| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 11.03.2010 06:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... was genau ist denn eigentlich ein Falz? Ist das ein kleines Papierchen das hinten auf der Marke klebt, ist das richtig? |
Das hast Du richtig erkannt, gucksch:
Klebe-Fälze
Die wurden früher benutzt, als man noch keine Einsteckalben hatte. Wichtig ist auch hier, dass die Marke auf längere Sicht nicht beschädigt wird. Also Fälze mit säurefreiem Kleber verwenden, um Verfärbungen zu verhindern.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 14.03.2010 19:08 Titel: |
|
|
Danke und entschuldige das ich sooo lange nicht mal Danke sage.
Die Briefmarken auf dem Bild, da sind die Nr. richtig oder? bei der rechten bin ich mir da nicht ganz sicher weil die ist nicht ganz glatt am Rand? Warum sieht das so komisch aus? Weiss das jemand? Danke
Grüssli Astrid
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.03.2010 20:08 Titel: |
|
|
Hoi Astrid,
Die linke Marke ist okay, aber die rechte Marke passt mir irgendwie nicht:
Der Dritte Zahn von links ist soowohl oben als auch unten breiter als die anderen.
Ausserdem sieht sie so aus, als ob sie rundherum geschnitten uind nicht gerissen wurde.
Hab eben meine angesehen, sowas (oder was ähnliches) hab ich nicht vorzuzeigen...
Kann Dir dabei leider nicht helfen
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 14.03.2010 22:47 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Wenn Du das hier schreibst wegen dem schneiden, das könnte wirklich sein das die jemand abgeschnitten hat und man da nur noch ganz wenig von der Zähnung sieht auf der linken Seite
Oder hat jemand noch eine andere Idee
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 15.03.2010 06:35 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Die Marke rechts ist völlig o.k.; sie stammt allerdings nicht aus einem Markenheftchen wie diejenige links, sondern aus einer Rolle. Rollenmarken dieser Ausgabe besitzen keine Kontrollnummer; sie wurden von Mailingfirmen zur Frankierung von Massensendungen verwendet, damit diese "persönlicher" daherkommen. Solche Firmen besassen (resp. besitzen immer noch) Geräte zur maschinellen Frankierung, d.h. die Marken werden automatisch mit einem Schnitt von der Rolle getrennt und auf den Briefumschlag geklebt. Dass dabei der Schnitt nicht immer genau in der Mitte der Zähnung erfolgt, ist verständlich, insbesondere wenn eine Marke durch einen breiten Korrekturzahn (dritter Zahn von links, oben und unten)verbreitert wird. Wenn Du genau hinschaust, ist die rechte Marke nicht nur rechts, sondern auch links geschnitten. Korrekturzähne werden übrigens durch eine optische Überwachung automatisch bei der Zähnung dieser Endlosrollen angebracht, weil sich sonst nach einigen Hundert Marken die Zähnung ins Markenbild verschieben würde; dabei können neben breiten auch schmale (oder spitze) Korrekturzähne beobachtet werden.
Auf die obige Erklärung kommt man, wenn man den Stempel auf der rechten Marke genau betrachtet: es handelt sich dabei um einen "Absenderstempel", welcher bereits von der Mailingfirma angebracht worden ist.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 17:35 Titel: |
|
|
Wow also über diese Erklärung bin ich ja sprachlos, das ist ja wirklich interessant, was Du alles weisst. Danke
Dann habe ich ja da eine besondere Marke oder? Im SBK stehen ja gar keine Rollenmarken bei dieser? Aber das ist wahrscheinlich nur weil es da keine Kontrollnummer gibt oder?
Ist das denn jetzt eine normale mit der Nr. 837?
Fragen über Fragen
Grüssli Astrid  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:30 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Die Rollenmarke wird im Zumstein Spezial als Nr. 837RM aufgeführt und mit Fr. 2.- bewertet.
Der Elferstreifen, der im SBK erwähnt wird, stammt z.B. auch von dieser Rollenmarke.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 15.03.2010 18:38 Titel: |
|
|
Danke Afredolino dann werde ich die Briefmarke dann separat anschreiben. Diesen Katalog habe ich halt auch nicht.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 09.04.2010 17:53 Titel: |
|
|
Kann mir jemand sagen von welchem Jahr diese Briefmarke ist, ich finde die nirgends im Katalog oder übersehe sie immer
Was mich auch etwas verwirrt ist das das beim Wert noch +20 steht obwohl da nirgends steht das es eine PP oder PJ Marke ist!! Gibts noch andere Briefmarken mit einem Zusatzwert?
Danke und Gruss
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 09.04.2010 18:03 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Das ist eine sogenannte Sonderausgabe. Diese Marke findest Du im SBK auf der Seite 463. Sie wurde zugunsten der Kapellbrücke herausgegeben, um so etwas Geld für die Renovierung nach dem grossen Brand zu sammeln, deshalb diese 20 Rappen Aufschlag.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 09.04.2010 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Astrid,
schau mal im SBK unter der ROTEN Rubrik Zuschlagsmarken,
1993
LG Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 09.04.2010 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Das ist eine Zuschlagsausgabe. Im Zumstein 2009 auf der Seite 366 zu finden...Das Jahr ist übrigens 1993...
Gruss
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 09.04.2010 18:07 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Vielen Dank hab Sie wirklich nicht gefunden. Du hast wahrscheinlich im Katalog 2010 nachgesehen oder? Bei mir ist Sie auf Seite 445 vom 2009 Katalog. Hab einfach noch etwas vor geblättert.
Danke und Gruss
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.04.2010 22:52 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Hab hier gerade was entdeckt, warum ist das denn so teuer |
Wahrscheinlich war die Auflage relativ niedrig
Also, wenn das Heftchen im Katalog für 120.- steht, dann wird dieser Anbieter ganz sicher darauf sitzen bleiben, wenn er erst bei 55.- beginnt. _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|