Wink Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 10:23    Titel:  

zuerstmal herzlichen Dank für Eure Posts.

Ich dachte mir, dass so ein Mikroskop hilfreich für die Abarten-Suche ist. Allerdings sehe ich nun, dass dies vielleicht nicht immer ganz optimal ist.

@bumbi
Was für eine Webcam hast Du denn? Kannst Du damit die Marke einfach unter die Webcam halten, und hast am Bildschirm das entsprechende Bild? Wie gross siehste dann die Marke? Bildschirmgrösse?

@Afredolino
Wenn Du die Marken unter das laufende Mikro hälst, kannst Du dann in einem entsprechenden Programm die Marke in der Art und Weise betrachten, wie Du Bilder eingestellt hast? Oder sind die in dieser guten Qualität nur sichtbar, wenn Du Fotos machst und abspeicherst?

Danke für Eure Aufklärung
Pascal
bumbi

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 12:00    Titel:  

Pazi hat Folgendes geschrieben:
@bumbi
Was für eine Webcam hast Du denn? Kannst Du damit die Marke einfach unter die Webcam halten, und hast am Bildschirm das entsprechende Bild? Wie gross siehste dann die Marke? Bildschirmgrösse?

Hallo Pascal,

Aber klar Exclamation Bildschirmgrösse (24"), Laughing Laughing Laughing
Forum Basler Taube
sonst sehe Shocked ich doch keine Details.
Hier die Aufnahme dazu:

Forum Basler Taube

Ich hab das Ding aus'm Ricardo, einfach mal auf gut Glück gekauft, weil mich die gute Auslösung und die Makro-Funktion herausgefordert haben.....
Habs auch gleich wieder gefunden: 33.- kostet es (+ 6.- Porto) und das Teil hat sogar 16 MPix und 8 LED

Forum Basler Taube

ricardo.ch > Kategorien > Computer & Netzwerk > Zubehör > Webcams > Artikelnummer 614695918

Momentan bieten sie 11 Stück an

Daten:
Artikelbeschreibung :
LinQ™ WebCam 16.0 Mega Pixel PC Camera Modell RW-16

•8 LED Stufenlos Regelbare Beleuchtung, ermöglicht die Aufzeichnung sogar in der Dunkelheit
•VGA Modus bis zu 2848x2136 Pixel möglich
•Im Foto Schnapp-Schuss-Modus sind Fotos bis zu 4080x4080 Pixel möglich
•Video Modus bis zu 30 Bilder pro Sekunde
•Linsen Sicht 56 Grad, automatischer Zoom
•Farb- und Weißabgleich automatisch
•integrierter Mikrofon
•5 Glass High Quality Linse für bessere Schärfe
•Spitzen-Optik Linse geeignet auch für Makro-Aufnahmen
•USB 2.0 Anschluss
•CMOS Color image sensor
•Die Kamera-Software ermöglicht während der Aufnahme Übertragung (MSN/Skypes, usw.) das Einblenden der Spezialeffekten, das Steuern der Digital-Zoom Funktion und vieles mehr!
•exzellente Video-Telefone Funktion
•saubere Bildaufnahme

Also Leute, ich habe weder Aktien, war noch nie dort und habe auch keine sonstigen Beziehungen, weder mit dem Lieferanten, noch mit dem Verkäufer! Ausser eben, dass ich vor ein paar Wochen dort via Ricardo meine Web-Cam gekauft habe....

Aber/und ich bin richtig happy Razz Razz damit !!!
Cool Bumbi Cool

Nachsatz:
ich bin noch dran, die Bildqualität Exclamation zu verbessern, denn ich hab so einen dämlichen HP-Laptop Mad mit eingebauter Evil or Very Mad Webcam, und die verhindert Twisted Evil momentan noch, dass ich eine bessere Auflösung als 640x480 Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil einstellen kann. Aber irgendwann krieg ich das auch noch hin.
Ich hab jedenfalls schon eine Menge weisse Haare deswegen gekriegt. Crying or Very sad Crying or Very sad
Bumbi
Hampi

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 14:14    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Aber/und ich bin richtig happy Razz Razz damit !!!

Hi Bumbi
Hat mich echt überzeugt das ich soeben bestellt habe.
Gruss
Hampi
drkohler

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 00:11    Titel:  

Hampi2 hat Folgendes geschrieben:
Mit Verlaub. Alfredolino:
Das ist eine Lupe, kein Mikroskop. Beim Mikroskop kommt das Licht von unten und scheint durch die Probe hindurch.
Hampi2
{besserwissermode ein} Nein, das nennt man ein Auflichtmikroskop. Das mit dem Licht von unten nennt man Durchlichtmikroskop. Bessere Mikroskope können Beides. Ein Glas in der Hand nennt man Lupe. {besserwissermode aus}.
Aber das 8LED-Ding sieht wirklich sehr gut und sehr transportabel aus, speziell wenn man an einer Ausstellung mal genau hinschauen will.....
hesselbach

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 09:09    Titel: Bezugsquelle  

In Deutschland wird ein ähnliches Mikroskop vor einiger Zeit von Al**-Süd für 29,90 € angeboten. Dieses Angebot gab es schon vor 2 Jahren. Ich habe damals schon zugeschlagen.

Leider nutzte ich das Teil zu wenig, werde es aber jetzt mal in Bereitschaft stellen, denn was gut Verpackt im Karton ruht, nutzt man nicht.

Für wichtiger halte ich aber einen grossen Bildschirm, hier habe ich mir einen grossen 22 `` (56 cm) Bildschirm für mein Netbook zugelegt.

Erst im Grossformat kann man eigentlich alle Feinheiten erkennen.

Meine persönliche Empfehlung:

1. Grosser Bildschirm

2. Scanner

3. USB-Mikroskop

Hier gibt es teure mit eigener Optik, bei Nutzung mit PC und grossem Bildschirm erübrigt sich dies m.E.
schaumi

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 09:51    Titel:  

Hallo zusammen,

konnte mich noch daran erinnern, das dieses Thema schon einmal ...hier diskutiert wurde. Ich habe das gleiche USB - Mikroskop wie Afredolino. Nun habe ich seit Mai einen neuen iMac, mit 27" und Intel - I5 Prozessor. Hardwaremäßig wird das USB - Mikroskop nicht mehr erkannt und Treiber gibt es weder unter OS X noch unter Windows 7 von DNT. Ich nutze auch auch zur Zeit mein "All in once - Drucker" zum scannen. An meinem älteren iMac ist das USB - Mikroskop noch angeschlossen und macht seine Dienste hervorragend.
Pazi

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 21:25    Titel:  

@bumbi

Mittlerweilen ist die Webcam bei mir eingetroffen. Welche Software verwendest Du denn? Die mitgelieferte Software ist ja Uralt.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.