|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
yankee63

|
Verfasst am: 01.01.2012 14:59 Titel: Hallo zusammen bitte um einschätzung |
|
|
Habe hier 2 marken ich bin mir nicht sicher ob meine vermutung
stimmt erste marke ist sehr dünn ich denke es handelt sich um
22A
Die 2 marke das Papier ist dicker unterschiedlich dick ich denke
22D
Ich werde die marken Prüfen lassen keine Ahnung wie das geht
muss ich wohl ein wenig stöbern
Mit lieben Grüssen yankee63 |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 01.01.2012 17:18 Titel: |
|
|
Hallo yankee63!
Zuerstmal willkommen! Ich vermute, dass es sich bei deinen Marken um zwei 22G handelt, aus folgenden Gründen:
1. A Ausgaben sollten einen Rautenstempel als Entwertung tragen, die Rauten waren bis 1857 in Gebrauch und finden sich auf A und B Strubeln.
2. A Strubel sind von der Farbe her heller, ich habe bis jetzt noch keine solch dunkle A Strubel gesehen.
3. Der Seidenfaden ist grün, d.h. von den späteren Ausgaben kann man die C, D, (E, da kein solcher Wert vorhanden), F Strubel ausschliessen, haben doch diese einen anders farbigen Seidenfaden.
4. Wenn ich die Brustpartie als Unterscheidungsmerkmal heranziehe (mein Beobachtungsmerkmal, nicht fundiert), passt die am ehesten noch auf die G Strubel. Vom Druck her hab ich bei der ersten zuerst auf einen D Strubel getippt, habe einige solche Exemplare, mit unsauberem Druck, aber der Seidenfaden spricht hier für sich. Ausserdem fällt das Datum bei der ersten Marke (61) eher in den Bereich der G Strubel.
----> aus den vorangegangenen Überlegungen tippe ich bei beiden auf eine 22G. Ich bin kein Experte, diese Angaben sind ohne Gewähr. Man möge mich korrigieren, falls Gründe gegen meine Annahmen sprechen.
Viel Spass beim Strubel sammeln wünscht Dir,
Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche...
Zuletzt bearbeitet von altschweiz-sammler am 01.01.2012 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 01.01.2012 17:28 Titel: |
|
|
Übrigens:
Wir haben einen Sammel-Thread zu Strubeln, der viele Einzelheiten zu diesen schönen Ladies beinhaltet, ich poste meine Strubel immer dorthin.
Kenn die Link-Funktion zuwenig, da ich Sie nie brauche, sonst hätte ich Dir einen Link zu diesem höchst informativen Thread gepostet. Jedoch kannst Du ihn auf der Startseite links finden. Es ist der Thread mit den meisten Antworten und heisst "Strubel generell".
Gruss, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
yankee63

|
Verfasst am: 01.01.2012 17:46 Titel: Danke !! |
|
|
Danke für die einschätzung Peter
LG vom Bodensee Oliver (yankee63) |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 02.01.2012 06:49 Titel: |
|
|
Hallo Jungs und hallo Peter
Es handelt sich bei beiden Marken um eine G-Ausgabe.
Fragen werden gerne von mir und 66ard beantwortet...stimmt doch oder?
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 02.01.2012 09:28 Titel: |
|
|
Hallo prosee!
Freut mich zu hören, dass ich bei der Einschätzung richtig lag. Dass Du und 66ard üblicherweise die Einschätzungen vornehmen ist de facto so. Ich dachte, wenn ich schon mal helfen kann, dann tu ich es auch. Bei schwierigen Fragestellungen enthalte ich mich selbstverständlich, doch fragen wir doch mal Hamlet um Klärung, er ist schliesslich Moderator und Founder dieses Forums und wenn er Dir das Mandat überträgt, ist es auch für mich ok.
Es wäre mir neu, dass in einem öffentlichen Forum andere Meinungen nicht geäussert werden dürften, es sei denn, es wird von einer Autorität, hier Hamlet, so bestimmt. Und er ist hier der Moderator im Forum. Wenn ich was falsches erzähle, lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich akzeptiere nicht, dass mich jemand zum Schweigen "verknurrt". Ich will bestimmt nicht den Besserwisser spielen, aber sorry, wenn ich das so sage, dies ist eine kleine Anmassung von Dir, zu behaupten oder zu fordern, dass nur Du und jemand anders die Einschätzungen vornehmen "dürfen".
Aber es nimmt mich wunder, was Hamlet dazu sagt. Dass mein Fachwissen nicht mit Deinem vergleichbar ist, steht ausser Frage, aber bevor Du Äusserungen dieser Art machst, solltest Du Dir überlegen, WAS Du hier eigentlich zum Ausdruck bringst. Ich will Dir sicher nicht die Arbeit wegnehmen, aber ich höre aus Deiner Aussage heraus, dass Du Dich beklagst, dass nicht Du oder 66ard die Einschätzung vorgenommen haben. Lassen wir mal 66ard heraus, ich denke, er hat mit dieser Frage nichts am Hut, er wurde lediglich von Dir erwähnt. Es nimmt mich aber auch seine Meinung wunder (und Deine zu meinem Posting auch).
Bevor Meinungen "bevormundet" werden, muss es vorher bestimmt werden, und zwar von jemandem der dieses Recht hat. Diese Aussage die Du gemacht hast, stimmt mich ein wenig ärgerlich, dass muss ich Dir offen sagen. Falls ich etwas missverstanden habe, ist dieses Posting gegenstandslos, ansonsten bitte ich um Klärung.
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 02.01.2012 13:36 Titel: |
|
|
Ich bin mir sicher, prosee hat nicht beabsichtigt, sich dahingehend zu äussern, er und 66ard seien die einzigen, die zum Thema Strubel ihre Meinungen äussern dürfen. Jede Meinung ist gefragt, solange sie zum Thema beiträgt.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 02.01.2012 16:58 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet und Peter
Natürlich habe ich das nicht so gemeint, dass nur ich und 66ard etwas dazu sagen dürfen...Ich schrieb das lediglich so, weil meistens wir etwas zu den Strubeln sagen wenn es eine Frage gibt...Ich möchte hier weder jemanden zum schweigen verknurren noch halte ich Beiträge von anderen für Schwachsinn oder ähnlichem.
In diesem Sinne möchte ich mich bei dir entschuldigen Peter, dass meine Schreibweise falsch geklungen het... _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 02.01.2012 20:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Da mein Name auch erwaehnt wurde, fuehle ich mich persoenlich angesprochen.
Es mag durchaus so sein, dass die meisten Fragen zu Strubeln von den gleichen Personen beantwortet wurden. Dies heisst aber nicht, dass nur diese korrekte Antworten liefern (duerfen). Wir sind alle keine offiziellen Pruefer, wir verdienen nichts dabei, wir teilen nur unser Wissen.
Ich bin mir auch nicht immer bei allen Fragen sicher, ob diese auch stimmen. Ich mache meine Aeusserungen anhand von Scans und angeeignetem Wissen. Von dem her wuensche ich mir, dass sich mehr Forumsteilnehmer zu Fragen aeussern und ihre Meinung zu einer Frage kundtun. Nur so koennen interessante Diskussionen entstehen, differente Meinungen wird es immer geben. Und wir arbeiten immer noch mit Scans . Wir koennen also weder die Dicke des Papiers bestimmen, noch den Seidenfaden begutachten, noch feststellen, ob das Papier aus Muenchen oder Zuerich stammt (immer auf Strubel bezogen).
Daher moechte ich alle Forumsteilnehmer ermutigen, ihre Meinung zu aeussern und so zu der Vielfalt unseres Hobbies beizutragen.
Viele Gruesse
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 03.01.2012 09:48 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Danke für die Klärung. Ich muss im Nachhinein (nach 20maligem Durchlesen des Statments von prosee) mich bei ihm entschuldigen für meine wohl etwas voreilige (ich hätte vor dem Annehmen von bestimmten Sachverhalten mich vorher besser erkundigen sollen), für mich zum Zeitpunkt des Verfassens des Postings klare Aussage (weil ich der (Mit-)Adressat des Beitrags war, war wohl nett gemeint, hat mich aber zur Annahme für den zweiten Satz geführt) und zweitens, für meine etwas harsche und harte Ausdrucksweise. Ich bin wohl mit dem linken Fuss aufgestanden gestern. Es soll keine Entschuldigung für mein Verhalten sein, aber ich hab's nicht einfach zurzeit. Deshalb danke ich Hamlet, prosee und 66ard für Ihre Umsicht und die faire Haltung zu meinem Posting. Ich entschuldige mich hiermit nochmals bei allen Beteiligten, ich wollte sicher niemanden verletzen und ich hoffe, ich habs auch nicht getan. So, genug der Worte, nochmals Danke! und bis bald! _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 03.01.2012 20:34 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Kein Problem! Ich habs auch nicht gerade gut geschrieben...
Ich schätze die Meinungen aller Forumsmitglieder denn auch ich bin um andere Meinungen froh.
Gruss Beni _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|