| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 16.04.2010 23:50 Titel: |
|
|
Genau Afredolino,
hab ich vergessen zu erwähnen.
Danke, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 16.04.2010 23:55 Titel: |
|
|
Gut hab ich was normales
Wie sahen den eigentlich diese Rollen aus wenn die ja nicht nur unter einander waren sondern auch nebeneinander? Kann mir das nicht so vorstellen Heute gibts doch bei der Post auch noch Briefmarken auf Rollen die sind aber nur untereinander. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 00:14 Titel: |
|
|
Die Bogen wurden senkrecht geschnitten und die einzelnen Bahnen zusammengeklebt. dadurch enstanden die Rollen.
Die Marken hingen an den kurzen Seiten zusammen.
So wie sie damals auch aus den Post-Automaten herauskamen.
Kannst Du Dir's jetzt besser vorstellen?
Noch Fragen?
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 00:16 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | ... wenn die ja nicht nur unter einander waren sondern auch nebeneinander... |
Meine gezeigten 4er Blöcke stammen aus UNGESCHNITTENEN Bogen. Daher bist DU wahrscheinlich etwas verwirrt worden.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen...
Bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 00:24 Titel: |
|
|
Ja danke, jetzt ist es mir klarer es hat mich etwas verwirrt weil die anderen nebeneinander waren. Das ist ja wirklich interessant.
Danke keine Fragen mehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 10:37 Titel: |
|
|
Wenn ja nur auf jeder fünften Marke eine Kontrollnummer ist, dann hat man ja vielleicht eine Marke wo man gar nicht weiss ob es eine Rollenmarke ist oder nicht weil nichts drauf ist. Das könnte ja dann trotzdem eine sein?
Bei diesen Marken die ich jetzt abgelöst habe, waren es meist zwei nebeneinander auf dem Papier und nur bei einer war eine Kontrollnummer, dann kann man ja eigentlich davon ausgehen das die andere ohne auch eine ist oder?
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 10:53 Titel: |
|
|
Ja, genau (für beide Fragen )
Da die Rollen aus denselben Bogen (wie oben gezeigt) geschnitten werden, gibt es grundsätzlich keinen Unterschied, wenn nicht genau die Kontrollnummer auf der Rückseite draufsteht.
Darum werden im Katalog auf nur die Marken mit Nummern als Rollenmarken gewertet, weil nur dies eine eindeutige Rollenmarke ist.
Einziges Indiz in noch, dass die Marken geschnitten sind, und nicht gerisssen, wie bei Bogenware.
Aber ich kann jeden Bogen mit einer Schere auseinanderschneiden, das sieht dann so aus, wie eine Rollenmarke, ist aber nicht zu beweisen.
Es gibt schon Marken, wo die Rollenausgabe im Bild absichtliche Unterschiede hat, wie z.B. beim schon kürzlich von Afredolino gezeigten und besprochenen Briefträger.
LG Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 11:07 Titel: |
|
|
Das war eigentlich auch recht kompliziert wie die geschnitten werden mussten und dann wieder zusammen geklebt wurden.
Bei den Rollen heute ist das ja anders weil die ja glaub alle selbst klebend sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 11:34 Titel: |
|
|
Ja, das muss schon etwas aufwändig gewesen sein.
Früher wurden alle Bogen geschnitten und die Streifen danach aneinandergeklebt.
Irgendwann (das weiss sicher Afredolino) konnte dann die Marken auch direkt auf 'endlos' Papier gedruckt werden. Das war dann vermutlich wieder relativ einfach.
Für mich sind die heutigen selbstklebenden Marken einfach keine "richtigen" Marken mehr. Keine Bogen, keine Blocks, keine Paare, igitt, das schränkt die Sammelwut etwas ein und macht mir daher nicht wirklich Freude.
Ich sehe schon Vorteile darin, wenn man seine DNA nicht immer auf der Rückseite der Marke hinterlassen muss, aber sammeln tue ich die Dinger deswegen wirklich nicht. Solange der Klebstoff nicht stabil bzw. fertig entwickelt ist, fallen viele von den Dingern ja auch einfach ab.
Belegebasteln mal anders: Jede selbstklebende Marke noch mit einem zusätzlichen Bostitch sichern...
Buuuhhh
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.04.2010 11:44 Titel: |
|
|
Mit Bostitch sie ja toll aus.
Ja heute muss halt immer alles schnell gehen und einfach sein.
Ich fands ja am Anfang auch komisch mit den selbstklebenden Marken, da war man ja ganz erstaunt wie das wohl ist.
Klar sind die abgeschleckten Briefmarken einfach halt die richtigen. So kennt man halt die "richtigen" Briefmarken.
Da ist man uch bei den Briefmarken nicht stehen geblieben und wird moderner, das sieht man ja schon nur das man jetzt Briefmarken schon selber gestalten kann zu Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen oder was auch immer.
Was wohl noch alles kommen wird
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 17.04.2010 12:21 Titel: |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich kann jeden Bogen mit einer Schere auseinanderschneiden, das sieht dann so aus, wie eine Rollenmarke, ist aber nicht zu beweisen. |
Das ist nicht ganz richtig, bumbi
Da gibt es ein ganz klares Indiz, ob es von dem Automaten ist oder mit der Schere!
Der Rollentransport in dem Automaten hatten 3 Zähne die in die Löcher zwischen den Marken hinein griffen.
Wenn jetzt ein Verschnitt heraus kam, also im Bild getrennt, dann
kann man die 3 Zähne auf der Marke erkennen!
Auch wenn da keine Nummer mehr drauf ist, kann man diese so zu ordnen!
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 17.04.2010 13:44 Titel: |
|
|
Ja Tom,
da hast Du schon recht, wenn es um "im Bild getrennte" geht.
Da gibt's die mit den drei Löchern, solche habe ich schon auch.
Aber die Frage ging glaub' darum, ob eine einzelne Marke, richtig getrennt, unterscheidbar ist.
Und diese ist es meines Wissens nicht.
Bumbi
Ausserdem wurden, als ich noch jung war, am Automaten für zwanzig Rappen immer gleich zwei 10er Marken im Automaten heausgegeben. Und die hingen zusammen, wurden also vom Automaten-Messer nicht im einzelne getrennt.
Daher ist so ein Automaten-Zehnerli höchstens an drei Seiten geschnitten: rechts und links von der Rollen, oben ODER unten von Automaten selbst. _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 17.04.2010 13:49 Titel: |
|
|
@Bumbi
da hast Du natürlich recht
Ich meinte die Zusammenhängenden, verschnittenen Stücke.
Einzelne müsste ich meinen ATM-Oberguru fragen, ob das möglich ist zu unterscheiden.
Dieser sammelt diese Teile von Anfang an....
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 17.04.2010 20:54 Titel: |
|
|
Hallo
Nur ganz kurz: mit einem Cutter geschnitten sieht nicht gleich aus wie mit einer Schere: Cutter schneidet senkrecht, Schere waagrecht und das sieht man (sogar mit geübtem Auge).
Grüsse, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 18.04.2010 14:59 Titel: |
|
|
Hab hier unten im Bild drei Briefmarken mit Kontrollaufdruck und die unteren zwei haben keine. Bei den oberen Marken sieht man gut das die oben am Rand geschnitten wurden auch bei den unteren Marken oder?
Bei den unteren Marken wurden die Zähne unten fast ganz abgeschnitten!
Gabs eigentlich bei diesen Briefmarken auch Faserpapier? Steht zwar nichts im Katalog aber die einen Marken sind fast ganz weiss hinten und andere haben violette Fasern!
Ach hier hab ich noch was. Die Marke hier mit der Nr. 619 die ist im Katalog braun und diese hier ist grau? Ist auch irgendwie komisch oder?
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|