| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mentor
|
Verfasst am: 24.09.2010 23:24 Titel: Helvetia 1908 - Anfängerfrage |
|
|
Ich bin versierter Sammler seit fast 30 Jahre. Vor etwa 3 Wochen habe ich durch den Kauf einer kleinen CH Sammlung meine Liebe zur Schweizer Marke entdeckt. Spannend aber wie alle Gebiete keineswegs "OHNE".
Also: In meinem Michel ist die gezeigt Marke mit K 11 gez. angegeben, die hier hat 11 3/4 und ein undefinierbares Wz. Es sind Buchstaben oder gar nichts. Die Type I sollte auch Wz 1 haben. Auch die Farbe weicht von der Vorgabe ab. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ich mir hier Anregungen und Tipps holen dürfte. Gern stehe ich für Fragen zu meinen Gebieten zur Verfügung. Ach ja. Fragen hätte ich da noch so einige
Grüße Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Mentor
|
Verfasst am: 24.09.2010 23:33 Titel: Hier das Bild zur 0801-40 Ix - Michel 101 |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.09.2010 09:19 Titel: Re: Helvetia 1908 - Anfängerfrage |
|
|
| Mentor hat Folgendes geschrieben: | Ich bin versierter Sammler seit fast 30 Jahre. Vor etwa 3 Wochen habe ich durch den Kauf einer kleinen CH Sammlung meine Liebe zur Schweizer Marke entdeckt. Spannend aber wie alle Gebiete keineswegs "OHNE".
Also: In meinem Michel ist die gezeigt Marke mit K 11 gez. angegeben, die hier hat 11 3/4 und ein undefinierbares Wz. Es sind Buchstaben oder gar nichts. Die Type I sollte auch Wz 1 haben. Auch die Farbe weicht von der Vorgabe ab. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ich mir hier Anregungen und Tipps holen dürfte. Gern stehe ich für Fragen zu meinen Gebieten zur Verfügung. Ach ja. Fragen hätte ich da noch so einige
Grüße Hans |
Hallo Hans,
Willkommen im Forum und auch willkommen im Club der CH-Marken-süchtigen
Ich hab Dir mal ein Bild mit den verschiedenen Typen dieser Marke reingehängt:
Wie Du ganz richtig festgestellt hat, ist das ein Type I.
Von der "komischen" violetten Farbe her , könnte die entweder vom Drucker schlecht angemischt sein, oder vom Herumliegen am Tageslicht her schon etwas verändert sein. Aber der gelbe Unterdruck stimmt genau.
Was auch mich eher nachdenklich stimmt, das ist die Zähnung, vor Allem die oben rechts.
Die Löcher sind ja extrem unregelmässig
Under der Backenzahn rechts oben ist irgendwie "abartig" breit.
Bei den Rollenmarken gibt es Korrekturzähne, schmale und breite, aber von dieser Marke gibt's nach Zumstein-Wissen keine Rollenausgaben. Die Rollen kommen erst (ein paar Jahre) später auf den Markt: Ab der Michel 114 bzw. Zumstein 120.
Was Du hier an Land gezogen hast, kommt mir auf den ersten Blick schon eher ungewöhnlich vor. Es kann allerdings auch gut sein, dass das Zähnungsries hier schon "ausgeleihert" war und die Marke daher so aussieht. Wenn das Zähnungsloch oben ganz rechts auch so schön halbrund wäre, so würde die Marke schon viel "normaler" aussehen und der breite Zahn hätte wohl schon fast normale Breite.
Wenn die Marke echt ist, so tippe ich auf zuviel Sonnenlicht und schlechte Zähnung. Sonst sieht das Teil ja nicht schlecht aus!
Viel Spass bei den "Schweizern"
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mentor
|
Verfasst am: 27.09.2010 18:21 Titel: Herzlichen Dank |
|
|
@bumbi
Da danke ich doch sehr lieb für die umfangreiche und werthaltige Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mir den neuen schweizer Händlerkatalog beschafft, der den "heiligen" Zumstein (angeblich) als Arbeitsunterlage abgelöst hat. Hier ist auch sehr ausführlich das Thema dieser Marke beschrieben. Ich weiß nun auch, dass es kein Wasserzeichen für Marken der Schweiz aus dieser Zeit gibt. Scheinbar informiert auch der "heilige" Michel hier falsch.
Sammlergrüße aus Berlin und bis zur nächsten Frage
HWH |
|
| Nach oben |
|
 |
|