| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GERHARD_OLD
|
Verfasst am: 01.12.2007 18:11 Titel: Fiskalmarken |
|
|
Die Fiskalmarken waren schon einmal Thema im Forum. Ich möchte nun heute euch meine Marken präsentieren. Die Marken habe ich vor langer Zeit bei einer Auktion erworben.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 01.12.2007 18:21 Titel: |
|
|
Spannend oder? Ich wusste gar nicht, das es auch bei Fiskalmarken Kehrdrucke gab. Tja so lernt man doch immer wieder dazu.
Weiss jemand genaueres zu diesen Marken?
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 06.12.2007 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard
Das sind keine Fiskalmarken, sondern fester Bruch "Sekula-Barfreimachungs-Marken".
Eugen Sekula war ein etwas "zwielichtiger" Briefmarken-Händler in Luzern, der diese Kleber als Frankaturvermerk herstellen liess, weil er offensichtlich "ein Geschäft" machen wollte. Der "Spuk" hat nur wenige Tage, vom 13. - 20. Oktober 1930 gedauert; von dieser Zeit existieren Briefumschläge mit diesem "Machwerk", gestempelt mit dem PP-Datumstempel von Luzern 6. In einer Stellungnahme schrieb die Oberpostdirektion später
" ..... Es wurde vorgeschrieben, dass die Absender in der Schweiz ihre barfrankierten Drucksachen mit der vollen Bezeichnung ”Porto bezahlt“ (Port payé - Porto pagato) in Buchdruck oder mit Stempel zu versehen haben. Statt eines solchen Aufdruckes hat die Firma Eugen Sekula in Luzern nun von sich aus Klebezettel erstellen und an Stelle der genannten Frankaturvermerke anbringen lassen. Die Erstellung und Verwendung solcher markenähnlichen Vignetten mit Taxziffern ist jedoch nach den schweizerischen Postvorschriften nicht statthaft und wurde daher der genannten Firma untersagt, sobald die Oberpostdirektion davon Kenntnis erhielt."
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 06.12.2007 16:40 Titel: |
|
|
Nachtrag: Beim Hineinkopieren von Text sind noch zwei Worte hineingeraten, die nicht hineingehören: "fester Bruch" stammt aus meinem "Papierkorb"!
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
GERHARD_OLD
|
Verfasst am: 06.12.2007 18:57 Titel: Fiskalmarken |
|
|
hallo stempeler, es wäre schön, wenn ich zu den 'Sekula Barfreimachungsmarken' noch einen umschlag mit den marken hätte. hast du vielleicht sowas ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard
|
Verfasst am: 28.05.2010 15:15 Titel: |
|
|
hoi,
vot einiger zeit hat mir einer von euch eine email gesandt, er wollte einen scan der sekula-marken ohne den eindruck vom forum.
das konnte ich damals nicht machen, da ich die marken verlegt hatte. nun sind sie wieder da.
derjenige kann sich also nochmals bei mir melden.
gruss gerhard _________________ Ich sammele Schweiz gestempelt, 1912-1944 Wellenstempel mit Kreuz, ab 1945 zusätzlich Raute mit Kreuz, Portofreiheit mit Kontrollnummer, Hotelpost, ausländische Marken mit schweizer Darstellungen.
Schweiz vor 1912 natürlich auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|