Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Frankaturware
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 21:29    Titel: Frankaturware  

Hallo Leute

Mal ne Frage. Wie seht ihr das so mit den alten Marken um Briefe/Pakete zu frankieren?

Ich habe beispielsweise mehrere Bogen Der ZNr. 49 Flugpost (50Jahre Stiftung Pro Aero) zu 1.40CHF

Dann habe ich einen ganzen Bogen ZNr.807-810 Sondermarke 700 Jahre Eidgenossenschaft.

Klar der Katalogwert liegt immer über dem Frankaturwert (min. bei den neuen Ausgaben) aber mich "reut" es solch schöne Bögen zu trennen und damit Breife zu frankieren. Auch wenn der 700 Jahre Bogen 2mal gefaltet ist.

Wie sieht das bei euch mit Markenheftchen aus? Ich habe ein paar aber sammle diese eigentlich nicht. Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.

Danke für eure Antworten

prosee

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 22:14    Titel:  

Hallo prosee

grundsätzlich steht die Kursdauer im Zumstein-Katalog, abgekürzt KD. Bei Flugpost Nr.49 steht KD unbeschränkt. Kannst diese Marke also zum Frankieren verwenden...

zu 807-810: Ab 1960 Sind alle Freimarken mit unbeschränkter Kursdauer....

Ob man diese dann wirklich zum frankieren verwenden möchte ist dann natürlich jedem überlassen....

Hoffe das hilft Wink

gruss
kophlox
prosee

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 22:19    Titel:  

Hallo kophlox

Danke für die Antwort. Ich weiss, dass die Kursdauer im Katalog stehen. Ich wollte nur wissen ob du/ihr die Marken zum frankieren verwendet.

prosee

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 22:38    Titel:  

Hallo prosee (bist Du eigentlich gegen Meere Question Laughing )

Shocked sorry, Spass beiseite... (hi hi - kicher)

àhemm, ich verwende eigentlich alle noch frankaturgültigen Briefmarken zum Frankieren. Ja, ich weiss, der Kat-Wert ist einiges höher aber...

Wo kriegt man noch den Katalog-Preis? Frankaturware lässt sich wenigstens zu min. 50% des Frankaturwertes (ohne Zuschläge (PP-PJ-etc.)) verkaufen.

Und mit einer schönen Frankatur kannst Du jeden Philatelisten, Belege-Junkie und auch Stempelsammler freudig stimmen.

Für die "normale" Post (Briefe an die Krankenkasse zB) verwende ich ausschliesslich diese grässlichen Selbstklebe-"Etiketten" Twisted Evil

Also wenn Du was loswerden willst ->>>>>> PN

tornado

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 22:42    Titel:  

Hallo prosee

da habe ich dich falsch verstanden, sorry...

Wenn ich aber auf ebay oder ricardo was ersteigert habe, wird praktisch ausnahmslos mit alten Marken, egal welche frankiert, auch mit 50 Jahre alten Sondermarken...
Wenn man bedenkt wieviele Briefmarken über ebay und ricardo versendet werden, dazu 95% mit alten Marken. Dann gibt es sogar solche die gewerbsmässig frankaturgültige Marken zu vielleicht 50-60% des nominalwertes kaufen und diese dann an Unternehmen mit Gewinn verkaufen, diese sammeln natürlich keine Marken....
Das ist der Hauptgrund warum ich die alten Marken postfrisch behalte, denn die Anzahl postfrische nimmt relativ schnell (?) ab. Da fragt man sich aber trotzdem, ob es sinn macht eine Sondermarke mit Auflage von 50Mio Stück zu halten... Question

Wenn ich mit alten Marken frankiere, dann nur mit Dauerserien. Die anderen behalte ich, da gehts mir wie dir: es reut mi Wink

gruss
kophlox
prosee

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 22:51    Titel:  

Macht nix dass du mich zuerst falsch verstanden hast. Vielleicht habe ich mich auch nicht genug deutlich ausgedrückt Laughing

Dann habe ich noch einiges vor meine Marken alle durch zu sehen...Frankaturwert ca. 750CHF Cool

Wer weiss vielleicht findet sich noch die eine oder andere Abart...

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 23:05    Titel:  

prosee hat Folgendes geschrieben:
Wer weiss vielleicht findet sich noch die eine oder andere Abart...

Shocked Laughing Cool
bumbi

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 22:27    Titel:  

.... Ich wollte nur wissen ob du/ihr die Marken zum frankieren verwendet.

Lieber prosee,
wenn ich weiss, dass der Empfänger meiner Briefe ein Philatelist ist, so frankiere ich grundsätzlich so, wie ich mir einen Brief vorstelle, den mir jemand schickt, der weiss, dass ICH Marken sammle. (Mann, kann ich kompliziert schreiben... Evil or Very Mad )

Also: Immer fleissig die schönen Blöcke draufpappen, ganze alte Sätze verkleben, Viererblöcke, und alles, was Dein Sammlerherz hergibt und auch begehren würde. (Die teuren behalte ich auch auf, für "schlecht Zeiten")
Nur keine hässlichen Marken für liebe Razz Menschen verschwenden, denn die sind für die Steuerverwaltung und andere Härtefälle reserviert. Die brauchen sie dringender... Laughing Laughing Laughing

Hab grad wieder ein paar Dutzend alte Blöcke und PJ-Bogenteile zu 60% Very Happy Frankaturwert erstehen können, da kenne ich ein paar Leute, die sich darüber sicher freuen (*hüpf*) werden.

Mach den Leuten, die Du kennst, eine Freude, denn das Leben ist schon grau genug. Ein bunter Strauss auf einem Umschlag hält die Farben länger als Blumen! Und den kriege ich auch besser in ein Album rein, ohne es anschliessend in den Frigo Sad stellen zu müssen..

Solange mich ein schöner Shocked Block nicht mehr kostet als so eine potthässliche Twisted Evil Automatenmarke (gibt's da eigentlich auch Sammler ? Embarassed Embarassed uiuiui) brauche ich nicht darüber nachzudenken, was sowohl mir als Verklebender als auch dem Empfänger Freude bereitet. Nicht zu vergessen, dass wir den Breifträger ärgern Wink können, weil er die Kunstwerke leider immer nur ganz kurz in den Händen halten darf... Gell, Afredolino ! ...hihihi Laughing Laughing

Jaaa, es wird nicht immer und überall klappen, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Postfrisches sammeln ist irgendwie (verzeihung !) "wie als Jungfrau sterben".... na ich denke, Ihr wisst schon, was ich meine. Oder ein Auto nach 15 Jahren mit nur 8500 Kilometern wegwerfen zu müssen. (wenigstens meine hatten meist deutlich über 200'000km)

Zusammengefasst: Nicht sparen am falschen Ort. Freude verbreiten, wo immer und wann immer es geht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass bei fröhlichen Frankaturen zusammenleimen und damit sammel-würdige und sammel-werte (ober-cooooole Cool ) Belege für die Nachwelt basteln.

Ich hoffe, ich war nicht zu blumig...
bumbi

PS: Ich liebe auch Blumen, nicht nur Marken ! Wegen dem Beispiel mit dem Embarassed Blumenstrauss...
prosee

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 00:01    Titel:  

Hallo bumbi

Danke für deine nette und durchaus unterhaltsame Antwort. Smile

Also, Leuten die ich kenne und mag, sende ich natürlich gerne bunte Briefe! Ich freue mich auch immer über solche!

Darfst mir gerne einmal einen schicken Rolling Eyes

Und zum postfrischen..ich sammle die Marken eigentlich immer im postfrischen und ET oder min. gestempelten Satz. Cool

Na bumbi dann buist du ja nur etwa 15'000km im Jahr gefahren... Laughing meine ziemlich genau 5 jährige "Karre" (Marke und Modell lass ich hier mal weg Laughing ) hat nun doch schon knapp 130'000 km drauf... Wink

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 01:09    Titel:  

Danke sehrI

Na bumbi dann bist du ja nur etwa 15'000km im Jahr gefahren... Laughing

äähhmm.. fast!
Die letzten 15 Jahre hatte ich immer einen ziemlich langen Arbeitsweg und bin jährlich so um die 35'000 km gefahren...
Seit ich im Bern (seit einem Jahr) wohne, brauche ich das Auto erfreulicherweise nur noch ab und zu. Meistens gehe ich zu Fuss. Wink Da kann ich auch mal VOR Cool dem Heimweg einen zwitschern Wink gehen...
bumbi Laughing
bumbi

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 02:26    Titel:  

Also, Leuten die ich kenne und mag, sende ich natürlich gerne bunte Briefe! Ich freue mich auch immer über solche!

Eben hab ich wieder einen Freund "geblockt" Wink .

Forum Basler Taube

Bei unseren Postgebühren kamma ruhig einen ganzen Block raufpacken, wenn das dann mit 16.- Shocked überhaupt reicht...
Da ich den Block für 10.- bekommen habe, ist es nicht schlimm Exclamation
Cool bumbi
Jeca

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 08:20    Titel:  

Hallo zusammen!

Also mir geht es irgendwie genauso, ich habe einige alte Briefmarken gekauft, zT noch gültige aus den 50er Jahren... und die reuen mich dann auch, für die Briefe oder Päckli zu verwenden. Anderseits ist es nur Kapital, was brach liegt. Aber es stimmt schon, was ihr gesagt habt, von wegen dass die alten Marken den Empfängern Freude bereiten, bei uns freut sich sogar der Postbeamte, wenn ich wieder einen Stoss Briefe vorbeibringe Wink Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich noch immer dem antiken Hobby "Brieffreundschaften" nachgehe und daher einiges an Marken pro Woche brauche.

Was mir aber schwer fällt zu glauben, dass ihr die Frankaturware zu 60% oder noch weniger ankauft! Wenn man so bei Ricardo schaut, ist unter 80% nie etwas zu haben, meist geht die Auktion sogar auf 90% rauf. Geht ihr an Briefmarkenmessen, um so günstig an Frankaturware zu kommen?!? Das würde mich schon interessieren.

Danke für Tipps und Anregungen

Jeca
Astrid

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 10:02    Titel:  

Also alte ganze Bogen anfangen würde mich auch reuen. Ich habe von meiner Grossmutter noch einen ganzen Bogen mit dem Eisvogel und einen ganzen mit der Nr.441 die würde ich nie benutzen. Oder einen fast ganzen Bogen mit dem Eichhörnchen von den PJ aber auch die würde ich nicht nehmen. Finde es einfach zu schade.

Gruss Astrid
Tom

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 18:53    Titel:  

Ich verwende in letzter Zeit nur noch "MODERNE" Briefmarken.
D.h. aus den letzten 5 Jahren oder so....
Viele davon haben bald Seltenheitswert, so wie diese mit dem Schlittschuh...
Da sind einige kaputt gegangen beim Versuch diese auf zu kleben...
Oder haben diesen Knick senkrecht über die ganze Marke...

Die alten Marken verwende ich für meine Stempelsammlung.
Um da jeweils Letzttag oder Ersttag Abstempelungen zu machen.

Nicht falsch verstehen aber:

Die alte Frankaturware die meistens auf den Briefen kleben,
sind meistens Massenware.
An denen habe ich weniger Freude, als wenn eine Automatenmarke oder moderne Briefmarke darauf klebt Very Happy

@bumbi

ATM ist ein Sammelgebiet ! Ein Randständiges, zugegeben.
Auch da kann man schöne Dinge machen damit Twisted Evil

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 19:16    Titel:  

Also mir gefallen ja die modernen Marken auch sehr gut, obwohl es gibt auch einige alte sehr schöne Marken. Aber die neuen sind halt eben moderner und anders.

Welche mit dem Schlittschuh meinst Du denn Question Rolling Eyes

Wie sagt man eigentlich diesen Marken hier? Die sind direkt auf dem Couvert. Und was bedeutet dieses P.P. ? Diese Marke hier war auf dem Couvert der CKW.

Forum Basler Taube

Gruss Astrid
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.