| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.09.2008 12:12 Titel: Gibt es schon News von der WIPA? |
|
|
Ich wäre ja gerne selbst nach Wien gefahren, aber leider hat es mein "Büsinessli" nicht erlaubt.
Wer ist alles dort und was gibt es zu berichten?
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 19.09.2008 21:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 26.900 Euro hat ein Privatsammler aus Österreich für die wertvollste Briefmarke des Landes, die "Zinnober-Merkur", hingeblättert. Anlässlich der WIPA 2008 in Wien veranstaltete das Dorotheum am Freitag eine Versteigerung ausgewählter Raritäten aus dem Briefmarken-Sektor. 22.000 Euro war der stolze Rufpreis der teuren Briefmarke, so das Dorotheum in einer Aussendung am Freitag. |
Quelle: DiePresse.com
...und:
Der Bordeaux-Brief ist in Wien eingetroffen:
Der Bordeaux-Brief im Austria Center
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 19.09.2008 22:01 Titel: |
|
|
Naja, 4 Millionen sind doch ein "Schnäppchen" ! Für diesen "Fetzen" Papier
Danke für die News, hamlet! _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 22.09.2008 19:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Es war ein hoch interessantes und informatives Weekend in Wien. Selbstverständlich habe ich von der Stadt nichts gesehen und war fast nur im VIC. Prof. Dr. Ulrich Ferchenbauer hat seine neuste Ausgabe präsentiert (wow 4 Bände à durchschnittlich 600 Seiten prall gefüllt über die Klassik von Österreich) die ich mir natürlich sofort gekauft habe....für schlappe € 245.-- Naja es hat wenigstens noch für zwei drei weitere Bücher und eine schöne Marke gereicht Ebenfalls Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion über die Philatelie Gestern - Heute - Morgen wurde geführt. Dabei waren die Präsidenten des österreichischen und deutschn Sammlerverbandes, Postdirektionen, Händlerverband und Herr Ferchenbauer der diese leitete.
Nicht zu letzt waren natürlich die ausgestellten Rahmen sehr sehr interessant und beeindruckend, viele Ideen und Anregungen konnte ich für meine Sammlung nach Hause nehmen.
Ja genau und natürlich der Bordeaux-Brief, die unverausgabte Audrey Hepburn-Marke und viele Raritäten insbesondere aus den österreichisch-ungarischen Kronländer waren auch noch zu sehen.
Alles in allem war es für mich ein lohnender und sehr schöner und interessanter Ausflug nach Wien.
Grüsse Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 25.09.2008 16:50 Titel: Dorotheum Auktion am WIPA Wochenende |
|
|
und noch ein WIPA-Beitrag...
Am Freitag des WIPA Wochenends war ja noch eine Briefmarken-Sonderauktion im Dorotheum an welcher wohl die teuerste und bekannteste österreichische Marke versteigert wurde, nämlich der zinnober Merkur, eine Zeitungsmarke welche am 21.3.1856 herausgegeben wurde. Der Rufpreis war € 22'000.-- und zu diesem Preis wurde er auch einem Telefonbieter zugeschlagen, zzgl. Kommission, hier eine Abbildung.
Ich war vorher noch nie an einer Auktion live dabei gewesen, mindestens nicht an welcher wirklich auch hochkarätige Sachen versteigert wurden, war sehr interessant dem Schauspiel mal zuzuschauen. Leider wurde ich - natürlich bei den billigeren Sachen - immer überboten
Das einzige was ich an der WIPA vermisst habe, war das Thema Briefmarken und Internet respektive Philatelistenverbände und Internet. Alle klagen über Rückgang der Mitglieder usw. aber meines Erachtens wird das Internet dafür überhaupt nicht genügend genutzt. Man könnte z.b. oft gefälschte / verfälschte usw. Sachen im Internet wunderschön aufbereiten und zeigen - auch in einem geschlossenen Mitgliederbereich wofür man halt ein Entgeld bezahlt usw. Neuigkeiten, Informationen, neu entdeckte Abarten, Plattenfehler usw. könnten dort gezeigt werden und und und... Naja zum Glück gibt es hier ja ein super Forum! Ein grosses Dankeschön an Hamlet
Grüsse
Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |