| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
delta89

|
Verfasst am: 07.01.2007 Titel: Feldpost?? |
|
|
Hey,
habe in unserer Markensammlung folgende Postkarte gefunden.
Nun habe ich folgende Farge dazu: da der rote Stemoel unten anscheinend aus dem 2. WK ist und man "Wehrmacht" lesen kann, wollte ich fragen, ob mir jemand vielleicht sagen kann, ob dieser Brief Feldpost ist oder nicht.
Der Stempel nochmal vergrössert:
Danke für eure Antworten
Schönen Tag noch
Daniel _________________ LG
DAN |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 07.01.2007 Titel: ZENSUR |
|
|
Hallo Daniel,
das ist kein Feldpoststempel, sondern ein Zensurstempel. Der Normalpost-Beleg musste auf dem Weg von Schweden in die Schweiz durch das kriegsführende Deutschland. Dabei wurde der Text von der deutschen Wehrmacht "geprüft", ob auf dieser Karte nicht etwa geheime Nachrichten zum Nachteil Deutschlands ausgetauscht werden ...
Gruss
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 08.01.2007 Titel: |
|
|
Sehr gute richtige Antwort- Das Gebiet der Zensurpost gehört zu einem interessantenm eigenständigen Sammelgebiet und es gibt auch eine Arbeitsgemeinschaft dafür. Die Faszination geht wohl davon aus, dass man sich mit Briefen aus der ganzen Welt beschäftigt und so eine sehr bunte und abwechslungsreiche Sammlung zusammenträgt. Übrigens gab es auch in anderen Ländern Zensurpost , also ein sehr weitläufiges Sammelgebiet. Dein Sammelgebiet Feldpost, wurde natürlich auch zensiert- zum Teil sogar im Inland- meist, die Briefe , die ins Ausland gingen. _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
delta89

|
Verfasst am: 08.01.2007 Titel: |
|
|
Hey,
danke für eure Antworten.
Da wir auf mein Sammelgebiet zu sprechen gekommen sind, möchte ich sagen, dass meine Website über meine Feldpostsammlung in neue kategorien unterteilt wurde und jetzt viel übersichtlicher ist.
Schaut doch mal vorbei.
Lg
Daniel _________________ LG
DAN |
|
| Nach oben |
|
 |
|