Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Frankreich SAGE (Allegorie) Ausgabe

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo30

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 16:44    Titel: Frankreich SAGE (Allegorie) Ausgabe  

Hallo,

da wir ja sowohl einen Ceres als auch einen Napoleon thread habe, dachte ich auch die danach folgende Sage Ausgabe hätte einen thread verdient. Vielleicht fange ich einfach mal mit einer Frage an.

Ich habe diese Marke links gefunden, die von ihrer intensiven Blaufärbung deutlich unter allen anderen heraussticht! Im Michel habe ich gelesen, dass es eine Farbabart gibt. Könnte es sich hierbei um die Mi. 68F auf preussisch Blau handeln? Habe zwei andere Marken der Ausgabe zum Vergleich dabei.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Viele Grüße
06Thomas

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 23:05    Titel:  

Zitat:
Könnte es sich hierbei um die Mi. 68F auf preussisch Blau handeln?

Auf keinen Fall!
Wie viele sind denn "alle anderen"? Wenn das mehr als die drei gezeigten sind, sollten auch weitere blaue Papierfarben dabei sein.
Vllt. nicht soooo blaue, aber doch weit mehr blau als die beiden gezeigten anderen. Mit den helleren Papierfarben einen Kontrast zu erzeugen, macht aus der Marke noch längst keine Preussischblaue.
Bei ebay ist dieser "Kontrasttrick" leider gar nicht so selten.
jojo30

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 11:02    Titel:  

Hi!

Ich hatte nie die Absicht aus der Marke eine "preussischblaue" Marke zu machen. Was hätte ich denn davon irgendeinen Kontrasttrick zu machen, wenn ich für mich selbst Gewissheit möchte? Ich habe ja schließlich nicht versucht sie bei ebay zu verkaufen! Ich wollte lediglich wirklich versuchen die intensive Färbung darzustellen! Mit den Farben tue ich mir bei den Alt-Frankreich Marken, mit denen ich mich gerne intensiver beschäftigen möchte, noch sehr schwer! Ich würde die Marke auch gerne mal jemandem, der sich auskennt, in Natura zeigen.
Leider habe ich nicht mehr von den 1c Marken als auf dem folgenden Bild! Ich habe die intensiver gefärbte Marke unten in der mittleren Reihe und daneben auch die Kontrastmarken vom vorherigen Bild.

Forum Basler Taube

Ich weiß aber nicht, warum die Antwort so vorwurfsvoll kam! Nachdem in einigen anderen Foren wirklich der Ton oft unangebracht ist, dachte ich dieses Forum, erstens weil es sich mit einem meiner Lieblingsthemen, nämlich der SCHWEIZ befasst, zweitens vorallem auch wegen Fredi, den ich als Forumbekanntschaft SEHR schätze, wäre ein guter Platz für Fragen und Antworten.

Viele Grüße

jojo30
Afredolino

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 17:43    Titel:  

Hallo jojo30

Ich glaube auch nicht, das es sich bei deiner Marke um eine "preussischblaue" handelt. Dazu ist die Färbung zu wenig intensiv. Ich habe Dir unten mal einen Scann aus dem "Ceres-Katalog" angehängt, wo eine preussischblaue abgebildet ist:

Forum Basler Taube

Natürlich ist die Abbildung aus dem Katalog auch nicht 100%ig aussagekräftig, aber die Blaufärbung ist doch deutlicher als bei deiner Marke.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 20:57    Titel:  

Hi Fredi!

Vielen Dank für Deine Info und die Abbildung! Jetzt hab ich einen genaueren Eindruck, wie sie aussehen sollte!

Viele Grüße
jojo30

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 14:03    Titel:  

Hi!

Gibt es von den SAGE Ausgaben denn viele gelistete Plattenfehler? Da ich ne ganze Menge habe, wollte ich mich mal daran machen diese genauer zu untersuchen. Oder worauf ist den bei diesen Marken besonders zu achten? Farben? Papier?...

Viele Grüße
jojo30

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 10:43    Titel:  

Hi!

Könnte es sich hierbei um einen geschnittenen Granet Neudruck handeln, wie er in meinem alten Europa Michel beschrieben ist? Die Marke hat Gummi auf der Rückseite, bin mir sicher, dass es kein Ganzsachenausschnitt ist! Typ II ist es jedenfalls.

Forum Basler Taube

Viele Grüße

Achso, Thomas, kennst Du Dich auch mit Kolonien und Kolonialvorläufern aus?
06Thomas

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 14:00    Titel:  

Herrje,
Das mit dem Granet-Neudruck ist möglich.
Blöder Weise gibt es auch echt ungezähnte Marken.

Zitat:
Achso, Thomas, kennst Du Dich auch mit Kolonien und Kolonialvorläufern aus?

Naja auskennen... die allgemeine Ausgabe kenn ich schon.
(Da gehören sonst die meisten ungezähnten Sages hin.)
Afredolino

BeitragVerfasst am: 13.03.2010 16:35    Titel:  

Hallo jojo30

Wenn Du dich etwas mehr mit der SAGE-Ausgabe auseinandersetzen willst, kann ich Dir noch folgenden Link empfehlen:

Type SAGE

Man sollte der französischen Sprache aber mächtig sein oder ein gutes Uebersetzungstool zur Hand haben Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 11:29    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich bin am Aufraeumen und da sind mir diese beiden Marken zwischen die Finger gekommen:

Forum Basler Taube

Da gerade ein Thread zu diesen Marken am Laufen ist, erlaube ich mir, mich hier 'einzuklinken' Embarassed

Mit Afredolinos Link habe ich etwa folgendes rausfinden koennen:

15er: '15 centimes bleu de Prusse sur turquoise', Papier scheint nicht 'quadrillé' zu sein.
5er: '5 centimes vert-émeraude sur vert d'eau' Type 2, wobei ich dies eher blaugruen finde. Stempeljahr 78

Ich kenne mich mit den Franzosen ueberhaupt nicht aus Shocked Crying or Very sad ... habe ich da etwas gefunden, das man behalten sollte?

Danke fuer ein Feedback
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 13:00    Titel:  

Hi!

Die 5centimes ist doch eine Type II, also das Stecherzeichen ist bis zum Ende des "B" von Republique. Ich habe keinen alßktuellen Katalog, aber sie dürfte zumindest im zweistelligen Euro-Bereich liegen.

Gruß
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.