| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Philbill
|
Verfasst am: 21.10.2010 22:20 Titel: Gebirgslandschaften ungezähnt und weitere Abarten |
|
|
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem ein paar interessante ungezähnte Briefmarken ersteigert, die in meinem nicht ganz aktuellen Zumstein Spezialkatalog alle nicht aufgeführt sind. Kann mir jemand etwas zu den Marken auf den Bildern sagen? Handelt es sich um Fälschungen?
Besten Dank im voraus.
Andy
 |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 21.10.2010 22:36 Titel: |
|
|
Hallo Andy
Also ich weiss ja nicht, für wie viel du den Zuschlag gekriegt hast, aber wenn es kein mindestens vierstelliger Betrag war, hätte ich so meine Zweifel
Ich habe nur mal die blaue Rütli nachgeschlagen. Die ist im Katalog tatsächlich unter 178.1.09 ungezähnt verzeichnet und postfrisch zwischen 2500.- und 5000.- Fr. bewertet. Für gestempelt gibt es aber gar keine Preisnotierung - merkst du was Ferner stimmen Ausgabejahr und Stempeldatum überhaupt nicht überein.
Das war jetzt nur so Handgelenk-mal-Pi. Spezialisten im Forum können das sicher noch besser begründen.
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 22.10.2010 09:52 Titel: |
|
|
| Wenn Stempeldatum und Ausgabedatum nicht übereinstimmen stell ich mal die Frage in den Raum ob es sich um nen Ausschnitt einer Ganzsache (Umschlag mit Briefmarke) handelt sprich die Marke aus dem Briefumschlag/Plusbrief herausgetrennt wurde |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 22.10.2010 11:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
ich erinnere mich, dass es mal ein Silvabuch gab wo die Marken recht gross und stattlich abgebildet waren - vielleicht sind diese Marken aus dem Silvabuch:
da musste man die Abbildungen aus dem Bogen schneiden und dann mit der gummierten Rückseite auf die passende freie Stelle kleben... falls das so ist, dann wäre das geklärt, fragt sich nur, wie die Stempel auf die Papierchen gekommen sind.
Gab es den einen Attest oder so zu den Marken?
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 22.10.2010 12:02 Titel: |
|
|
Es gab zu div. Ausgaben auch Druckproben. Die sind im SBK jeweils erwähnt.
Diesen habe ich nicht zur Hand zur Zeit, aber jemand kann das sicher nachschlagen
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 22.10.2010 12:47 Titel: |
|
|
eine etwas komische Frage hätte ich noch zu den gezeigten Marken: Haben sie ein Wasserzeichen im Papier? _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Philbill
|
Verfasst am: 22.10.2010 22:35 Titel: |
|
|
Besten Dank für eure Meinungen und Ideen.
Dass es sich bei den Marken um Ausschnitte aus dem Silva Buch handelt glaube ich nicht. Die Marken sind absolut gleich wie die gezähnten Exemplare. Das Papier ist dasselbe, das Wasserzeichen (Schweizerkreuze) ist gleich, die Grösse ist dieselbe, beide Marken sind in der Gültigkeitsdauer abgestempelt.... nur dass es diese Marken eigentlich nicht geben dürfte.
Alinghi hat Recht, es gibt den Probedruck 178.1.09. Ich habe bei Autionshäusern im Internet aber immer nur ungestempelte Exemplare gesehen. Meine Marken sind das Rütli 130 (ultramarin) und der Mythen 142 (rot).
Was meint ihr, lohnt sich die Marken von einem Experten prüfen zu lassen. Vieviel würde dies ca. kosten?
Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 478 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 23.10.2010 00:18 Titel: |
|
|
Guten Tag Andy,
| Zitat: | Was meint ihr, lohnt sich die Marken von einem Experten prüfen zu lassen. Vieviel würde dies ca. kosten?
Andy |
Du hast Dir hier die Antwort selber gegeben.
Ich nehme an die Kosten werden etwa 40.00 - 60.00 Franken
sein, werde mich aber hier belehren lassen muessen
Gruss
Peter _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
|