Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Geriffeltes Papier auf Beleg erkennen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alinghi

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 14:39    Titel: Geriffeltes Papier auf Beleg erkennen  

Hallo Profis

Gibt es eine Möglichkeit, wie man eine Briefmarke mit geriffeltem Papier bereits auf dem Beleg (Umschlag/Karte) erkennen kann. Z.B. ist eine 205y auf Brief mit 125 Stutz bewertet, eine 205z aber bloss mit 5.- !

Vielen Dank und herzliche Grüsse

alinghi

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 15:41    Titel:  

Hallo alinghi

Da muss ich dich entäuschen.....ich kenne nicht's, womit man die geriffelte Gummierung auf Beleg erkennen könnte. Vorderseitig ist auch kein Unterschied zu erkennen. Im Zweifellsfall muss immer von der billigeren Variante ausgegangen werden.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 18:05    Titel:  

@Alfredolino
Ich kenne auch nichts, wie man es erkennen kann, aber es muss eine Technik geben geben, dies zu bestimmen. Mindestens für Prüfer. Die können ja auch feststellen, ob die Briefmarke original am Beleg haftet oder nicht. Hat zwar mit der Originalfrage nichts zu tun, weiss aber au ned wie die das machen =)

Werden ET-Belege zB bei einer B1y/B1z - Bestimmung/Attest vom Beleg gelöst? Kaum vorstellbar...

Ev mit einem Tachyonenstrahl beschiessen und dann .... schwachsinn Cool

Gruss Snowball
tornado

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 22:25    Titel:  

Zitat:
Werden ET-Belege zB bei einer B1y/B1z - Bestimmung/Attest vom Beleg gelöst? Kaum vorstellbar...

Oh ja!!! Genau so wird's praktiziert! Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Prüfer, und habe ihm genau diese Frage gestellt.

Seither weiss ich, dass Prüfer mit einem speziellen Verfahren die Marke von der Oberfläche lösen, dahinter gucken und sie danach millimeter-genau wieder platzieren!

Mit was für Mittel oder Techniken hier gewerkelt wird, wollte er mir allerdings nicht verraten!

tornado

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:40    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:
Mit was für Mittel oder Techniken hier gewerkelt wird, wollte er mir allerdings nicht verraten!

Mit flüssigen Stickstoff, damit der Kelbstoff zerbröselt Idea Question
Im Dampfkochtopf Shocked Question
Königswasser Rolling Eyes Question
Ablecken ?? Twisted Evil Question

Es gibt da schon spezielle Briefmarkenablöser, bleistiftweise der von Prinz-UHU (ist mir vom Tier her sehr sympatisch...hihihi)
Und so sieht die Schachtel aus:

Forum Basler Taube

Hey, Jungs, ich hab dort KEINE Aktien Exclamation Wink Exclamation Very Happy Exclamation

Da ich das Teil selber bisher noch nicht ausprobiert habe...

Hab mir ein paar alte Knochen aus der Kiste genommen und ein bisschen herumprobiert: Es funktioniert, entweder die Marke einschmieren, dann bleibt der Klebstoff auf dem Papier; oder das Papier, dann umgekehrt. Nach 5 Sekunden ist die Marke lose und kann abgehoben werden.
Aber als Alternative zum waschen im grösseren Stil wird es wohl nicht gedacht sein !!

Ist doch ein cooles Zeugs Exclamation Shocked
Bumbi
alinghi

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 20:49    Titel:  

Hallo zäme

Das Ablösen erachte ich eigentlich nicht als das hauptsächliche Problem - aber wie kommt die Marke dann wieder auf den Brief Question Shocked
Irgendwie ist mir das Ganze sowieso suspekt: Erst nimmt man die Marke weg, schaut drunter und je nach Papierart klebst du sie wieder drauf?! Das kanns doch nicht sein! So könnte sich ja jeder die Kombination basteln, die laut Katalog den besten Preis bringt Exclamation Exclamation

Mit ungläubigen Grüssen

alinghi

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:21    Titel:  

Hallo alinghi

alinghi hat Folgendes geschrieben:
So könnte sich ja jeder die Kombination basteln, die laut Katalog den besten Preis bringt Exclamation Exclamation

Mit ungläubigen Grüssen

alinghi

So einfach ist das auch wieder nicht Cool Die Marke und der Beleg ist ja ( meist ) so gestempelt, das da nicht's ausgetauscht werden kann. Da muss ja am Schluss wieder alles perfekt zusammenpassen. Und mit was die Prüfer die abgelöste Marke wieder auf den Beleg anbringen, da bin ich auch überfragt. Mit normalem Klebstoff sicher nicht. Ich vermute, das sie eine Art "Gummilösung" verwenden, der vergleichbar mit einer Originalgummierung ist. Etwas anderes könnte ev. der Marke schaden.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:36    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
. Und mit was die Prüfer die abgelöste Marke wieder auf den Beleg anbringen, da bin ich auch überfragt.

Ich dachte die Marken werden nur wieder angefalzt. Liege ich da falsch?

Gruss

StampFan
snowball

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 12:58    Titel:  

Angefalzt würde mich persönlich enorm stören. Ich tippe eher auf signieren und wieder "secret" ankleben.

Ich habe schon auf einem Attest gelesen (sinngemäss) "klebt mit Originalgummi auf dem Beleg", was für mich noch rätselhafter ist, wie die das machen.

Muss mal einen Prüfer in die Mangel nehmen...

Gruss Snowball
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.