| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alinghi

|
Verfasst am: 02.08.2010 18:03 Titel: Gotthelf mit Fehler oder nicht? |
|
|
Liebe Abarten-Sammler
Schon lange wollte ich euch etwas zu einer PJ-Gotthelf-Marke von 1930 fragen. Endlich bin ich technisch genügend ausgerüstet, um euch das interessante Stück auch gebührend zu präsentieren:
Und weil's so schön ist gleich noch der entsprechende Ausschnitt:
Cool, gell Spass beiseite: Ich frage mich natürlich, ob dieser markante Wischstrich echt ist oder nicht. Was kann ich noch machen, ausser mit dem feuchten Finger darüber zu reiben oder ihn in Reinbenzin einzulegen Radiergummi scheint mir keine so gute Idee zu sein. Was sagt ihr dazu
Gruss, ein ungeduldiger alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 02.08.2010 18:23 Titel: |
|
|
Hallo alinghi
Für mich sieht das wie ein Farbstrich aus, der mit einem Farbstift fabriziert worden ist. Früher hat man ja sehr oft handschriftliche Taxvermerke auf Briefen angebracht. Möglich, das der Postbeamte da auch die Marke getroffen hat. Unten hab ich mal ein Brief hochgeladen, damit Du siehst, was ich meine. Da sind die Marken allerdings nicht getroffen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 02.08.2010 18:56 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Beiden,
Ich sehe das nicht wirklich genau:
Ist der "Strich" über oder unter dem Stempel?
Ich glaube in der äussersten Ecke unter Umständen vielleicht zu erkennen, dass möglicherweise das Blau des Stiftes über dem Schwarz des Stempels ist.
(So vorsichtige Formulierungen liegen mir sonst nicht... ...brrrr)
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 02.08.2010 19:22 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Meiner bescheidenen Ansicht nach neige ich zu einer Fremdeinwirkung, so wie sie bspw. Alfredolino erklärt hat. Meine Begründung: Der Farbton des Wischstrichs entspricht ganz klar nicht jenem der Druckfarbe.
Sorry alinghi, aber ich denke, da handelt es sich um eine Fehlanzeige.
Mit den besten Grüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 02.08.2010 20:20 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Alle Kandidaten haben 100 Punkte! Nach euren Einschätzungen griff ich doch zum Radiergummi und siehe da - ich habe jetzt einen tadellosen Gotthelf mehr für meine PJ-Sammlung.
Falscher Alarm also oder um es mit Shakespeare zu halten: Viel Lärm um Nichts.
Besten Dank für euer Mitdenken; enttäuscht bin ich deswegen übrigens nicht. Wir sammeln ja schliesslich nicht des schnöden Mammons wegen
Und keine Angst: Ich komm' wieder, keine Frage! (diesmal war's Paulchen Panther)
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
|