|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 13.06.2011 16:53 Titel: Hallo, mein Einstand hier im Forum! |
|
|
Liebe Forum-Teilnehmer!
Ich habe vor kurzem das Briefmarkensammeln für mich entdeckt, und am meisten Freude machen mir die Altschweizer Marken. Ich bin ein absoluter Newbie und habe noch grosse Schwierigkeiten, die einzelnen Marken, allen voran den Stehenden Helvetias oder die Sitzenden Helvetias einzuordnen. Auch bei den Strubeln und Rayons kann ich die wertbestimmenden und unterscheidenden Einzelheiten nicht klar erkennen. Ich möchte mich jedoch mit der Materie auseinandersetzen und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Echt, ich stehe vor manchen Fragezeichen. Ich habe schon verschiedene Marken (Stehende Helvetia, Sitzende Helvetia, Strubel, Rayon) aber ich steh irgendwie am Berg. Ich weiss, dass man Briefmarken schätzen lassen kann, aber die Prüfer verlangen teilweise happige Gebühren.
Für Tipps eurerseits habe ich ein offenes Ohr. Ich habe vor kurzem ein Lot Strubel erstanden (18 Stück), von denen mit einige etwas stark beschnitten scheinen. Dies dürfte eine bedeutende Wertminderung für einen Stubel sein, stimmt das?
Ausserdem habe ich zahlreiche Stehende und sitzende Helvetias, von denen wahrscheinlich einige mehr und andere weniger Wert haben.
Kataloge werde ich mir schnellstmöglich zuschaffen, allen voran ein SBK und ein Zumstein Katalog, aber ich weiss nicht, ob ich mit diesen die Marken zuverlässig klassifizieren kann.
Bietet sich im Forum eine Hilfestellung für Newbies wie mich?
Gerne erwarte ich euer Feedback. Danke!
Gruss, Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 13.06.2011 19:32 Titel: |
|
|
Ja hallo erstmal. Ich denke, das beste wird sein, Du liest mal das eine oder andere, das schon geschrieben wurde, da erfährst Du sicher schon mal einiges.
Z.B.: Strubel - Generell 16 Bildschirmseiten, auf denen Strubel angesehen werden.
Für stehende Helvetias ist Afredolino der Spezi, er hat schon einiges über Retouschen verfasst. Benütze einfach die Board-Suche.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|