| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom

|
Verfasst am: 16.04.2010 19:26 Titel: |
|
|
@Astrid
das ist eine P.P. Frankatur ( = port payé ).
Also eine Frankatur die bezahlt wurde
Hier habe ich mal ein Workshop gemacht dazu.
Ich meinte diese hier ( habe keine Kat.Nummer davon zur Hand ). _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 16.04.2010 19:34 Titel: |
|
|
Ach so. Ja für Geschäfter oder Firmen ist das ja praktisch.
Danke auch für den link.
Das das ein Schlittschuh ist hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen ich habe auch nie gelesen was auf der Marke steht. ich habe immer gemeint das sei ein altes Mikrophon also wenn man das schnell anguckt sieht das wirklich so aus. Wie gesagt ich hab nie gelesen was drauf steht.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 00:00 Titel: |
|
|
| Jeca hat Folgendes geschrieben: | | zT noch gültige aus den 50er Jahren... und die reuen mich dann auch, für die Briefe oder Päckli zu verwenden. |
Hallo Jeca,
Ich behalte die Alten auch lieber im Album. Auch wenn sie noch gültig wären.
Ausser, ich weiss, dass ich jemandem damit eine Freude machen kann.
Die allermeisten noch gültigen Briefmarken sind ab 1960, ab Nr. 355, und die PJ und PP alle ab 1964.
Was auch noch so eine Unsitte ist, dass öfters Ämtermarken illegal aufgeklebt werden.
| Zitat: | | Was mir aber schwer fällt zu glauben, dass ihr die Frankaturware zu 60% oder noch weniger ankauft! Wenn man so bei Ricardo schaut, ist unter 80% nie etwas zu haben, meist geht die Auktion sogar auf 90% rauf. |
Dieses Angebot habe ich nur erhalten, weil ich nach einem Kauf aus Deutschland nach noch mehr gefragt habe, und da habe ich für knappe 140.- über 200.- (netto, ohne die Zuschläge) an Frankatur (einige Pro Aero-Blocks und PJ Bogen) erhalten.
Sonst habe ich auch noch nix so unter 90% gesehen.
Gruss, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 17.04.2010 06:38 Titel: |
|
|
Liebe Sammlerfreunde
Wenn Jemande Interesse hat kann ich bunte Mischungen (ohne Ämter und gerechnet ohne Zuschläge) zu 85% verkaufen. Alles nur gültige Marken mit postfrischem Gummi. Da ich laufen Sammlungen einkaufe bleiben mir immer die neueren als Frankatur übrig. Es hat natürlich von Allem dabei: Pro Juventute, Pro Patria, Blocks, ältere, neuere, Markenhefte, Kleinbogen, 4er Blocs,...
Bei Interesse einfach PN
Gruss
StampFan |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeca
|
Verfasst am: 17.04.2010 09:37 Titel: |
|
|
Ich finde schade, dass seit schon vielen Jahren die Rechnungen ohne Marken verschickt werden, einfach mit dem PP Vermerk. Ganz früher, kamen Rechnungen immer mit schönen Marken, aber jetzt ist alles mit diesen Maschinenmarken oder eben PP Ist klar zeitsparend, wenn man nicht Marken aufkleben muss, aber eben... In meiner Verwandtschaft hat mal jemand sämtliche Rechnungen etc aufbewahrt und so habe ich nun einiges an alten Marken für die Sammlung
@ Bumbi : da hast du wohl einfach nur riesen Glück gehabt, dass du die Marken so günstig bekommen hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 11:40 Titel: |
|
|
Ich finde das auch schade das heute fast oder gar keine richtigen Briefmarken mehr auf den Rechnungen sind die man bekommt. Ich denke diejenigen die Briefmarken herstellen und entwerfen haben sich da sicher auch nicht gefreut als das angefangen hat mit diesen P.P. Marken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 17.04.2010 12:10 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Ich denke diejenigen die Briefmarken herstellen und entwerfen haben sich da sicher auch nicht gefreut als das angefangen hat mit diesen P.P. Marken.  |
Die vielleicht nicht....
Dafür die, die mit der Entwicklung und Unterhalt bei der Post zu tun haben schon!
Damit wurden auch Arbeitsplätze geschaffen!
Und das ist doch
Gruss Tom
P.S.: Es ist übrigens ein Sammelgebiet! Die Gruppe ist im SVPS und beginnt gerade
einen Katalog dafür zu erstellen! _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 12:14 Titel: |
|
|
Ja klar das ist natürlich auch wieder ein Vorteil.
Also dann soll oder kann man die P.P. Marken auch aufbewahren?
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 17.04.2010 12:29 Titel: |
|
|
@Astrid
oder mir zusenden
Aufbewahren ist mit Sicherheit der das bessere.
Vieles aus meiner Sammlung habe ich einfach mal behalten.
Zum Teil wurde es mein Sammelgebiet, das andere habe an solche weiter gegeben
die das haben wollen
So wie hier im Forum, Stücke einander zusenden die man nicht selber braucht
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 12:56 Titel: |
|