| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hampi2
|
Verfasst am: 12.01.2010 05:53 Titel: Farbfehler |
|
|
Ich habe meine seit Jahren angesammelten Marken gelöst und einzuordnen versucht. Dabei habe ich im Zumstein Katalog Folgendes nicht gefunden:
#1063 nur blau (Alpenbockkäfer)
#1095 nur blau (Fluorit grün)
Ich nehme and, dass dies eine Abart ist und bin trotzdem sicher dass die echt sind, denn ich kenne die Person, die sie geschickt hat, und weiss, dass sie von Briefmarken keine Ahnung hat und Marken vor dem Aschicken in der Post kauft. Kann mir jemand weiter helfen?
Besten Dank, Hampi2
p.s. Zusatzfrage: Wie macht ihr die schönen Photos?
2. Zusatzfrage: Wie hängt man Bilder an (Ich habe hochladen gemacht aber nichts ist passiert; was heisst "hochladen" auf computerisch?)? _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 12.01.2010 07:37 Titel: |
|
|
Hampi grüsst Hampi2 , willkommen im Forum
Auf Deine Fragen werden sicher unsere Moderatoren und Profis Antwort geben können.
Vorerst mal viele Grüsse ins schöne Ottawa. Bin ein grosser Canada-Fan und habe das Land schon mehrmals besucht.
Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 12.01.2010 08:57 Titel: |
|
|
Hi Hampi2,
| Zitat: | | Ich habe hochladen gemacht aber nichts ist passiert ... |
Das stimmt so nicht ganz!
Der Server bricht die Arbeit ab, wenn Du ihm Plakate zumutest, schliesslich wollen auch noch andere Leute die Serverleistung benutzen können. Skaliere Deine Bilder runter auf eine vernünftige Grösse, dann klappt das auch mit dem Hochladen. Die maximal angezeigte Grösse ist 550 Pixel in der Breite. Deine "Hochlade-Leiche" habe ich gelöscht.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 12.01.2010 19:02 Titel: Re: Farbfehler |
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | | p.s. Zusatzfrage: Wie macht ihr die schönen Photos? |
Hallo Hampi2,
Herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich lege meine Marken meist (mit einem schwarzen Hintergrund ist's auch gut für die Zähnung) auf den Scanner (kann irgendein Scanner sein, meiner ist ein relativ billiger Drucker-Scanner-Kopierer-Kombi) und wähle die entsprechende Auflösung: z.B. etwa 300 dpi für eine Einzelmarke (je nach dem, wie gross die dann auf dem Bildschirm sein soll) oder max. 50 dpi, wenn ich z.B. einen FDC einscannen will.
Dann noch schnell mit einer einfachen Fotobearbeitung das Bild auto-optimieren und evtl. noch etwas zuschneiden oder skalieren, wenn es zu gross ist.
Dann ab zum Hochladen auf den Server, danach "jetzt einfügen" und in der Vorschau ist schon alles sichtbar.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit einem z.B. USB-Mikroskop (geht von 20x bis um die 200x Vergrösserung) oder ähnlich einen Snapshot zu machen und als Bild abzuspeichern.
Ein Fotoapparat kann möglicherweise auch gut sein, ist mir aber nicht sympatisch wegen der mühsamen verzerrung wegen der Perspektive (und auch sonst etwas umständlich). Ist halt sehr subjektiv...
LG Bumbi
PS: Einfach immer weiter fragen... und ab und zu etwas Geduld mitbringen! _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 13.01.2010 04:10 Titel: Farbfehler zwei |
|
|
Betrifft:
#1063 nur blau (Alpenbockkäfer)
#1095 nur blau (Fluorit grün)
Hampi2 an Hampi
Ebenfalls herzliche Grüsse
Hampi2 an Hamlet:
Ich vesuch es nocheinmal mit kleinem Bild (siehe auch unten)
Hampi2 an Bumpi:
Besten Dank für die Ratschläge. Leider ist mein Scanner kaputt. Anbei mein ziemlich schlechter Versuch mit der Kamera. Falls nötig, kann ich es ja später mit dem Scanner nocheinmal unterbreiten.
Grüsse und beste Wünsche fürs Neue Jahr.
 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 01.06.2010 19:53 Titel: Farbfehler |
|
|
Hallo Freunde,
Ich habe die Marken von Herrn Loertscher prüfen lassen und folgende Antwort erhalten:
"Die Marken sind echt.
Die Farben Rot und Gelb fehlen.
Die Reaktion unter UV Licht ist vom Original klar anders
Kann Kein Echtheitszertifikat dieser Marken erstellen"
In einem zweiten Scheiben sage er:
[i]"Es gibt neues bei der Philatelie! Die Problematik über die fehlenden Farben bei gewissen Schweizer Briefmarken-Ausgaben ist nun von der Holländische Fima Enschedé kategorisch und unmisveständlich Ende April 2010 beantwortet worden: "Das fehlen von Farben ist Herstellungsbedingt ausgeschlossen. Diese Erscheinungen können nur manupuliert sein!"
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Post Attiswil eine manipulierte Marke verkauft oder dass man auf die Manipulierte Marke einen echten Poststempel anbringen kann. Habt Ihr eine Erklärung oder ratet Ihr mir zu einer Gegenexpertise mit der zweiten, noch ungeprüften Fluoritmarke (und von wem?)?
Besten Dank, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 01.06.2010 22:06 Titel: Re: Farbfehler |
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | | "Das fehlen von Farben ist Herstellungsbedingt ausgeschlossen. Diese Erscheinungen können nur manupuliert sein!" |
Hallo Hampi2,
DAS ist ja mal eine klare (bzw. klar fragwürdige) Ansage...
Alle anderen können Fehler machen, aber WIR NICHT !!!
Eine tolle Sache, ich glaub', ich geh auch zu denen arbeiten.
Die haben eine einmalige Philosophie (oder Filosofie? )
Da fällt mir nur noch Mani Matter ein:
Dä Fritz isch guet, nur d'Umwält schlächt...
Ich trinke jetzt erst mal einen auf die Filosofie...
Bumbi
PS:
Ich habe nach dem "DAS" ein Klammer-Slash-b-Klammer drin!! _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 01.06.2010 22:45 Titel: Re: Farbfehler |
|
|
Hallo Hampi2
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | | ...dass man auf die Manipulierte Marke einen echten Poststempel anbringen kann. |
Weshalb nicht ?? Die Damen am Postschalter achten nicht auf die Farbe einer Marke.....sondern nur darauf, das der Brief portogerecht frankiert ist. Das hier jetzt 2 Farben fehlen, bemerken mit Bestimmtheit nicht alle. Sind es dazu noch Neuausgaben, fällt es noch viel weniger auf.
Mein persönlicher Eindruck: für mich sehen diese Marken völlig "verwaschen" aus. Ev. trügt das durch den kleinen und auch etwas unscharfen Scann, resp. Bild Und das gleich bei zwei verschiedenen Ausgaben dieselben Farben fehlen....da kann ich mir auch nicht vorstellen, das sowas in der Druckerei nicht bemerkt wird. Da müssten ja bogenweise solcher "Dinger" produziert worden sein, bevor man den Fehler korrigiert hat.
Ich denke, das eine 2. Prüfung zum selben Resultat führen würde wie das von Kurt Lörtscher.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 01.06.2010 23:41 Titel: |
|
|
| Bei amerikanischen Marken ist es so, dass eine fehlende gelbe Farbe immer alle Warnlampen angehen lassen. Gelb ist notorisch anfällig für "Bastler". Ob das bei holländischen Marken (Enschede) auch so ist, keine Ahnung. Am Besten unter einem (hochauflösenden Stereo-) Mikroskop, so man denn eines auftreiben kann, mit einer normalen Marke vergleichen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 02.06.2010 04:02 Titel: Farbfehler |
|
|
Hoi Alfredolino,
Du meinst doch nicht etwa, dass jemand ein Geschäft machen wollte und so vorging, dass er bei der Post Briefmarken kaufte, die Farben wegnahm, und sie wieder in die Post hineinschmuggelte, wo sie meine Schwägerin kaufte, auf ein Weihnachstpäkli klebte und nach Kanada schickte.
So dumm kann doch auch der dümmste alle dümmsten Fälscher nicht sein.
Oder willst Du etwa sagen,, ich sei der Fälscher?
Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 02.06.2010 14:36 Titel: Farbfehler |
|
|
Ubrigens, dass ihr mich nicht falsch versteht:
Der Herr Loertscher hat eine umsichtige. sorgfältige und erst noch prompte Arbeit geleistet. Kann ich nur weiter empfehlen.
Mit der Log aber, da hapert es bedenklich.
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 02.06.2010 15:16 Titel: Re: Farbfehler |
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | Hoi Alfredolino,
.... Oder willst Du etwa sagen,, ich sei der Fälscher?
Hampi2 |
Das hat er dir sicher nicht unterstellen wollen. Aber die Schalterangestellten kennen nicht alle Marken. So habe ich zum Beispiel Briefe mir abgestempelten Kinderpost-Briefmarken, welche ja nicht Kursgültig sind. Bringt man am Schalter hingegen eine Kursgültige Marke, welche man selten sieht, kann es passieren, dass die Angstellte zu einem Vorgesetzten geht und abklären lässt, ob die Marke gültig ist (mit selber auch schon passiert) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 02.06.2010 16:48 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2,
Da bin ich ganz Bruno's Meinung!
Auf "meiner" Post wird grundsätzlich alles gestempelt, wo Helvetia drauf steht.
Ich wette, ich kännte sogar mit "Ämtern" frankieren. Mache ich aber nicht, ist nicht nur illegal, sondern auch unfair.
Habe letzthin mit ProAero 1981 (Hans Erni in violett) frankiert, und da meinte die Dame (vielleicht um die 50) , diese Marke hätte sie noch nie gesehen. Wurde aber ohne weiteres gleich gestempelt
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
drkohler
|
Verfasst am: 02.06.2010 17:26 Titel: Re: Farbfehler |
|
|
| Hampi2 hat Folgendes geschrieben: | Ubrigens, dass ihr mich nicht falsch versteht:
Der Herr Loertscher hat eine umsichtige. sorgfältige und erst noch prompte Arbeit geleistet. | Sorry aber da verstehe ich etwas Anderes unter "umsichtige. sorgfältige"...
"Die Reaktion unter UV Licht ist vom Original klar anders" - ja was nun? Fehlt die UV Beschichtung? Ist die UV-Beschichtung beschädigt wo gelb/rot sein sollte? Wie hat er festgestellt, das gelb/rot fehlen? Warum kann er kein Zertifikat erstellen?
(Wie man unschwer erkennen kann, habe ich noch nie eine meiner Marken zertifizieren lassen, deshalb erstaunt mich diese mehr oder weniger nichtssagende Antwort eines Prüfers). |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 02.06.2010 18:17 Titel: Farbfehler |
|
|
Bruno, Bumbi,
Da habt Ihr sicher recht. Auch die kanadische Post hat es geschafft, erfundene Briefmarken zu akzeptieren (Siehe Toms Beitrag " Ein affengeiler Beleg -Revolution")
Weil meine Schwägerin die Marken in der Post gekauft und dort auf Päckli geklebt hat, muss man sich allerdings fragen, wie, falls es gefälschte Marken sind, die Marken ins Schublädli der Poststelle gekommen sind.
Kurz und nocheinmal: Mit der Logik, DA hapert es sehr!
|
| Nach oben |
|
 |
|