| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.10.2009 15:59 Titel: FDC's mit verfärbtem Umschlag |
|
|
Ich habe vor einigen Jahren die gesamte Briefmarkensammlung meines Schwiegervater's geerbt. Und schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das sich bei einigen älteren FDC's, hauptsächlich aus den 60er bis 80er-Jahre, die Umschläge ganz hässlich verfärbt haben
Ich habe dazu mal 2 Scann's angehängt. Beim ersten Bild könnte man denken, der ist doch einwandfrei.....aber wenn ich hier mit der Helligkeit und mit dem Kontrast etwas spiele, erkennt man, das hier etwas nicht in Ordnung ist ( zweiter Scann ).
Die Umschläge sehen nicht so schlimm aus, wie auf dem zweiten Bild, aber sie sind z.T. rötlich verfärbt, fleckig
Nun habe ich auch bemerkt, diese Verfärbungen kommen hauptsächlich auf solchen Briefumschlägen vor, die auf der Innenseite eine graue Beschichtung haben, resp. jetzt sind sie rötlich bis violett. Die neueren FDC's sind innen ganz weiss, die sind alle in Ordnung.
Kommt diese Verfärbung nun auf Grund der farbigen Innenseite oder wurden die ev. in Taschen aus nicht weichmacherfreiem Material gelagert ? Oder haben da beide Eigenschaften zu diesem negativen Ergebnis beigetragen ?
Habt ihr auch solche Briefe in euren Sammlungen ?
Der untere Brief ist auch ein Kandidat für die Rundablage. Da weiss ich aber, das der falsch gelagert wurde. Der hatte etwas zu feucht, deshalb sind hier die Marken Stockfleckig.
Ist zwar schade, weil es ein echt gelaufener FDC ist, aber wirklich nicht schön anzusehen Ev. werde ich mal versuchen, ob ich diesen Brief noch retten kann mit dem Stockfleckenenferner von Erni. Wenn's klappt, ok.....wenn nicht, geht er in die Rundablage.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 05.10.2009 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Alfredolino
Wie Du richtig vermutest, liegen die Verfärbungen am grauen Innendruck der Umschläge. Die Verfärbungen treten auf, wenn diese Umschläge in nicht Weichmacher-freien Taschen aufbewahrt worden sind. Nachdem dies vermehrt festgestellt worden war, wechselten die PTT auf Ersttagsumschläge ohne Innendruck.
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 05.10.2009 17:14 Titel: |
|
|
Hallo stempeler
Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich alle meine FDC's und auch die Bedarfsbriefe aus diesen Albenblätter entfernen und offen lager'n soll. Bisher habe ich einfach noch nicht das optimale System gefunden, wie ich die am besten unterbringen soll. Ich trau auch diesen "weichmacherfreien Albenblätter" nicht über den Weg.
Am liebsten wäre mir eine Karton- oder Holzschachtel mit Deckel, die man stapel'n könnte. Das Problem bei diesem System sind nur die unterschiedlichen Formate der FDC's. Da muss ich mir noch was überlegen und ev. selbst was anfertigen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 05.10.2009 20:01 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino,
Ich habe glücklicherweise nur 2 solche potthässlichen Greuel-Präparate , wie Du sie leider zeigen musst. Bei vielen älteren Umschlägen drückt auch langsam der Leim auf der Rückseite durch , aber wenn das bei allen so ist, dann ist es ja auch (fast) egal . Es hat ja dann mit der Aufbewahrungsart nix zu tun.
Ich habe schon viele FDC bei Ebay gekauft, auch aus den frühen 60er Jahren (teilweise in Klarsichthüllen, auch mit Alben dazu) und habe grundsätzlich alle sofort rausgenommen und lagere die FDC nun im (schwarzen) Karton-Boxen (von IKEA. KARTON zum zusammenSCHRAUBEN! Für mich als ehem. FEAM einfach ein toller GAG). Zwar nicht unbeding farblich ein highlight (am. Hi-lite) oder besonders schön, aber einheitlich und vor Licht geschützt und auch vor Staub . Die Belege selber geben ja schon genügend Staub ab .
Bis ich mir endlich den entsprechenden Platz für die schönen Leuchtturm-FDC-Alben (dieselben wie Tornadofür die K-Stempel hat) leisten kann, wenden wohl noch einige Jahre vergehen...
bumbi
PS: Wieviel Weichmacher oder überhaupt oder doch oder nicht, das kann ich weder messen oder sonst beurteilen . Vom Bauchgefühl her vertraue ich meine Marken und Belege den Leuchtturm-Produkten an. Da habe ich ein gutes Gefühl (weiss aber nicht genau warum!? Vielleicht weil es auch ein Marktführer ist??). Die anderen Produkte mögen auch gut oder korrekt (oder besser??) sein, aber ich möchte auch eine optisch "durchgehende" Linie in der Sammlung haben. _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 06.10.2009 07:48 Titel: |
|
|
Huiiii, solche schrecklichen Dinger haben sich auch bei mir eingenistet.
Bei meinen "verseuchten" Briefen ist der Klebstoff vom Couvert komplett verschwunden und hinterlässt einen schrecklich braunen Balken, der sich bis auf die Vorderseite des Briefes "durchgefressen" hat.
Vor allem sind das Briefe mit geradem Klebeverschluss. Bei den spitzigen konnte ich die Verfärbung noch nicht feststellen.
Da hilft auch die beste Aufbewahrungstechnik (Tresor, Pentagon, Mond oder Leuchtturm-Album) wohl nichts, da müsste von Anfang an dieser hässliche Klebestoff operativ entfernt werden!
Ikea und schwarze Schachtel... guter Tip (für Doubletten und/oder Tauschware).
*einmitskalpellbewaffneterundverschlusskillender*
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 06.10.2009 15:45 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: |
Vor allem sind das Briefe mit geradem Klebeverschluss. Bei den spitzigen konnte ich die Verfärbung noch nicht feststellen.
Ikea und schwarze Schachtel... guter Tip (für Doubletten und/oder Tauschware).
|
Ja, Tornado, bei mir sind's auch nur die mit geradem Verschluss... aber nur die ältesten, so bis etwa 1965.
Die älteren, spitzigen sehen viel besser aus, und die neuen sind auch okay.
Die IKEA-Schachteln gefallen mir auch besonders, weil immer 2 Stück zusammengelegt in einen flachen Päckli sind. Da kriegst Du beim einkaufen locker 20 Stück in einen Einkaufstüte. Sonst brauchst Du dafür normalerweise einen Lastwagen.
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.10.2009 21:51 Titel: |
|
|
@Afredolino:
Und diese Rückseite hier schmerzt mich am meisten:
...denn sie gehört hierzu:
Wenigstens sieht man auf der Vorderseite (noch) nichts
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 11.10.2009 22:39 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Schluck....musste mir jetzt gerade 2 Aspirin reinziehen....das schmerzt wirklich
Meiner ist zwar kein FDC, dafür etwas besser erhalten
Da kann man nur hoffen, das bei deinem Brief noch eine Einlage im Brief ist, so das diese hässlichen Fettstreifen nicht auf die Vorderseite durchdrücken
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 11.10.2009 22:54 Titel: |
|
|
Deiner ist dafür aber echt geflogen!! bzw. eben Ballon geFAHREN.
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Da kann man nur hoffen, das bei deinem Brief noch eine Einlage im Brief ist, so das diese hässlichen Fettstreifen nicht auf die Vorderseite durchdrücken
Gruss
Afredolino |
Genau!
Nachdem ich den Brief gefunden habe, habe ich genau so eine Karton-Einlage passend zugeschnitten und reingeschoben, damit nichts nach vorne durchdrücken kann.
Mehr kann ich wohl nicht tun.
Was haben die dazumal bloss für einen beschissenen Klebstoff genommen... Grrrrrrr
|
| Nach oben |
|
 |
|