Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

GB-Sammler: Warum De la Rue statt Perkins Bacon?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klassiker

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 12:13    Titel: GB-Sammler: Warum De la Rue statt Perkins Bacon?  

Jeder Sammler von Grossbritannien / Commonwealth / Kolonien kann in den entsprechenden Katalogen feststellen, dass die renommierte Druckerei Perkins, Bacon & Co., die immerhin mit der Penny Black 1840 die erste Briefmarke der Welt gedruckt hatte, ab Anfang der 1860er Jahre verschwindet; von da an war die britische "Staatsdruckerei" De la Rue.

Warum?

Beim Einarbeiten in das Gebiet "Kap der Guten Hoffnung" stiess ich auf eine Geschichte, die mir bis dahin neu war und die in einem kleinen Buch von knapp 100 Seiten im Detail erzählt wird:

Der gute Mr. J.B. Bacon war in Ungnade gefallen und hatte 1861 sämtliche staatlichen Druckaufträge für Marken verloren - und er war damit noch ganz gut bedient, heute würde so etwas beim Staatsanwalt landen.

Herr Bacon hatte, als netter Mensch, ca. 450 Marken aus der Produktion seiner Druckerei an einen guten Freund verschenkt. Er hatte sie sogar extra noch mit einem eigenen Stempel CANCELLED versehen, aber das nutzte nicht Viel; die Auftraggeber goutierten diesen eklatanten Vertrauensbruch überhaupt nicht Wink.

Diese Marken - etwa die Hälfte ist heute dokumentiert - sind inzwischen Commonwealth-Raritäten; wer so etwas findet: Bitte nicht wegwerfen, weil der Stempel nirgends aufgeführt ist!

Eine Kurzfassung der Geschichte findet man (in Englisch) online:
When Perkins Bacon Fell From Grace

Das Buch dazu (schwierig zu finden; ich habe es von Vera Trinder Ltd.), das ich Euch heute als ein Beispiel hervorragend recherchierter Philatelie-Geschichte empfehlen möchte, ist
Peter Jaffe: Cancelled by Perkins Bacon. Spink & Son Ltd., London 1998

Chris
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.