| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
prosee

|
Verfasst am: 02.10.2009 23:45 Titel: Gültigkeit der Strubel |
|
|
| Hallo zusammen. Ich habe mich seit einiger Zeit den Strubeln verschrieben. Nun habe im im Spez. Kat. von Zumstein gesehen, dass alle Strubel Marken ausgenommen der 15Rp. bis 31.7.1863 gültig waren. Die 15Rp. war nur bis m 31.8.1862 gültig. Kann mir jemand erklären warum? Wurde eine Porto anpassung vorgenommen und die 15 Rp. wurde überflüssig? Dann frage ich mich jedoch warum die 2 und 5 Rapen Strubel noch gültig waren. Bin trotz längererem Hirnen auf keine gescheite Lösung gekommen. Hoffe jemand von euch kann helfen. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.10.2009 00:20 Titel: Re: Gültigkeit der Strubel |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | Nun habe im im Spez. Kat. von Zumstein gesehen, dass alle Strubel Marken ausgenommen der 15Rp. bis 31.7.1863 gültig waren.
Die 15Rp. war nur bis m 31.8.1862 gültig. Kann mir jemand erklären warum? Wurde eine Porto anpassung vorgenommen und die 15 Rp. wurde überflüssig? |
Hallo prosee,
Dafür gibt's, wie Du Dich auch fragst, sicherlich einen Grund.
Da ich jetzt endlich mal mein "nicht ganz billiges" Strubel-Buch (Urs Herrmann) gebrauchen kann, habe ich spontan nachgeschlagen.
Bei über 600 Seiten dauert das allerdings...
Was ich bisher gefunden habe
Also, auf Seite 369 steht schon mal, dass die Kursgültigkeit der 15er Strubel vorzeitig auf Ende Aug 62 aufgehoben wurde. Und dadurch über 500'000 Marken Vernichtet werden mussten.
(die hätte ICH schon gerne genommen...)
Warum das so ist, steht wahrscheinlich auch im Buch, aber das habe ich bisher nicht gefunden. Ich suche aber mal noch eine Weile.
Bis später, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 03.10.2009 00:45 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Die Frage kann ich Dir auch beantworten
Die 15-Rappen-Strubel hatte die Farbe rot. Die neuen Ausgaben, also die Sitzende Helvetia gezähnt, enthielt neu eine 30-Rappen-Marke....und die war ebenfalls rot. Deshalb wurde die Strubelmarke vorzeitig für ungültig erklärt, damit keine Verwechslung stattfinden konnte.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.10.2009 01:28 Titel: |
|
|
Die Lösung:
Zum Buch gibt's ja noch den Anhang-Band.
Hier sind auf 90 Seiten Tabellen, auf denen alle möglichen Porti in alle möglichen Länger/Regionen aufgeführt.
Grundsätzlich werden hier zwei Taxengesetze ausgeführt:
1.1.52 bis 30.6.62
1.7.62 bis 31.8.71
Eine Tabelle (Seite befasst sich ausschliesslich mit den Inlands-Gebühren-Varianten von 12 bis 15 Rappen.
Hier kosten aber jede Briefpostsendungen auch bis 1871 noch 15 Rappen...
Also auch keine Erklärung dafür.
Dann hat es eine Fussnote 243: Es gibt eine Verfügung vom 7.Juli 1862 zur Einziehung der 15 Rappenmarken.
Damit bin ich zurück zum Teil 1, Kapitel 1.3.4 gekommen. Und hier steht tatsächlich:
DIE ANTWORT ZU DEINER FRAGE:
ZITAT:
Der wahre Grund des vorzeitigen Rückzugs des 15-Rappen Strubelwertes lag im Umstand, dass am 1. Oktober 1962 eine weitere rote Briefmarke zur Ausgabe gelangte: die 30-Rappen-Sitzende Helvetia gezähnt. Um verwechslungen auszuschliessen, zog man den roten Strubel aus dem Verkehr.
ZITAT ENDE
Ausserdem steht hier noch die Fussnote 159 (Buch 2)
ZITAT:
Dieser farbliche Konnex wird auch amtlich bestätigt: "Da man für die neue 30Rappenmarke die rosa Farbe der der gegenwärtigen 15Rappenmarke gebrauchen wird, und da die Einziehung dieser letzteren nächstens angeordnet werden soll, so haben wir deren Anfertigung einstellen lassen."
Verfügung über die Einziehung der 15Rappenmarken vom 2. April 1862, in: Postamtsblatt 1862, Seite 107.
ZITAT ENDE.
Wie ich meine, lohnt sich manchmal die Anschaffung gröberer, auch teurerer Fachliteratur.
Ich jedenfalls bin völlig begeistert von dieser tollen Ausgabe (mit den vielen Farbtafeln, Tabellen) und kann die nur weiterempfehlen
Urs Herrmann
Das Grosse Handbuch der eidgenössischen Ausgabe Sitzende Helvetia ungezähnt
Les Rappen
Sitting Helvetia imperforate
1854 - 1863
Kostet halt leider einige hundert Franken, aber ich habe meines einigermassen günstig für knapp 200.- im Ebay bekommen.
PS: Vielleicht ein feines Geschenk für Weihnachten
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 03.10.2009 01:56 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Danke für deine super Erklärung.
Jedoch frage ich mich dann warum die anderen Strubel nicht auch zurück gezogen wurden...die sitzende graue, 2Rp. braune 5Rp. die blaue 10Rp. die gelbe 20Rp und die grüne 40Rp! All diese Marken kamen gleichzeitig oder etwas früher als die rote 30Rp zur Ausgabe (wenn ich mich recht entsinne.) Auch bei diesen wäre ja dann die verwechslungsgefahr gegeben.
PS: Bin leider noch nicht im Besitz des Strubel Handbuches. Würde mir jedoch gerne eines anschaffen. Falls jemand eines abzugeben hätte oder einmal eines auf ebay/ricardo sieht bitte melden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 03.10.2009 02:06 Titel: |
|
|
Hallo prosee
Das ist ganz einfach zu beantworten. Die Strubel, die Du erwähnst, waren ja noch länger gültig. Sie hatten zwar dieselbe Farbe, wie die der Sitzenden Helvetia, aber auch die gleiche Nominale. Daher spielte es keine Rolle, ob man nun eine 2-Rappen-Marke der Strubelserie oder eine 2-Rappen-Marke der Sitzenden Helvetia verklebt hat.
Die Verwechslungsgefahr bestand nur zwischen der roten 15-Rappen-Marke ( die es ja bei der Sitzenden Helvetia nicht mehr gab ) und der roten 30-Rappen-Marke, die neu dazukam.
Jetzt alles klar ??
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.10.2009 02:09 Titel: |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | Hallo bumbi
Danke für deine super Erklärung.
Jedoch frage ich mich dann warum die anderen Strubel nicht auch zurück gezogen wurden...die sitzende graue, 2Rp. braune 5Rp. die blaue 10Rp. die gelbe 20Rp und die grüne 40Rp! All diese Marken kamen gleichzeitig oder etwas früher als die rote 30Rp zur Ausgabe (wenn ich mich recht entsinne.) Auch bei diesen wäre ja dann die verwechslungsgefahr gegeben.
PS: Bin leider noch nicht im Besitz des Strubel Handbuches. Würde mir jedoch gerne eines anschaffen. Falls jemand eines abzugeben hätte oder einmal eines auf ebay/ricardo sieht bitte melden  |
Fast; Die neuen Marken mit den gleichen Farben hatten ja auch dieselben Werte. Braun = beidesmal 5 Rp, Blau = 10 Rp. usw. Diese wurden ja von den Vorräten her nur auslaufen gelassen.
Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich so ein Buch sehe.
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.10.2009 02:10 Titel: |
|
|
Danke Afredolino,
Du warst wieder mal eine Spur schneller...
bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 03.10.2009 02:12 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Dann geh Du jetzt mal endlich schlafen....ev. bist Du dann morgen schneller wie ich....hihihihi
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 03.10.2009 09:08 Titel: |
|
|
Hey Leute
Das war ja mal wieder ein besonders interessanter Beitrag! Da kann sogar ein "alter Sack" noch was dazu lernen, wau
Ich hatte doch schon immer vermutet, dass die Farben mit den Wertstufen einen Zusammenhang haben (als "junger Sack" liebte ich vor allem die blauen)!
torna-blau-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 03.10.2009 10:08 Titel: |
|
|
@tornado:
| Zitat: | | (als "junger Sack" liebte ich vor allem die blauen) |
Das mache ich als alter Sack noch. Blättere doch mal im SBK, und stelle fest, dass die blauen bei jeder Serie die wertvollsten sind: J20, J24, J28, J32, J36, J40, J44, J48, J52, J56, J60, J64, J68, etc. B25, B29, B33, B37, B41, B45, B50, B55, etc.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 03.10.2009 11:17 Titel: |
|
|
Die Farben hatten etwas mit den Taxen zu tun; für Mitglieder des Weltpostvereins galten (zur raschen Erkennung der korrekten Frankierungen auf ankommenden Sendungen aus dem Ausland):
grün: Drucksachentaxe
rot: Postkartentaxe
blau: Brieftaxe
Die "Blauen" waren also für Briefe ins Ausland bestimmt. Diese waren einerseits weniger häufig als Inlandbriefe, und zudem kamen sie ja selten zurück. Deshalb sind die "Blauen" immer die "wertvollsten" einer Serie!
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 03.10.2009 11:42 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: |
Ich hatte doch schon immer vermutet, dass die Farben mit den Wertstufen einen Zusammenhang haben (als "junger Sack" liebte ich vor allem die blauen)!
torna-blau-do |
Blau war schon immer auch meine Lieblings farbe (nein, nicht wegen dem Alkohol !!)
Blau gibt auch immer die schönsten Kontraste und passt einentlich zu allem (ausser vielleicht rosa...)
Also PERFEKT für Mischfrankaturen, DAS gibt schöne Belege !!
Es heisst ja auch nicht umsonst BLUE Jeans
Und wenn in Frankreich (vive la France!) das Fleisch richtig genussvoll ist, so ist es ebenfalls "bleu"
So wie es bei den Höhlenmenschen schon war: Aussen angekokelt, innen noch roh. Der Unterschied zu heute ist einzig, dass es innen noch gefroren ist
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 03.10.2009 20:01 Titel: |
|
|
Hallo liebe Leute.
Danke für die Antwort mit den Wertstufen und Farben. Und danke an bumbi bezüglich des Strubelbuches jetzt weiss ich auch warum der 15Rp. früher ausser verkehr gezogen wurde.
Danke nochmals.
Gruss prosee |
|
| Nach oben |
|
 |
|