| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dani71
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:45 Titel: Halbe Doppelgenf ohne Kopfleiste |
|
|
Guten Morgen
Bin zur Zeit in den Ferien und habe da bei einem Briefmarkenhändler eine halbe Doppelgenf ohne Kopfleiste gesehen
Wie sieht dies bezüglich Qualität und Wertminderung aus? Irgendwo habe ich im Hinterkopf das für das Lokalporto dies so korrekt gewesen sei.....
Was meint ihr dazu?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dani71
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:05 Titel: |
|
|
Mag mir denn niemand meine Ferien gönnen? oder weiss bei diesem Thema niemand eine Antwort  |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 18.08.2011 18:12 Titel: |
|
|
Hallo Dani71
| Zitat: | | Mag mir denn niemand meine Ferien gönnen? oder weiss bei diesem Thema niemand eine Antwort |
Es haben leider nicht alle Ferien
Eine halbe Doppelgenf an sich ist schon toll. Die 'halben' waren ja fuer das Lokal-Porto, die 'ganzen' fuer das Kantonal-Porto.
Ohne die Kopfleiste ist es halt eine angeschnittene Marke. Dies muss jeder mit sich selbst ausmachen. Bei der Seltenheit wuerde ich mir bei dieser Marke auch eine angeschnittene Marke ins Album stecken, aber es kommt wirklich auf den Zustand und den Preis an.
So konkret laesst sich Deine Frage nicht beantworten.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dani71
|
Verfasst am: 18.08.2011 19:48 Titel: |
|
|
Hallo 66ard
Ich habe eine Erklärung auf Wikipedia gefunden:
Schnitt man jedoch diese Kopfleiste weg und teilte die Doppelgenf, so erhielt man zwei einzelne Freimarken zu 5 centimes mit der zusätzlichen Inschrift Post de Genève und Port local.
Müsste ja dann trotzdem den vollen Katalogpreis haben? Oder bin ich da auf dem Holzweg. |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 18.08.2011 20:34 Titel: |
|
|
Im Zumstein Spez. von 1992 habe ich folgende Notiz gefunden:
| Zitat: | | Zumeist wurde beim Trennen der Doppelgenf in zwei Haelften fuer den Lokalverkehr die Randleiste [...] an den Haelften belassen, so dass halbe Doppelgenf ohne Randleiste hoechst selten vorkommen, aber auch bei den Sammlern weniger geschaetzt sind. |
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, mir fehlen die Marken leider
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
|