Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Frage zu einer Postkarte

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 16:11    Titel: Frage zu einer Postkarte  

Der mir vorliegende Zumstein Spez.Ganzsachenkatalog 1975 nennt als Erscheinungsjahr für die erste Karte mit dem Wertstempel 5 Ct. in Schwarz (Kat. Nr.12) den Februar 1879. Hat sich in den neueren Katalogen dieses Ausgabejahr geändert ? Mir liegt eine Karte vor, die in 1876 verschickt worden ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Briefefan
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 06:28    Titel:  

Hallo Briefefan
In meinem Katalog von 2002 steht das gleiche. Es gibt aber von 1875 eine Karte in rotbraun-schwarzbraun. Könnte es eventuell diese sein, oder könnte es sein, dass der Stempel nicht stimmt, der Pösteler einen Fehler gemacht hat? Ich hatte auch schon so Fälle wo eindeutig der Stempel falsch eingestellt wurde.
Kannst du mal ein Bild online stellen? Dann kann ich es mit meinem Katalog vergleichen.

Gruss
Bytebull
Nach oben
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 07:22    Titel:  

Guten Morgen bytebull,
vielen Dank für Deine Antwort. Hier nun ein Bild der Karte. M.E. ist der Wertstempel eindeutig schwarz. Ein Datumfehler scheidet aus, der Text ist am 18.10.1876 in Solothurn geschrieben worden, weiter ist der deutliche Ankunftsstempel ULM vom 18.OKT.76 rückseitig abgeschlagen.
mfG briefefan


Forum Basler Taube
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 08:36    Titel:  

Hallo Briefefan

Es muss die von 1875 sein, siehe mein Bild aus dem Katalog.
Es könnte ja auch eine Art Oxidation sein. Ich sammle keine Altschweiz, ich habe grösste Mühe mit den Farben die im Katalog definiert sind.

Noch was, kann es sein, dass die Karte tatsächlich am gleichen Tag in Ulm angekommen ist? Das war dann mal A-Post Very Happy

Gruss
Bytebull
Forum Basler Taube
Nach oben
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 12:28    Titel:  

Hallo bytebull,
danke für die prompte Rückmeldung! In meinem Katalog 1975 ist nur die Karte von 1875 abgebildet, die von 1879 nicht. Es liegt dann in meinem Fall klar die von 1875 vor, allerdings hat sich die Farbe evident nach schwarzbraun bewegt. Vielen Dank für Deine Aufklärung.
Der Ankunftsstempel ULM stammt vom 19.10. Ich habe mich vorher um einen Tag vertan.
mfG Briefefan
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 14:03    Titel:  

Bitte gerne....

Auch am nächsten Tag, A-Post gab es schon damals Smile

Gruss und schöne Ostern!

Bytebull
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks