| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koyuk

|
Verfasst am: 27.05.2011 09:34 Titel: Hallo aus dem Zigerschlitz |
|
|
Seit einigen Tagen wurde ich freigeschaltet und habe inzwischen schon erste Threads studiert. Nun wollte ich mich auch bei Euch kurz vorstellen.
Als Kind (in Basel aufgewachsen) zum "Briefmärkelen" gekommen wurden die Alben schon einige 1000km gezügelt und nun - dank meinen Kindern - wieder entdeckt. Sammelgebiete sind einfach mal Schweiz und einige Spezialmotive: Samojeden, allg. Schlittenhunde, Expeditionen/Arktis (mit Schlittenhunden), Polarlicht und einfach Einzelstücke rund um den Norden, die mich optisch/grafisch ansprechen.
Wenn ich gewisse Threads anschaue, staune ich nur noch, über was für Details Ihr fachsimpelt - es ist schon nur spannend, sich überhaupt den Fachwortschatz und die Details anzueignen - von wirklich begreifen und Umsetzen ganz zu schweigen... Ich habe schon ein Problem weisses Papier und weisses Kreidepapier zu unterscheiden - bin ganz froh, wenn's Fasern hat, dass ich was sehen kann
Ich werde mich momentan nicht sehr aktiv im Forum beteiligen, da ich wohl erst mal etwas lernen und durchsichten möchte. Aber es gibt ja den dankbaren Abschnitt für Newbies...
Freundliche Grüsse aus der grössten Gemeinde der Schweiz, Glarus Süd.
-koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.05.2011 16:40 Titel: |
|
|
Hallo koyuk,
Willkommen hier im Forum!
ääähhhmmm... Das mit dem weissen und dem gekreideten weissen Papier ist auch für mich ein Problem.
Da ich den Unterschied nicht feststellen kann, ignoriere ich das einfach vorerst und lasse die Marken einfach mal liegen.
Wenigstens gibt es nicht so viel von dem doofen Papier...
Also nochmals: Willkommen und viel Spass hier im Forum
Bumbi
PS: Bei Fragen einfach fragen  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 27.05.2011 17:17 Titel: |
|
|
Hallu Bumbi,
und ich dachte, jeder halbwegs versierte Briefmärkeler würde die Papiersorten aus dem eff-eff unterscheiden können.
Ich seh (les) schon, es gibt viel Neues zu entdecken... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 27.05.2011 19:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen und willkommen im Forum!
Also nehmen wir die sitzende Helvetia Nr. 140/141
ab 1918/1916 auf gewöhnlichem Faserpapier (das kann jeder erkennen)
ab 1933 auf geriffeltem Kreidepapier ( Kreidepapier ist deutlich heller als gewöhnliches Faserpapier)
ab 1940 auf glattem Kreidepapier (Marken schlecht trennbar, Zähnungsfehler sind fast normal)
Erkenbar an 3 Sachen:
1. Durch den Stempel (Datum)
2.Kreidepapier ist heller (wie schon gesagt)
3. Rückseite der Marke (a. hat Fasern b. ist geriffelt (feine Präge Löcher im Papier) c. ohne Faser nicht geriffelt.
Habt ihr sowas gesucht oder bin ich da noch nicht auf der Höhe?
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.05.2011 20:20 Titel: |
|
|
Danke sehr, prosee,
im SBK seht eben bei 1940 "Kreidepapier mit glatter Gummierung"
Aber dass mit "glatt" das Papier gemeint sein soll, geht daraus eben nicht hervor.
Nu hab ich auch wieder was gelernt
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 27.05.2011 21:57 Titel: |
|
|
Von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen hier im Forum koyuk!
Scheue Dich bloss nicht, hier irgendwelche Fragen zu stellen! Auch wenn sie schon irgendwo beantwortet wurden, verweisen wir Dich gerne dorthin!
Gruss vom
torna-StempelUndMotorrad-do  _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 28.05.2011 11:12 Titel: Kreidepapier erkennen... |
|
|
Hallo koyuk
Hier der Link zu einem älterem Eintrag in diesem Forum zu diesem Thema...
http://www.baslertaube-forum.ch/kreidepapier_definitiv_erkennen-t218.html _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 28.05.2011 13:41 Titel: |
|
|
Hallo tubist
danke für den Link - spannend. Sind denn Kreidepapiermarken in der Papierstärke/-dicke auch unterschiedlich zum normalen, glatten Papier?
Wenn Kreidepapier weniger durchscheint, könnte dies ja nicht nur am Papier selbst sondern auch noch an der Dicke liegen.
Mir ist eh aufgefallen, dass im Zumsteinkatalog meist nur von "dünnem" oder bpsw. "dickem" Papier geschrieben wird, jedoch nicht von der effektiven Papierstärke. Vielleicht auch, weil diese Papierstärken nicht immer gleich waren.
BG -koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 28.05.2011 15:11 Titel: |
|
|
... nach meinem Wissen gibt es betreffend der Papierdicke keinen unterschied bei diesen Ausgaben. Aber abschliessend kann ich das nicht beantworten.
Im "Das Grosse Strubeol-Handbuch" von Urs Hermann, werden bei der Strubel-Ausgaben die Papierdicke wie folgt definiert:
0,04-0,055mm = sehr dünn
0,05-0,07mm = dünn
0,06-0,08mm = mittelstark
>0,08 = dick
Obschon die einzelnen Werte überlappend sind, kann man das als Richtwert annehmen. _________________ Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln) |
|
| Nach oben |
|
 |
|