| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.04.2010 15:21 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Diese Briefmarken sind alles Rollenmarken. Sie wurden nur für die Automaten hergestellt. Man konnte sie aber, solange Vorrat, auch an den Wertzeichenverkaufsstellen in Bogen à 50 Marken kaufen. Sonst würden ja solche Bogenteile, wie unten angehängt, gar nicht existieren:
Diese Rollenmarken wurden alle auf Papier mit violetten Faser'n hergestellt. Diese Faser'n sind nicht immer regelmässig verteilt, darum kommt es oft vor, das bei einzelnen Marken fast nichts davon sichtbar ist. Zuerst wurden sie auf phosphoreszierendem Papier, ab 1987 auf fluoreszierendem Papier gedruckt ( SBK-Nr. 485x und 485RMx ).
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 18.04.2010 16:41 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Oh das sind alles Rollenmarken? Vielen Dank für deine Antwort und das Bild. Jetzt weiss ich wieder mehr.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.04.2010 17:01 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Noch zu deiner SBK-Nr. 619, Farbveränderung auf "Carl Gustav Jung". Ich nehme mal an, das die Marke zulange an der Sonne lag Da hat sich der "Braundruck" sozusagen in Luft aufgelöst und nur die graue Farbe zurückgelassen, Als Beispiel siehe das Bild unten:
Das Bild stammt von dieser Homepage: Pro-Philatelie Fälschungserkennung, wurde von mir aber ( wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen ) etwas abgeändert
Ich habe auch so ein Exemplar in meiner Sammlung. Das war aber eher etwas Spielerei als was anderes:
Der Tellknabe wurde nicht von mir verfälscht nur das da keine falschen Eindrücke entstehen
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 18.04.2010 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 18.04.2010 17:06 Titel: |
|
|
Nein nein ich hab keinen falschen Eindruck von Dir
Die Briefmarke war in einem ganzen Haufen und dann weiss ich halt nicht ob die an der Sonne lag, aber wenn Du das sagst wirds schon so sein. Man siehts ja gut an deinem Beispiel.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 30.04.2010 18:53 Titel: |
|
|
Letzte Woche hatte ich diese "Briefmarke" abgelöst, alleine auf einem Papierschnipsel. Ich kannte diese Marke bis dahin nicht und hab mich gefragt warum da kein Wert drauf steht oder was das überhaupt ist.
Jetzt habe ich die Marke abgebildet gefunden zwischen den dazu gehörenden grünen Sondermarken 100 Jahre Briefmarken-Händler-Verband.
Aber die darf man doch nicht einzeln aufkleben Und beim Kleinbogen steht Vignetten Warum heissen die denn so Ist das nicht sowas wie ein Zwischensteg
Gruss Astrid
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 03.05.2010 16:06 Titel: |
|
|
Hab gestern diese Marke entdeckt, sie ist gestempelt aber hinten ist sie ganz glatt also wie neu Hat aber hinten schwarze Striche drauf, wahrscheinlich von einem Stempel oder Aber sie wurde ja nicht aufgeklebt
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 03.05.2010 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Also aufgeklebt war sie bestimmt mal. Man findet aber doch ab und zu noch gestempelte Briefmarken, die noch (fast) den gesamten Gummi auf der Rückseite haben. Die Marke wurde wahrscheinlich nicht im Wasserbad abgelöst, sondern sie hat sich einfach vom Brief gelöst. Das kommt noch relativ häufig vor. Kann sein, das diese "Striche" ev. von einem gerippten Karton herrühren....da haften sie halt nicht besonders gut.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 03.05.2010 21:04 Titel: |
|
|
Ja das wird wohl so sein. Bei mir ist sie jedenfalls nicht im Wasserbad gelandet sonst wär's wohl nicht mehr so.
Danke
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 04.05.2010 21:23 Titel: |
|
|
Lässt man die blauen A-Post Streifen eigentlich an der Briefmarke oder entfernt man diese?
Also bei einigen habe sic sie ja schon entfernt war mir aber jedes mal nicht so sicher.
Wahrscheinlich ist das auch Ansichtsache oder? Oder ob der Stempel auch drauf ist oder nicht.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 04.05.2010 22:47 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Ich lasse diese A-Post-Vignette an der Marke drann. Die gehört ja eigentlich dazu. Ich jedenfalls handhabe das so....wie es andere machen, weiss ich nicht. Bewertet werden sie im SBK soviel ich weiss, mit dieser Vignette.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 05.05.2010 13:57 Titel: |
|
|
Ich bin gerade am ablösen vieler doppelter Briefmarken mit dem Landistuhl und der Bahnhofsuhr und da ist überall eine solche Vignette dran und die lasse ich jetzt auch dran.
Beim Landistuhl hab ich gerade im Katalog gelesen das es noch eine 1120A gibt ohne Priority Anhängsel. Aber das kann man ja auch nicht sagen ob da mal eins war oder nicht, falls es ohne ist.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 05.05.2010 18:20 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Beim Landistuhl hab ich gerade im Katalog gelesen das es noch eine 1120A gibt ohne Priority Anhängsel. Aber das kann man ja auch nicht sagen ob da mal eins war oder nicht, falls es ohne ist. |
Hallo Astrid,
ich als Zahnspezi bei Briefmarken kann Dir da folgendes erzählen:
Zum Landistuhl und das mit/ohne A-Post
Die gibt es NUR mit diesem Anhängsel zu kaufen. Ohne wurden diese nicht produziert!
Das was im SBK ( oder Zumstein ) gemeint ist, ist wenn dieses Anhängsel abgerissen ist.
Hier in diesem Scan kann man deutlich erkennen, das die Wellenstanzung nicht durchgehend ist.
Sie wurde an 3 Stellen absichtlich zusammen gelassen.
Damit die einzelne Briefmarke eindeutig zu zuordnen, muss das A-Post Anhängsel drann bleiben!
Es gibt 7 eindeutige Varianten zu unterscheiden.
MH 4er oben rechts, unten rechts, oben links und unten links
+
2er oben und unten
und diese aus dem Business Bogen / oder Einzelmarke von der Philateliestelle.
Je nach dem wo die "Hörner" sind, kann man diese eben zuordnen.
Ist das Horn oben links, ist es auch diese Position im MH.
Ich werde noch ein Thema zu diesen Zähnen schreiben in nächster Zeit.
Das ist eine interessante Sache
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.05.2010 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Tom
Dann kannst Du auch gleich ein Beispiel mit der Kohlmeise präsentieren. Da gab es ja einen Neudruck ohne diesem Anhängsel. Auch die kann man anhand der Zähnung unterscheiden.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 06.05.2010 21:22 Titel: |
|
|
@Afredolino
von der Kohlmeise gab es nie eine Auflage ohne A-Prioritäre Vignette!
Das war nur bei der 1.80 CHF Raufusskautz der Fall !
Wenn es eine gibt, offiziel, wieso ist diese nicht im SBK?
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 06.05.2010 22:19 Titel: |
|
|
Hallo Tom
Du hast natürlich (teilweise) recht....ich habe das verwechselt. Ich meinte natürlich den "Steinrötel". Auch diese Marke gab es ohne A-Vignette mit durchgehender Stanzung. Im SBK unter der Nr. 1272B.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|