Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Gebirgslandschaften ungezähnt und weitere Abarten

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philbill

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 22:20    Titel: Gebirgslandschaften ungezähnt und weitere Abarten  

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem ein paar interessante ungezähnte Briefmarken ersteigert, die in meinem nicht ganz aktuellen Zumstein Spezialkatalog alle nicht aufgeführt sind. Kann mir jemand etwas zu den Marken auf den Bildern sagen? Handelt es sich um Fälschungen?

Besten Dank im voraus.
Andy

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
alinghi

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 22:36    Titel:  

Hallo Andy

Also ich weiss ja nicht, für wie viel du den Zuschlag gekriegt hast, aber wenn es kein mindestens vierstelliger Betrag war, hätte ich so meine Zweifel Exclamation Question Exclamation
Ich habe nur mal die blaue Rütli nachgeschlagen. Die ist im Katalog tatsächlich unter 178.1.09 ungezähnt verzeichnet und postfrisch zwischen 2500.- und 5000.- Fr. bewertet. Für gestempelt gibt es aber gar keine Exclamation Preisnotierung - merkst du was Idea Crying or Very sad Ferner stimmen Ausgabejahr und Stempeldatum überhaupt nicht überein.
Das war jetzt nur so Handgelenk-mal-Pi. Spezialisten im Forum können das sicher noch besser begründen.

Gruss, alinghi

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 09:52    Titel:  

Wenn Stempeldatum und Ausgabedatum nicht übereinstimmen stell ich mal die Frage in den Raum ob es sich um nen Ausschnitt einer Ganzsache (Umschlag mit Briefmarke) handelt sprich die Marke aus dem Briefumschlag/Plusbrief herausgetrennt wurde
Martin

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 11:57    Titel:  

Hallo zusammen

ich erinnere mich, dass es mal ein Silvabuch gab wo die Marken recht gross und stattlich abgebildet waren - vielleicht sind diese Marken aus dem Silvabuch:

da musste man die Abbildungen aus dem Bogen schneiden und dann mit der gummierten Rückseite auf die passende freie Stelle kleben... falls das so ist, dann wäre das geklärt, fragt sich nur, wie die Stempel auf die Papierchen gekommen sind.

Gab es den einen Attest oder so zu den Marken?

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 12:02    Titel:  

Es gab zu div. Ausgaben auch Druckproben. Die sind im SBK jeweils erwähnt.
Diesen habe ich nicht zur Hand zur Zeit, aber jemand kann das sicher nachschlagen Cool

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 12:47    Titel:  

eine etwas komische Frage hätte ich noch zu den gezeigten Marken: Haben sie ein Wasserzeichen im Papier?

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 22:35    Titel:  

Besten Dank für eure Meinungen und Ideen.

Dass es sich bei den Marken um Ausschnitte aus dem Silva Buch handelt glaube ich nicht. Die Marken sind absolut gleich wie die gezähnten Exemplare. Das Papier ist dasselbe, das Wasserzeichen (Schweizerkreuze) ist gleich, die Grösse ist dieselbe, beide Marken sind in der Gültigkeitsdauer abgestempelt.... nur dass es diese Marken eigentlich nicht geben dürfte.

Alinghi hat Recht, es gibt den Probedruck 178.1.09. Ich habe bei Autionshäusern im Internet aber immer nur ungestempelte Exemplare gesehen. Meine Marken sind das Rütli 130 (ultramarin) und der Mythen 142 (rot).

Was meint ihr, lohnt sich die Marken von einem Experten prüfen zu lassen. Vieviel würde dies ca. kosten?

Andy
sydney2000

BeitragVerfasst am: 23.10.2010 00:18    Titel:  

Guten Tag Andy,

Zitat:
Was meint ihr, lohnt sich die Marken von einem Experten prüfen zu lassen. Vieviel würde dies ca. kosten?

Andy

Du hast Dir hier die Antwort selber gegeben. Very Happy
Ich nehme an die Kosten werden etwa 40.00 - 60.00 Franken
sein, werde mich aber hier belehren lassen muessen Question

Gruss

Peter
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.