Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

gewelltes Papier

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koyuk

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 06:28    Titel: gewelltes Papier  

Guten Morgen

Ich habe einen postfrisch-Block (naba-Block 1934), der am oberen Rand etwas gewellt ist (wie wenn er mal feucht bekommen hätte).

Gibt es einen Trick, solche Unebenheiten im Papier heraus zu bekommen, ohne den Block weiter zu beschädigen.

Danke für Eure Tipps.
BG und allen einen guten Wochenstart.
-koyuk
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 20:32    Titel:  

ich weis net obs hilft der trick könnte auch schädlich sein....versuchs doch mal mit einem bügeleisenauf der geringsten stufe ansonsten würde noch eine trockenpresse aus dem fachhandel helfen, letzteres kann ne teure anschaffung sein
bumbi

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 23:41    Titel:  

Mein lieber Dirk,
Bei einem Katalogpreis von 1450.- würde ich nicht unbedingt mit dem Bügeleisen herumexperimentieren (ist natürlich nur meine Meinung).
Ob da eine Trockenpresse was bringt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln... aber schaden kann es jedenfalls nicht.

Ich weiss aber auch keine bessere Möglichkeit, Embarassed welche die Marken nicht beschädigt.

Grundsätzlich denke ich mir, dass durch Feuchtigkeit entstandene Wellen wohl auch nur wieder mit Feuchtigkeit rauszubekommen sein dürften.

koyuk:
Ich könnte Dir höchstens ein paar postfrische Blöcke NABRA 1965 schicken, wenn Du experimentierfreudig sein möchtest....
Aber eben, es ist nicht dasselbe Papier, aber es hat da wenigstens eine Gummierung drauf Wink

Gruess, Bumbi
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 07:14    Titel:  

Bumbi, ne andere möglcihkeit is mir nicht eingefallen wobei der trockenpresse ja eigentlich das selbe prinzip ist wie mit dem Bügeleisen und letzteres ist normalerweise in jedem Haushalt vorhanden und letztendlich müßte man experimentieren aber bei dem Preis wäre das ein teures experiment
koyuk

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 07:50    Titel:  

Die Idee, es mit einem "billigeren" Alternativblock zu testen, ist gut. Danke für das Angebot, da habe ich selbst auch noch das eine oder andere. Wobei es ja kein Block zu sein braucht, sondern grundsätzlich mit jeder Marke mit ähnlichem Papier/Gummierung funktionieren müsste. Ich werde nachher gleich mal als 1. Experiment ein paar Marken wellig präparieren Confused .
Ich habe zudem ein Wachsbügeleisen für die Skipräparation, bei welchem die Temperatur in niedrigem Bereich eingestellt werden kann. Damit kann ich mal experimentieren - und falls verkohlte Evil or Very Mad oder sauber geglättete Very Happy Marken hervor kommen, werde ich zu gegebener Zeit unverbindlich und ohne Garantieübernahme Wink meine Erfahrungen einstellen.
Danke und und beste Grüsse
-koyuk
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.