Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Farbvarianten bei 162z Helvetia mi Schwert, dviolett/sämisch

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 23:31    Titel: Farbvarianten bei 162z Helvetia mi Schwert, dviolett/sämisch  

Hallo zusammen,

Bin von "passiven" Sad Abarten-Suchen (gemäss Speziel-Katalog) übergegangen zum "aktiven" Very Happy Abarten-Suchen.
Arrow Afredolino ist schuld, er hat auch mich (gottseidank Exclamation ) angesteckt !!!
(Na gut, der Fairness halber: Dafür hat mich Tornado mit seinem Stempel-Spleen infiziert, und Hamlet (auch nicht so schlimm, aber doch!) mit den Belegen, usw. Es wäre ja unfair, nur immer auf denselben, einen Wink zu zeigen Exclamation )

Zurück zum Thema:
Die Farbe "sämisch" ist hier ja wohl in allen Varianten vertreten:

Forum Basler Taube

Nummer 1 hat kein Sämisch, die ist wirklich weiss (1 Stück vorhanden)
Nummer 2 dürfte "normal" Sämisch sein (30 Stück vorhanden, von leicht heller bis leicht dunkler)
Nummer 3 etwas zu dunkel für Sämisch (1 Stück vorhanden)
Nummer 4 ist schon ziemlich Orange (1 Stück vorhanden)

Habt's Ihr auch so extreme Abweichungen?

okay, ich hab schon gelernt, dass sich die Farben im Laufe der Zeit durch diverse Einflüsse ändern können (und es auch tun). Mich interessiert mehr, ob ich nur "verfärbte" Einzelstücke habe, oder ob Ihr auch solche habt, es also mehrere davon gibt.

Cheerio, bumbi

PS:
ääähhhmmm.... Embarassed Die Mengenangabe sollte nur das Verhältnis bei den Marken angeben, ist nicht zum protzen gemeint...

PSPS:
Nachdem ich mich schon öfters am Namen dieser Farbe gestossen habe:
Er kommt von Idea Sämischleder. Seit 8000 Jahren wird Gerbstoff aus Dorschlebertran dazu verwendet. Durch das chemikalienfreie, natürliche Gerbmittel bekommt das Sämischleder eine gelbe Färbung.
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 15:16    Titel:  

Hallo bumbi

Zitat:
Bin von "passiven" Abarten-Suchen (gemäss Speziel-Katalog) übergegangen zum "aktiven" Abarten-Suchen.
Afredolino ist schuld, er hat auch mich (gottseidank ) angesteckt !!!

Da weiss ich jetzt nicht, ob ich darüber glücklich sein soll oder ob mir eher zum weinen ist Question Zum einen freut es mich natürlich, einen Gleichgesinnten gefunden ( oder besser gesagt gefördert ) zu haben. Auf der anderen Seite schnappt mir dieser dann diese Spezialitäten bei Ricardo oder Ebay vor der Nase weg Cool Na gut, wir werden schon irgendwie miteinander klarkommen Wink

Zu deinen Farbunterschieden: da hab ich natürlich nicht die gleich grossen "Häufchen" wie Du, aber 2 Stück davon sind auch noch in meiner Sammlung Wink Der Rest wurde bei Ricardo verkloppt oder zum tauschen verwendet.

Unterschiedliche Farben sind aber auch bei diesen 2 Marken zu finden. Die obere Reihe sind alles SBK-Nr. 162, dunkelviolett/sämisch. Die unteren 2 Marken sind SBK-Nr. 162z, blauviolett/sämisch.

Forum Basler Taube

Die linke Marke unten ist auch etwas heller als die Rechte. Aber hier mache ich Umwelteinflüsse dafür verantwortlich. Im Zumstein Spezial werden bei der 162z auch keine unterschiedlichen Farbvarianten angegeben. Aber wahrscheinlich nur deshalb, weil es auf der Seite keinen Platz mehr dafür gab. Der Eintrag befindet sich ganz unten. Bei allen anderen Marken sind bis zu 3 verschiedene Farbvarianten angegeben. Es wird sie auch bei der 162z geben.

Deine 2 Marken rechts sehen für mich etwas "verwaschen" aus. Auch gut erkennbar am Stempelabdruck. Die Nr. 1 hat einen schwachen oder fehlenden gelben Untergrund. Sowas wird aber im Spezial nicht erwähnt. Wie gesagt, es könnte sich auch um eine, im Spezial nicht erwähnte, Farbvariante handel'n.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 17:37    Titel:  

Hoi Afredolino,

Embarassed Was ich noch vergessen habe anzugeben ist, dass alle 4 Marken auf der Rückseite gleich "weiss" aussehen, daher habe ich mal vorläufig die Variante "Verfärbung bei Wasserbad" ausgeschlossen.

LG
bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 17:41    Titel:  

PS:
Aber aber, Afredolino, Du weisst doch auch ganz genau, wie der zeitliche Ablauf immer ist:
Behalte Deine Marken jahrelang auf, dann verkaufst Du sie, und Sekunden danach kommt einer und macht Dich auf Abarten aufmerksam, die Du dann nicht mehr nachschauen kannst.

Also: Nie was verkaufen, früher oder später reut es Dich !!
Crying or Very sad Crying or Very sad bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 18:01    Titel:  

Hallo bumbi

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Hoi Afredolino,

Embarassed Was ich noch vergessen habe anzugeben ist, dass alle 4 Marken auf der Rückseite gleich "weiss" aussehen, daher habe ich mal vorläufig die Variante "Verfärbung bei Wasserbad" ausgeschlossen.

LG
bumbi

Also wenn ich die beiden Marken rechts mit den Linken vergleiche, ist das Papier aber Vorderseitig nicht mehr weiss. Da hat was abgefärbt Confused Solche Verfärbungen müssen sich nicht immer auf die Rückseite durchschlagen. Es ist auch gut möglich, das die Verfärbung auch schon vor dem Ablösen der Marken passiert ist. Wenn der Beleg z.B. auf dem Zustellgang des Boten verregnet worden ist. Wir stellen unsere Post ja nicht nur bei schönem Wetter zu Wink

Wenn ich mir nur die Stempel ansehe, die kommen mir doch schon sehr verwaschen vor Confused

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 18:47    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Solche Verfärbungen müssen sich nicht immer auf die Rückseite durchschlagen. Es ist auch gut möglich, das die Verfärbung auch schon vor dem Ablösen der Marken passiert ist. Wenn der Beleg z.B. auf dem Zustellgang des Boten verregnet worden ist. Wir stellen unsere Post ja nicht nur bei schönem Wetter zu Wink
Wenn ich mir nur die Stempel ansehe, die kommen mir doch schon sehr verwaschen vor Confused

Ach so, das gibt's auch?
Na, dann werde ich sie einfach mal als Verwaschen beschriften und rechts Wink auf der Seite einordnen...

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Da weiss ich jetzt nicht, ob ich darüber glücklich sein soll oder ob mir eher zum weinen ist Zum einen freut es mich natürlich, einen Gleichgesinnten gefunden ( oder besser gesagt gefördert ) zu haben. Auf der anderen Seite schnappt mir dieser dann diese Spezialitäten bei Ricardo oder Ebay vor der Nase weg Na gut, wir werden schon irgendwie miteinander klarkommen

Also verärgern werde ich Dich nicht! Cool
Weder möchte ich das Exclamation noch könnte ich mir das leisten... Wink

Also im Ernst, Ricardo ist mir weniger Evil or Very Mad sympatisch, da mache ich nicht mit.
Wenn ich Dir wirklich bei Ebay ins Gehege kommen sollte, so gib kurz Bescheid Wink , dann biete ich nicht mehr mit! (Das Gebiet ist gross genug!)
Oft sind die Bilder auf Ebay nicht sehr gut! Oder ich weiss nicht genau, worauf ich kucken Rolling Eyes muss...
Ich biete meist nach Gefühl Razz , und wenn der Preis stimmt Laughing Laughing (so bis 10% SBZ, mehr zahle ich nur in grossen Ausnahmen)
Leider kam'ma bei Ebay den Namen des Bieters nicht mehr Sad sehen, sonst wär's klar, wenn ich Deinen Alias sähe..

Danke und LG, bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.