Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Gestempelte Marken mit orig. Gummierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devin2772

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 11:34    Titel: Gestempelte Marken mit orig. Gummierung  

Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich mein noch geringes Wissen über die Philatelie ausbauen kann! Smile

Als Anfänger stellen sich einem doch immer wieder ein paar Fragen, deshalb findes ich es super, dass so eine Rubrik existiert! Very Happy

Ich habe angefangen, mich etwas intensiver mit den Pro Juventute Marken zu beschäftigen, besitze einen Zumstein '03 und habe mir kürzlich (nach durchlesen des entsprechenden Threads in diesem Forum Wink ) auch den SBK '10 zugelegt. Mit den Katalogen komme ich ganz gut zu recht, zumal ich ja nun zwei Quellen besitze und vergleichen kann.

Jetzt habe ich aber doch zwei kleine Fragen:

1. Wie werden Marken behandelt, welche zwar gestempelt sind, jedoch noch die orig. Gummierung aufweisen? In den Katalogen gibt's da keine Erklärung, aber gerade bei "Abo-Sammlungen" ist dies ja oft der Fall, oder?

2. Problem SBK: Bei jeder Auflistung der Marken, stehen ganz links solche "Kästchen". Die sind immer wieder anders angeordnet, manchmal in 3-er oder 4-er Linien, manchmal auch in unterbrochenen 2-er Gruppen oder sogar einzeln... Verstehe nicht, was dies aussagen soll?

Besten Dank für die erhellende(n) Antworte(n)!
Gruss
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 11:56    Titel:  

Hi Devin2772 und willkommen, nachdem es jetzt mit der Freischaltung geklappt hat. Embarassed

1. Exakt, die kommen wohl meist aus Abolieferungen und tragen deshalb in der Regel den Ersttagsstempel. Eigentlich sind das wohl eher Gefälligkeitsabstempelungen. Denn echt gelaufen sind sie ja nicht.

2. Wenn Du mal kuckst, stellst Du fest, dass die Anordnung der Kästchen identisch ist mit der Preistabelle rechts. Diese Kästchen sind wohl dafür gedacht, dass man die Marken, die man schon hat abhaken kann. Oder man hakt diejenigen ab, die man noch nicht hat, dann ist es eine Fehlliste. Wink
Aber ich glaube kaum jemand benützt diese Kästchen.

Greetz
Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:49    Titel:  

@hamlet

Ich benutze diese Kästchen Embarassed

Ich habe diese schliesslich auch mit gekauft....... Cool

Noch zu den Kästchen an und für sich:

Forum Basler Taube

Z.B. SBK 1104 Kleeblatt

Da es diese nur in einem Bogen mit 2 Senkrechten Reihen ( nicht aneinander liegend! ) gab, hat es nur 2 Kästchen.
Weil es eben KEINE 4er Blocks gibt davon (roter Kreis rechts ).

Ergo: Kästchen links ist Postfrisch, Kästchen rechts ist gebraucht ( roter Kreis links ).

Gruss Tom

P.S.: Verzeiht mir das Grottenschlechte Bild Embarassed
Da mein Scanner defekt ist, musste ich auf PhotoBooth zurückfreifen........

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 13:19    Titel:  

Ok, vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Idea Smile Und ich dachte, die Kästchen hätten vielleicht irgendwas mit der Anordnung der Marken auf den Bögen zu tun...

Zitat:
Exakt, die kommen wohl meist aus Abolieferungen und tragen deshalb in der Regel den Ersttagsstempel. Eigentlich sind das wohl eher Gefälligkeitsabstempelungen. Denn echt gelaufen sind sie ja nicht.

Hm, und was heisst dies konkret? Viele FDC's sind ja auch nicht "echt gelaufen". Ist das einfach die Sammlerphilosophie, ob man sich mit solchen ungelaufenen Marken abgeben will oder nicht?

Danke und Gruss
Astrid

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 12:45    Titel:  

Hallo devin2772

Willkommen hier bei der Basler Taube. Mich gibts hier auch noch nicht so lange. Wink
Das mit den Kästchen im Katalog habe ich übrigens am Anfang auch nicht ganz kapiert. Embarassed Ich mache jetzt einfach immer beim ersten einen Strich wenn ich diese Briefmarke habe oder den FDC oder was auch immer. Very Happy Natürlich kann man das nach her nicht alles wieder machen in einem neuen Katalog, aber ich musste mir einfach mal ein bisschen Überblick verschaffen weil es ja auch mein erster Katalog ist.

Viel Spass hier weiter hin.

gruss Astrid
bumbi

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 13:01    Titel:  

Devin2772 hat Folgendes geschrieben:
Hm, und was heisst dies konkret? Viele FDC's sind ja auch nicht "echt gelaufen". Ist das einfach die Sammlerphilosophie, ob man sich mit solchen ungelaufenen Marken abgeben will oder nicht?

Hallo devin2772

Auch Herzlich Willkommen bei der Basler Taube.

Du triffst genau ins Schwarze: Die ganzen offiziellen, von der Post (oder Philswiss, oder was auch immer) sind praktisch alle nicht "echt gelaufen".
Davon kannst Du kistenweise im Ricardo oder Ebay für wenig Geld bekommen, daran siehst Du eigentlich schon den "Wert" bzw. die Beliebtheit dieser FDC. Ich glaube, es gibt einfach "zu viele" (wenn ich das so sagen darf) davon.
Ich denke mir, dass die eingeschrieben gesendeten FDC wohl die einzigen "beweisbar" echt gelaufenen sind.
Ausser die aus den letzten Jahren, welche so eine orange Codierzeile aufgedruckt haben.

Ich habe immer noch Freude an den FDC, obwohl ich schon Kistenweise davon rumstehen haben...

Gruess, Bumbi

Ich selber habe als Kind meinen ersten FDC selber gebastelt und dann auf der Post abstempeln lassen, auf dem 1968er-PJ-Couvert, aber mit dem normalen Stempel meiner Poststelle halt.
Devin2772

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 14:21    Titel:  

Ok, vielen Dank für die Antwort bumbi! Dann lag ich da ja gar nicht so falsch...

Dies führt mich aber zu einer Frage, die mich schon längerfristig immer wieder beschäftigt (vielleicht müsste ich da einen neuen Thread aufmachen, aber ich lasse dies mal hier so stehen...):

Die hohen Auflagen sind ja nicht einfach so entstanden, sondern die Post hat halt massenweise Marken produziert und herausgegeben. Ich nehme wohl richtig an, dass die Leute bei der Post nicht auf den Kopf gefallen sind und ziemlich schnell gemerkt haben, dass sich viele Sammler auf solche FDC's, Sondermarken, Spezialausgaben stürzen und viel Geld ausgeben. Etwas, was ich persönlich gut verstehe, da mir selbst solche Couverts auch sehr gefallen (v.a. Flug- und Bahn-FDC's Smile ). Nur: Macht die Post hier nicht einfach die hohle Hand und verdient sich damit dumm und dämlich? Weiss da jemand zahlen? Meines erachtens muss das ein Riesenmarkt sein (und wir sprechen hier ja nur von der Abgabe von postfrischen Marken, noch gar nicht vom eig. Philateliemarkt Exclamation )...

Nun die Frage, welche sich daraus ergibt (und mich wirklich grübeln lässt): Gerade Abarten, Marken mit tiefen Auflagen etc. sind ja heiss begehrt und manchmal viel Wert. Hat/Könnte die Post also bewusst dafür sorgen, dass mal hier ein Fehldruck entsteht oder da ein Sujet mit verschobenen Farben rauskommt? Oder gibt es da eine Kontrollstelle oder so, welche z.B. die Auflagezahlen kontrolliert? Sonst könnte die Post ja unendlich und ungehindert "Geld" drucken...? Rolling Eyes

Ich hoffe, ich habe die Profis hier mit diesen Fragen und Vermutungen jetzt nicht zu fest provoziert! Embarassed Aber als Laie, und der bin ich halt noch, hat mich dies recht schnell beschäftigt.

Ich bin zudem sicher, dass dies nicht schon immer so war (hohe Auflagezahlen usw.), oder? Kann man da zeitlich eine Grenze setzen, ab wann diese Auflagen extrem hoch gingen?

Danke fürs antworten auf meine vielleicht hyperkritischen Fragen Evil or Very Mad Wink !

Gruss Devin
bumbi

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 15:08    Titel:  

Hallo Devin,

Devin2772 hat Folgendes geschrieben:
Die hohen Auflagen sind ja nicht einfach so entstanden, sondern die Post hat halt massenweise Marken produziert und herausgegeben.

Damit bin ich so nicht ganz einverstanden.
Ich denke mir, dass die Post aufgrund der Jahrzehntelangen Erfahrung genau weiss, wieviele Marken von welchem Wert sie absetzen kann.
Wenn Du Dir mal die Auflagen der "mittelalterlichen" Marken anschaust, so gehen diese oft bis in die Milliarden ( 1'000'000'000 Exclamation ). Klar, die Marken von damals waren zum Teil auch zehn Jahre lang in Gebrauch. Die heutigen hingegen kommen in so kurzen Abständen heraus, dass ich öfters die Übersicht verliere. Daher sind die heutigen Auflagen doch gar nicht mehr so hoch. Ebenfalls, weil inzwischen sehr viel mir Webstamps oder ohne Marken versendet wird.

Oder hast Du das mit den Auflage-Zahlen anders gemeint?

Zitat:
Ich nehme wohl richtig an, dass die Leute bei der Post nicht auf den Kopf gefallen sind und ziemlich schnell gemerkt haben, dass sich viele Sammler auf solche FDC's, Sondermarken, Spezialausgaben stürzen und viel Geld ausgeben.

Hier bin ich voll Deiner Meinung. Die Markenverkäufe an Sammler und Händler (Ob Abo oder nicht) schätze ich in der Schweiz grob über 50 Mio. Franken pro Jahr.
Eine nette Summe, für die nur sehr wenig Gegenleistung erbracht werden muss.

Zitat:
Macht die Post hier nicht einfach die hohle Hand und verdient sich damit dumm und dämlich? Weiss da jemand zahlen?

Leider nicht ! Aber ich schätze, die geben sie nicht heraus !!

Zitat:
Nun die Frage, welche sich daraus ergibt (und mich wirklich grübeln lässt): Gerade Abarten, Marken mit tiefen Auflagen etc. sind ja heiss begehrt und manchmal viel Wert. Hat/Könnte die Post also bewusst dafür sorgen, dass mal hier ein Fehldruck entsteht oder da ein Sujet mit verschobenen Farben rauskommt? Oder gibt es da eine Kontrollstelle oder so, welche z.B. die Auflagezahlen kontrolliert? Sonst könnte die Post ja unendlich und ungehindert "Geld" drucken...? Rolling Eyes

Auch ein umstrittenes Thema !
Die heutigen Drucktechniken sind ungemein komplizierter bzw. aufwändigen als früher. Aber es gibt immer noch vor der Auslieferung an die Post eine Qualitätskontrolle. Allerdings machen die nur grobe Stichproben, weil die Marken in der Herstellung ja auch fast nichts mehr kosten dürfen (mit anderen Worten, wenn die Marken mer kosten dürften, könnte die Qualitätskontrollen besser sein, und ergo gäbe es heute viel weniger Abarten). Der Konkurrenzkampf in der Druckindustrie ist seit Jahren schon fast mörderisch, und wird oft über den Preis entschieden.
Da muss die Qualität zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Allerdings möchte ich hier nicht falsch verstanden werden, ich bin davon überzeugt, dass die Drucker hier ihr Bestes geben, und eine möglichst...

Hier habe ich den Blue Screen kommen sehen und konnte nur noch schnell auf absenden drücken. Jetzt geht's weiter !

...gute Qualität abzuliefern. Die haben ja auch ihren Stolz !!

Zitat:
Ich hoffe, ich habe die Profis hier mit diesen Fragen und Vermutungen jetzt nicht zu fest provoziert! Embarassed Aber als Laie, und der bin ich halt noch, hat mich dies recht schnell beschäftigt.

Das beschäftigt auch die Profis, nur haben die ihre Illusionen teilweise schon eingebüsst Wink

Zitat:
Ich bin zudem sicher, dass dies nicht schon immer so war (hohe Auflagezahlen usw.), oder? Kann man da zeitlich eine Grenze setzen, ab wann diese Auflagen extrem hoch gingen?

Also ich kann das nicht... Aber ich kann ja auch nicht alles Exclamation Leider Evil or Very Mad

Zitat:
Danke fürs antworten auf meine vielleicht hyperkritischen Fragen Evil or Very Mad Wink !

Wenn Du ein bisserl im Forum blätterst, so findest Du noch einige Stellen, die sich ganz ähnlich anhören Laughing
Bist also nicht der einzige kritische Sammler Laughing

Gruess, Bumbi
Tom

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:00    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:

Hier bin ich voll Deiner Meinung. Die Markenverkäufe an Sammler und Händler (Ob Abo oder nicht) schätze ich in der Schweiz grob über 50 Mio. Franken pro Jahr.

Was heisst "wenig Gegenleistung ?

Das Kerngeschäft der Schweizerischen Post ist der Briefverkehr!
Ob jetzt eine webStamp, Briefmarke oder ein simpler IFS-Aufdruck angebracht wird,
die Post muss den Brief entgegen nehmen ( oder lassen ), sortieren, abstempeln, transportieren und ausliefern!

Wenn man bedenkt das in einer Briefmarke, z.B. SBK 1237, jeder Rappen ein kalkuliert werden muss, um auch am enden noch 5Rp Gewinn ergibt ( was ich persönlich völlig legitim finde ) finde ich die preise "noch" OK.

Zumal ich auch "Sonderwünsche" erledigt erhalte, die mich nichts kosten!

Nur mal so zum aufzählen der Gratisdienste:

- Stempeldienst
- Philateliestelle ( nicht die Ware sondern die Dienstleistung )
- Stempelwünsche am Schalter
- Docu-Center
- usw.

Bei einem FDC stelle ich mir das in etwa so vor:

- Erzeugen der Briefmarken
- Erzeugen und Drucken der Kuverte
- Stempel erstellen
- Anbringen der Briefmarken auf die FDC, ohne diese in den Fingern zu halten !
- Ausliefern ( das Porto ist da schon inbegriffen! )

Das sind Kostenstellen die fast alle mit Personen besetzt werden wollen!

Und bis zum ausliefern haben die noch KEINEN RAPPEN erhalten!!!

-----------------------------------------------------------------------

Ein Kontrollsystem bei der Druckerei gibt es. Das muss es auch geben, um gewinnbringend zu drucken!

HIER habe ich das auch mal geschrieben....

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:02    Titel:  

Ok, danke für die ausführlichen Antworten! Smile
Das mit den Auflagezahlen habe ich schon so gemeint.

Ich werde dann mal noch ein bisschen weiter lesen hier. Wink

Gruss
Devin
bumbi

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:28    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
bumbi hat Folgendes geschrieben:

Was heisst "wenig Gegenleistung ?

Lieber Tom, damit meine ich, dass mit den postfrischen Briefmarken und den ET-abgestempelten und auch den FDC kein einziger Brief hat befördert werden müssen.

Genau das meinte ich. Wink

Ich weiss schon auch, dass dies alles in der Gesamtrechnung der Post einberechnet ist.
Jaaa, die Philatelie-Schalter, FDC-Stempel usw. kosten ja auch etwas.
Aber die FDC kosten ja auch noch etwas. Um wir bezahlen ja zusätzlich auch den ganzen Aufwand.

Ich meinte nichts anderes mit "wenig Gegenleistung".

Wollte niemandem auf den Schlips treten Embarassed

E schööne Räschte vom Wucheänd,
Bumbi
Tom

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:31    Titel:  

Ok bumbi...... Very Happy

Da bist Du auf nichts getreten. Ich wollte da nur kurz Einhaken...

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:45    Titel:  

Und bis zum ausliefern haben die noch KEINEN RAPPEN erhalten!!!

Tja, Lagerhaltung ist immer totes Kapital und ein Risiko, egal ob Gemüse bei der Migros im Warengestell, Briefmarken bei der Post, oder überall sonst.

Waren (z.B. auch FDC) werden normalerweise erst beim Kauf bezahlt (ausser: Vorauszahlungen).
Dienstleistungen werden oft auch zum Voraus bezahlt z.B. eben Briefbeförderung, Zugbillets, Kreuzfahrten usw.

Für mich ist eine Briefmarke keine Ware im eigentlichen Sinn sondern eine (Quittung für) vorausbezahlte Diensleistung.

Wink Bumbi
Tom

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 16:53    Titel:  

dann sammelst Du alte Quittungen Wink

Du kannst den Brief auch unfrankiert einwerfen.
Dann erhebt die Post Strafporto ( ist das Strafporto eigentlich höher ? ), und Du bezahlst erst wenn der Brief da ist!

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 17:57    Titel:  

Dann erhebt die Post Strafporto ( ist das Strafporto eigentlich höher ? ), und Du bezahlst erst wenn der Brief da ist!

Gute Frage!
Ich weiss nur, dass in Deutschland Sendungen mit gefälschten Marken ein Bussgeld über 30€ nach sich ziehen. Laughing
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.