|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marrac
|
Verfasst am: 10.04.2012 20:39 Titel: Gefunden |
|
|
Hallo ich bin neu hier.ich heisse mario und komme vom Wallis.Habe bei einer Hausauslösung vom meinem Onkel eine Briefmarkensammlung gefunden.In dieser Sammlung befinden sich 4 Seiten Schweizermarken darunter auch 4 er blöcke so wie ich nachgelesen habe.der Rest des Albums sind Ausländische Exemplare(deutschland polen rumänien ungarn usa)Die schweizer seiten sind schön sortiert der rest nicht.Wie gehe ich mit dem sortieren vor.Haben ausländische marken auch einen sinn weiter zu sammeln Habe keine ahnung.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.04.2012 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Mario aus dem schönen Wallis
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby
Ich denke mal, keiner hier bestreitet, auch mal "ohne Ahnung" angefangen zu haben...
Insofern verstehen wir Dich gut.
Was nun (meiner Meinung nach) der Kernpunkt zum Starten einer Sammlung ist: Sammle, was Dir gefällt.
Wenn die "Schweizer" schon geordnet sind, dann wird es am einfachsten sein, hier zu beginnen.
Was Du sonst noch brauchst sind: Einsteckbuch, Katalog, Lupe und Pinzette.
Wenn Du ein eher bescheidenes Budget hast, so kann ich den Starterset von der Post empfehlen. Allerdings reicht der nur für eine Weile, aber es ist schon mal alles dabei. Für den Preis eines Briefmarkenkatalogs erhälst Du einen Katalog (vom letzten Jahr) und reichlich Zubehör.
Wenn es Dich dann richtig packen sollte und beim Sammeln Freude aufkommt, so ist es nicht verkehrt, danach ein grösseres Einsteckbuch, vielleicht eine qualitativ bessere Lupe und Weiteres anzuschaffen.
Ich wüde erst mal langsam beginnen.
Solltest Du mal Hilfe "vor Ort" benötigen, so gibt es auch im Wallis einige Briefmarken-"Vereine", die gerne mal Neulingen ihr schönes Honbby zeigen, Fragen beantworten können und sicherlich auch gute Tips zum Start einer Sammlung geben würden.
Ausländische Maken sammeln? Hier gibt es viele, die spontan und mit Überzeigung "JA" antworten würden. Es kommt eben immer darauf an, was DIR SELBER gefällt. Wegschmeissen würde ich vorerst jedenfalls nichts. Eintauschen kann man immer.
So, nun hab ich genug gequasselt, hier der Link zum Starterpaket unserer Post.
http://www.baslertaube-forum.ch/marken_abloesen-t1892.html#13677
Uups, allerdings hab ich eben feststellen müssen, dass sie diesen Artikel wieder woandershin gepackt haben:
https://sso.post.ch/shops/de/PhilaShop/Fuer-Sammler/Geschenkideen/Sammler-Starterset-IT-1558903
Auf jeden Fall: für 29.- inkl. Porto gibt's viel da mehr als nur einen Katalog...
Hey, ich arbeite NICHT bei der Post, und habe dort auch keine Aktien oder Beteiligungen...
Sodele, nun gebe ich den Andern auch mal eine Chance zum Antworten
Lieber Gruss und guten Start bei einem der schönsten Hobbies der Welt, Bumbi
PS: Sortieren ohne Katalog macht nicht viel Sinn. Besorg Dir so einen, es muss überhaupt nicht der neuste sein, der vom Vorjahr (oder vor-Vohrjahr) tut es allemal.
Beim Sortieren kann ich auf diese Weise nicht grossartig helfen.
Da fällt mir grade noch ein: Es gibt in jeder grösseren Stadt Briefmarkenhändler, und geben oft auch einen gebrauchten Katalog gratis ab. Die erhalten sie praktisch immer dazu, wenn sie Sammlungen usw. einkaufen.
Man muss halt nur fragen. Weniger als ein Nein kriegt man keinesfalls.
Auf jeden Fall sehen die auch gerne wieder mal (potentielle) neue Kunden...  _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 566 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 12.04.2012 03:03 Titel: Gefunden |
|
|
Hallo Wallismario,
Erstmals herzlich willkommen in der Basler Taube Familie!
Wie gewohnt hat der immer hilfsbereite bumbi zuerst zur Feder gegriffen, dafuer moechte ich dem alten Mann von Grimsel und Kragenbaer Schnitzer einmal ein Kraenzchen winden!
Solange sein Schokoladenbauch den Haenden erlaubt das Key-board zu erreichen, wird er wohl immer der "Hilfreichste" im Forum sein....mann und frau sollte hier einmal eine Abstimmung machen.....
In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass die Schweizer noch nicht so richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht sind ...es ist etwas ruhig in Hamlet's Hauptstadt....wo sind denn alle Mitspieler?
Astrid wird im Garten Blumen pflanzen.....Koyuk wird seine Hunde auftauen....Hampi hat immer noch Schnee auf der Strasse ......Tornado poliert seinen Toeff und Martin schtellt den Einwanderer an der Grenze den Hoeggel......und wenn's so ruhig ist geht Alfredolino nicht aus dem Haus......waehrend der Sheriff auf dem Schiess Stand seine Pistole zerlegt und Prosee am Zugersee sich ueber denn Abfall am See Ufer aufregt... weil der Nagel Dirk seine Senftuben fuer den Sommer abfuellt
| Zitat: |
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby
Ich denke mal, keiner hier bestreitet, auch mal "ohne Ahnung" angefangen zu haben...
Insofern verstehen wir
|
Mario, mich wuerde auch interessieren "wie ...und warum Du angefangen hast Briefmarken zu sammeln"
Das wuerde hier sicher ein interessanter Thread unter dem Titel,
Wie und wann ich ein Markensammler geworden bin!
Ich bin sicher, dass wir zu diesem Thema interessante, lustige und lehrreiche Beitraege beisteuern koennen..........
Wer macht den Anfang
zimi vor dem Winterschlaf  _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 12.04.2012 13:12 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Tornado poliert seinen Toeff |
fast getroffen zimi, aaaaaber...
ich habe meinen Helm an den berühmten Nagel gehängt und habe deshalb auch nix mehr zum polieren!
Hingegen gibt die Töff-Motivsammlung immer wieder was zu tun, wie auch die Stempelsammlung.
Unser bumbi ist schon der schnellste hier, und seinen bescheidenen-kurzen Beiträgen gibts ja kaum was hinu zu fügen...
gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 12.04.2012 13:19 Titel: |
|
|
zurück zum thema...
Hallo Mario
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie sammle ich Briefmarken? Diese Frage stellt sich immer wieder obwohl es nur die eine gültige Antwort gibt:
einfach so, wie es Spass macht!
Falls man(n) sich dann etwas "geordneter" versuchen will, empfiehlt sich durchaus bumbi's Tip.
Später kommen dann die meisten auf ein Spezialgebiet (ich zB auf die K-Stempel), wo wir dann vertieft hängen bleiben.
Sodele, soviel "Mayonaise" von meiner Seite...
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marrac
|
Verfasst am: 12.04.2012 14:32 Titel: Danke für di tollen Antworten |
|
|
| Ich danke euch allen für die tollen Antworten.es gibt von meiner Seite sicher nich mehr fragen.gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 12.04.2012 19:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hampi hat immer noch Schnee auf der Strasse ...... |
Hallo Sydney2000
Fast hast Du ins schwarze getroffen. Der Schnee liegt nicht weit weg von der Türe
Eigentlich erwarte ich, und vermutlich auch andere, wärmeres Wetter und mal wieder ein Tag Sonnenschein
Das erwachen der Schweizer, besser gesagt der "Forümler", ist tatsächlich so. In letzter Zeit war nicht gerade viel los
Muss mich auch dazu zählen, bin etwas faul im Moment. Da kann ich gut dem Wetter die Schuld geben.
Mario
Auch heisse Dich herzlich Willkommen im Kreis der Sammler schöner und interessanter Briefmarken.
Gruss Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.04.2012 00:01 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen Marrac
Wünsche Dir hier viel Spass und wie ich sehe warst Du ja schon fleissig am schreiben.
Viel Freude mit deinem neuen Hobby
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|