Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Fälschungen bei Online-Auktionen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cosimo

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 16:57    Titel: Fälschungen bei Online-Auktionen  

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe wieder begonnen Briefmarken zu sammeln. Als ich vor 10 Jahren etwa aufhörte, waren mir Online-Auktionsplattformen wie Ricardo oder eBay nicht bekannt. Nun gibt es aber auf diesen Seiten tausende von Briefmarken Angeboten, die meist nur für einen Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft werden.

Deswegen möchte ich wissen, ob es gewisse Briefmarken-Reihen gibt, die besonders häufig gefälscht werden? Und sind auch Fälschungen von Briefmarken bekannt, die erst so ab den 1970er Jahren veröffentlicht wurden? Ich habe mir zum Beispiel den Sonderbogen 100 Jahre Gotthardbahn für 3 Franken ersteigert. Der hat jetzt auch sonst nicht so einen hohen Wert, aber ist es möglich, dass solche Marken auch gefälscht sind? Und auf was muss ich achten, wenn ich online Briefmarken ersteigere?

Der Grund, warum ich all dies frage, ist, dass ich irgendwann alle Schweizer Briefmarken, die je veröffentlicht wurden, mein eigen nennen möchte. Ich begnüge mich mit gestempelten Marken, da mein Budget (Student) relativ begrenzt ist. Allerdings ist es mir sehr wichtige, dass ich keine Plagiate erwerbe.

Und weiss jemand, wieso dass die Preise für Briefmarken online allgemein so billig sind? Ich habe mal gelesen, dass das Sammeln von Schweizer Briefmarken extrem an Popularität verloren hat, daher ist das Angebot viel grösser als die Nachfrage und deswegen die tiefen Preise, die extrem unter den SBK-Preisen liegen. Stimmt das?

Das wären mal die ersten Fragen meinerseits, wäre froh, wenn mir jemand ein bisschen Auskunft geben würde (Bin auch froh, wenn jemand ein bisschen über das Sammeln von Schweizer Marken allgemein etwas erzählt oder zu diesem Sammelgebiet gute Links kennt Cool)

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüssen

Cosimo
bumbi

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 17:53    Titel:  

Hallo Cosimo,

Willkommen zurück beim Sammeln der faszinierenden bunten "Läppchen" und damit einem der schönsten Hobbies des Planeten !!

Ich habe auch erst vor einem Jahr wieder dieses Hobby hervorgeholt und bin immer noch begeistert davon.

Preise im Ebay, da hab ich etwas Erfahrung:
Während der letzten 15 Monate habe ich ziemlich viel in Sachen Briefmarken im Ebay ersteigert.
Ich habe bei tausenden von Angeboten mitgeboten. Mehr als Tausend habe ich dann auch gewonnen. Very Happy
Ich habe mit sehr wenigen Ausnahmen immer zwischen 5% und 12% des Katalogpreises bezahlt (gut, mit dem Porto waren es oft einige Prozente mehr). Wurde mehr geboten, habe ich es gelassen. Phantasiepreise kann ich mir auch nicht leisten. Crying or Very sad

Schon mein bevorzugter Briefmarkenhändler verkauft alle Marken zu 50% des Katalogpreisen, und der muss ja ein Laden-Geschäft betreiben und auch noch davon leben.

Ich denke, bei 10% des Katalogpreises dürften die reellen Preise liegen.

Unsere Profi's hier können Dir sicherlich noch mehr erzählen. Exclamation

Viel Spass beim "günstigen" Einkaufen ! Cool Cool

Gruess, bumbi
Tom

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 18:41    Titel:  

Hallo Cosimo,

also zum Thema "fälschen" kann ich Dir das da empfehlen.

Auch diesen Beitrag ist interessant!

Und, auch diese Seite von Klassiker ist TOP Very Happy

Ich bezweifle jedoch, das alle Marken die verausgabt wurden, jemals zu besitzen....

Auch bei nur 10% des Kat.Preises werden es ca. 300'000.- sein....

Ich sammle das, was mir gefällt!

Z.B. das da:

Forum Basler Taube

oder der da

Forum Basler Taube

Macht viel spass Very Happy und ergibt immer wieder Abenteuer Exclamation

Gruss Tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 18:55    Titel:  

Hallöle Cosimo,

aus meiner Beobachtungswarte sieht das so aus, dass im Moment ein Käufer-Markt herrscht.

Es wurde mir von vielen Sammlern erzählt, dass sie dieses Jahr mehr als sonst gekauft haben. Es wurde mir von mehreren Händlern, darunter etliche professionelle Online-Händler (Ebay, Ricardo) erzählt, dass sie vermehrt Verkaufsangebote kriegen.
Das haben wir den Banken zu verdanken, die ja so gerne treuhänderisch anvertrautes Vermögen zum spielen benutzen und vernichten, um dann ihre Hände in Unschuld zu waschen. Twisted Evil

Ganz im Ernst, es sieht so aus, dass derzeit vermehrt Sammlungen in den Handel geraten, die von Opa geerbt wurden und lange Zeit vor sich hin reiften. Die Leute haben Angst.

Es lohnt sich also, genau zu beobachten und wenn es das Budget erlaubt zuzuschlagen.
Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten, denn auch die bösen Jungs schlafen nicht.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 19:24    Titel:  

Hallo cosimo

Mann, Du strahlst ja hier eine unheimliche Angst aus... Shocked Shocked Shocked

aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Natürlich gibt es in allen Lebensbereichen schwarze Schafe, so auch in der Philatelie.

Generell lässt sich sagen, dass mehrheitlich nur die teuren Stücke gefälscht werden um einen möglichst hohen Profit rauszuschlagen.

Mein Ratschlag: Bei Unsicherheit -- Hände weg! (oder hier im Forum nachfragen) Wink

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 19:24    Titel:  

Hallo Cosimo

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich werde mal versuchen, Dir ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Zitat:
Nun gibt es aber auf diesen Seiten tausende von Briefmarken Angeboten, die meist nur für einen Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft werden.

Und weiss jemand, wieso dass die Preise für Briefmarken online allgemein so billig sind? Ich habe mal gelesen, dass das Sammeln von Schweizer Briefmarken extrem an Popularität verloren hat, daher ist das Angebot viel grösser als die Nachfrage und deswegen die tiefen Preise, die extrem unter den SBK-Preisen liegen. Stimmt das?

Die Wertangaben, die im SBK oder im Zumstein angegeben sind, das sind keine Handelspreise. Das sind Richtwerte, an denen sich Händler oder sonstige Verkäufer orientieren können.

Ein Händler verlangt meist zwischen 40 - 60% des KatWertes. Wie bumbi schon geschrieben hat, verdient sich der Händler so seinen Lebensunterhalt. Da sein Laden auch Unkosten verursacht, muss er natürlich höhere Einnahmen ausweisen, um überleben zu können. Die Qualität der Marken ist bei ihm auch meist deutlich besser als bei einem Hobbysammler.

Ein Sammler hat meistens einen Beruf, wo er sein Geld verdient. Der Briefmarkenverkauf ist nur eine Nebeneinahme. Deshalb kann er auch nicht zu teuer verkaufen, sonst kauft ihm das keiner ab. Normalerweise ist hier ein Verkaufspreis zwischen 10 - 30% üblich, je nach Qualität oder Seltenheit der Marken.

Und nicht die Popularität von Schweizer Briefmarken hat abgenommen....sondern das Sammel'n dieser bunten Bildchen allgemein verliert an attraktivität. Weshalb? Weil das Angebot höher als die Nachfrage ist und deshalb die Preise zur Zeit ziemlich im Keller sind. Auch die Ausgabeflut der einzelnen Länder spielen da eine erhebliche Rolle. Viele können es sich einfach nicht mehr leisten, alle Ausgaben eines Landes zu sammel'n.

Zitat:
Der Grund, warum ich all dies frage, ist, dass ich irgendwann alle Schweizer Briefmarken, die je veröffentlicht wurden, mein eigen nennen möchte.

Da hast Du dir aber ein sehr hohes Ziel gesetzt. Das wirst Du dir als Student mit deinem Budget niemals leisten können. Hast Du schon mal in einem Katalog geblättert? Auf den ersten Seiten?

1843 erschienen die ersten Marken der Schweiz....die Zürich 4 und die Zürich 6.

Forum Basler Taube

Das sind 2 Faksimiles...das heisst offizielle Nachdrucke. Die Zürich 6 in meinem Avatar ist aber echt und in meinem Besitz Wink

Eine einwandfreie, geprüfte Zürich 4 mit waagrechtem Unterdruck, in gestempelter Erhaltung hat heute einen KatWert von Fr. 32'000.-.
Eine Doppelgenf bekommst Du für 58'000.-, eine Basler-Taube kostet Fr. 20'000 usw.

Und das sind jetzt Briefmarken, die z.T. für mehr als den KatWert über den Tisch gehen, wenn die Erhaltung einwandfrei oder sogar überdurchschnittlich ist.

Zitat:
Deswegen möchte ich wissen, ob es gewisse Briefmarken-Reihen gibt, die besonders häufig gefälscht werden?

Da empfehle ich Dir, mal diese Seite zu besuchen:

Fälschungen

Zitat:
Und sind auch Fälschungen von Briefmarken bekannt, die erst so ab den 1970er Jahren veröffentlicht wurden?

Im heutigen Computer-Zeitalter ist es ein leichtes, selber Briefmarken herzustellen. Mir sind zwar bisher im Sammelgebiet Schweiz keine modernen Fälschungen bekannt. Es sind aber schon etliche Falschstempel aufgetaucht, die mit einem herkömmlichen Drucker fabriziert wurden.

Willst Du dir klassische Briefmarken bei einer Online-Plattform kaufen, dann muss zwingend ein aktuelles Attest vorhanden sein. Das Signum eines Prüfer's auf der Rückseite der Marke wäre mir auch zuwenig....auch solches wird gefälscht. Deshalb sage ich auch immer, will man sich solche Marken kaufen, muss man sich mit seinem Sammelgebiet bestens auskennen.....sonst bezahlt man ev. viel Lehrgeld.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten Wink

Gruss
Afredolino

Edit:

Auch eine interessante Seite zum Sammelgebiet Schweiz:

Sammlerwert

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 20:00    Titel:  

Hey, vielen Dank euch allen für eure ausführlichen Antworten Very Happy

Nun, ich glaube, ich habe meine Sammlerziele wohl etwas falsch ausgedrückt: Zuerst möchte ich die eher billigen, häufigen Briefmarken kaufen. Damit habe ich auch schon fleissig begonnen. Wenn ich dann irgendwann in ferner Zeit im Besitz aller Marken bin, die sagen wir mal höchstens einen KatPreis von 10 Franken haben, habe ich dann auch schon einen grossen Teil aller Schweizer Briefmarken zusammen. Ich will meine Sammlung ja auch nicht schon nächste Woche vollständig haben. Die ganz exquisiten Marken kann ich mir ja auch erst in 30 Jahren oder so beschaffen, irgendwann werde ich ja hoffentlich auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben.

Leider habe ich noch einen sehr alten Katalog von 1997, und bis in dieses Jahr gab es 1600 verschiedene Schweizer Marken (Abarten und Ausgaben der Bundesbehörden mal ausgenommen, aber solche Exemplare will ich vorläufig auch gar nicht sammeln. Jetzt habe ich mir die Jubiläumsausgabe des SBK bestellt, dann werde ich dann die weitere Vorgehensweise festlegen. Wie gesagt dann erst alle "billigen" Marken kaufen, und mich dann langsam in der Preisklasse steigern. Und irgend ein Ziel muss man ja vor Augen haben, auch wenn dieses vielleicht erst in 50 Jahren erreicht wird.

Auch lege ich nicht so grossen Wert darauf, ob die Marken gestempelt sind oder nicht, ich möchte einfach von jeder Marke ein Exemplar besitzen. Abarten will ich auch keine. Vielleicht klingt das für euch nicht sehr spannend, aber ich finde das sehr reizvoll. Und es soll ja jeder Sammeln was ihm gefällt.

Freundliche Grüsse

Cosimo
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 20:10    Titel:  

Zitat:
Zuerst möchte ich die eher billigen, häufigen Briefmarken kaufen

Da kann ich Dir für den Anfang nur empfehlen, nach Sammlungen Ausschau zu halten, das führt zwar zu vielen Dubletten, ist aber kostengünstiger.

Zitat:
... auch wenn dieses vielleicht erst in 50 Jahren erreicht wird

Das musst Du schon wissen, eine schöne Sammlung zu bauen ist immer ein langfristiges Ziel. Wink

Zitat:
Abarten will ich auch keine

Das kommt schon noch, ganz automatisch, glaube mir. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 20:23    Titel:  

Hallo Cosimo

Zitat:
Abarten will ich auch keine.

Hamlet hat es schon auf den Punkt gebracht......dieses spezielle Sammelgebiet beinhaltet SUCHTPOTENZIAL

Wenn Du den neuen SBK durchblätterst, wirst Du bei einigen....was sage ich.....bei etlichen Marken auf Besonderheiten stossen, die einen erheblich höheren KatWert haben....Marken mit Abarten und Plattenfehler.

Nun beginnst Du automatisch, alle diese Marken nach den Besonderheiten abzusuchen. Und glaube uns.....Du wirst bei vielen Marken fündig......und die Sucht hat dich schon gepackt Wink Very Happy

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 22:09    Titel:  

Hallo Cosimo,

Uiuiui... Jetzt schreib ich dasselbe schon zum zweitem Mal.
Auf der Maus bin ich auf die Back-Taste gekommen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Grrrrrrr =)=)(/*()/*=)%ç?=*)%=)(&(=)%(=*
Sonst ein geiler Knopf, aber jetzt...

Dabei war ich schon fertig und wollte grad absenden. Na, dann kann ich ja nochmal anfangen.
Was hab ich schon wieder geschrieben? Ach ja Wink

Ich hab's vor gut einem Jahr so gemacht: Ich hab mir über meine vorhandene Sammlung einen Überblick verschafft.
Kataloge, Zeitschriften, verschiedene Briefmarken-Händler, Bücher, usw. hab ich durchgeackert oder bearbeitet. Ich wusste damals leider noch nix von diesem Forum. Ich lerne eben immer noch, vermutlich um dann kurz nach erreichen der Weisheit zum letzten Mal zu gehen... Anyway,

Die tollen (ausser vielleich mir) Leute in diesem Forum können und werden Dir helfen, da bin ich sicher.

Wenn Dein Traum eine komplette Exclamation Question Exclamation (EBEN, WIE KOMPLETT?) Schweizer Sammlung ist, dann ist das ein GANZ TOLLES ZIEL, was sich lohnt !!! Chapeau !!
Lass Dich nicht beirren und steuere darauf zu.
Geld ist ja nur eine Nebensache, welche das Leben etwas erleichtern soll. Irgendwann wirst Du z.B. im Vorstand der UBS sitzen, und Du kriegst Geld ohne Ende, damit Du den Schnabel hälst. Falls wirklich was ganz Grobes kommt, wirst Du nach Beispiel Swissair ohnehin automatisch freigesprochen. So funktioniert Hochfinanz nun mal. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Eben, sammle, was Dir Spass macht und was für Dich schön ist.
Beschränke Dich auf ein paar (nicht zu viele) Gebiete (und die Auswahl ist echt erdrückend Exclamation ) und leg los.
Mehr als ein Gebiet sollte es schon sein, denn:
Ab und zu ist der Wurm drin, um man kommt auch über längere Zeit nicht weiter. Um sich trotzdem den Spass an den bunten Juwelen zu erhalten, muss (zumindest ich) man sich abwechseln können.

Jahrelang nach nur eine Marke (möglicherweise der letzten in der Sammlung) hinterherzujagen, kann nervtötend sein. Darum: Bevor die Sammlung komplett ist: Eine neue anfangen. Beispiele (auch anfänglich völlig hirnrissig anmutende) für Trendsetter gibt's ja genug.

Ääähhmmmm.... Wenn Du jetzt schon behauptest Wink , keine ABARTEN sammeln zu wollen (ich lach' mich tot !) , dann wärst Du seltener als Schnee im August während 32°C im Schatten,... oder so was in der Art.
Auch Dich wird's mal packen, sonst wärst Du echt DIE Ausnahme. Die echt COOLEN Cool Cool Preise der Abarten (gegenüber den Sammel-Buch-zu-stopfenden-normalen-Marken-ohne-Wert ) sind für sich schon ein Highlight. Dazu kommt aber eindeutig das Entdecker-Herz, das beim Anblick jedes "Flöigeschissli" (hab ich im diesem Forum mal irgendwo gelesen) losbrettert wie ein Dampfhammer... Jooo, ich neige halt ab und zu zum Übertreiben, aber etwas wahres ist da schon dran, gell Alfredolino Wink

Eben: Zu einer "Menge" Marken als Grundstock (Gut, ich weiss nicht, was bei Dir schon vorhanden ist) kommst Du am günstigsten, wenn Du ganze Sammlungen, Kisten vom Dachboden (Aber nicht das, was bei Ebay regelmässig als Dachbodenfund angepriesen wird... da gibt einen Typen, der muss einen Estrich mit vielen tausend Quadratkilometern Shocked haben, so viel kann der anpreisen Twisted Evil ...) oder sonstwie einigermassen seriöse Angebote aufkaufst. (o Mann, ist der Satz lang geworden...) Wenn's der Lastwagen Wink des Speditörs (neues deutsches Reschtsgeschreibe) dann vor Deinem Haus abgeladen hat, und Du mit dem Zeugs dann mal vorläufig die Tiefgarage gefüllt Exclamation hast; dann eine kleinere Aussortier-Aktion (kann und soll ja auch länger gehen) starten...
Ein Spezial-Katalog, eine gute Leuchtlupe und evtl. ein USB-Mikroskop für etwa 100.- bis 200.- reicht allemal ...was gefällt in die eigene Sammlung integrieren und: Den Rest wieder gegen anderes zurücktauschen oder verkaufen und mit dem Erlös neues Material einkaufen. (Auch ist es toll, wenn man ein paar Dutzend Marken-sammel-wütige Grossväter und Hundertschaften von ebensolchen Erb-Onkeln hat. Ist bei mir halt leider nicht so Crying or Very sad )

Einfach Spass haben ist nicht so schwer. Wink
Etwas in der Art versuche ich ja auch, und es klappt erstaunlicherweise hervorragend ! Very Happy Very Happy
Und seit ich mir für nur 12 Franken eine echte Halbe-Genf reingezogen habe (okay, mir dem Porto waren es fast 15 Franken...) bin ich sowieso kaum mehr zu bremsen.
Jeder blinde Hund findet mal einen Knochen. oder so.
Und wenn Ihr das wunderwunderschöne schmucke Schmuckstück Razz Razz nur sehen könntet, würde Euch das Herz endgültig aufgehen... Shocked Shocked
Etwas schöneres gibt's kaum Exclamation (Jaaaa, Hamlet, ein Schwarm Täubchen ist auch was wunderwunderschööönes... Da fällt mir ein, ich hab ja auch eines, allerdings kann das ja nur falsch sein, der Hintergrund ist nämlich ganz grün...)

Auch Du findest Deine ABSOLUTE Lieblingsmarke irgendwann...

Bevor ich Dich nun aber noch völlig zulabere:
Have fun !!!!! Wink
(aber ich glaub' den wirst Du haben Exclamation )

Bei Fragen fragen! Jede Frage kann beantwortet werden (und sei es nur mit einer Gegenfrage... oink, oink Wink Wink )

Nochmals: Willkommen hier und bei Deinem neuen Hobby !
(ein Hobby muss auch was kosten, sonst ist kein Fun dabei)
Gruess, bumbi

@Hamlet: Da schtaunsch, ganz ohne Bild... Wink
Cosimo

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 22:43    Titel:  

Dann muss ich euch das wohl glauben mit den Abarten. Aber momentan befass ich mich noch nicht mit ihnen. Aber wenn es Spass macht freu ich mich jetzt schon, wenn die "Abartensucht" einsetzt. Kann ja nicht schaden (ausser aus finanzieller Sicht Confused )

Cosimo
bumbi

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 22:54    Titel:  

Hallo Cosimo,

nöööö !!

Abarten kauft man nicht für teures Geld ein.... Auf keinen Fall, Denn: Die sucht man bei seinen eigenen Marken und findet auch ab und zu was feines !! Dann wird aus einer 08-15 Marke für 20 Rappen plötzlich eine Rarität mit z.B. 75 Franken

Und schon freust Du Dich (auch dein Geldbeutel, denn die verkaufst Du locker wieder für 15 bis 20 Franken.

So geht das... irgendwie !

gruess, bumbi
Cosimo

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 23:05    Titel:  

wow, danke bumbi, dass du dir solch eine Mühe machst und mir solch eine ausführliche und gute Antwort postest, und diese dann sogar trotz der "Panne" noch ein zweites Mal schreibst! Hut ab und Danke!

Dein Beispiel mit dem Schnee im August wegen den Abarten werde ich in meinem Leben wohl nie mehr vergessen. Wusste nicht, dass Abarten tatsächlich so beliebt und süchtigmachend sind. Aber danke für all eure Hinweise Wink

Ich werde mir nun mal ein paar (viele!) Gedanken machen und weiterhin nach Schnäppchen Ausschau halten.

Cosimo
Cosimo

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 23:08    Titel:  

Bei den Marken mit dem Simmentaler Haus soll es ja viele Abarten geben. Von der habe ich etwa 100 Stück von meiner Grossmutter bekommen. Lohnt es sich, dort nach Abarten zu suchen? Dann könnte ich bereits ein bisschen "üben" Very Happy
bumbi

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 23:21    Titel:  

Jaa, da kannste mal üben.
Hast Du den Spezial-Katalog wo die Abarten drin sind ?

Zumstein Nummer 527

Abart
527.1.09 um 1mm verschobener Stichtiefdruck Aufschlag 20.-
527.2.01 Stand des Stichtiefdruckes zur Nebenmarke 0,5mm höher (Bogen 4, 24. Marke) im Paar Aufschlag 60.-

Mit Stichtiefdruck ist glaube ich der schwarze Druck (z.B. gartenzaun) gemeint.
Leider kann ich hier kein Beispiel anzeigen, die habe ich noch nicht mal alle einsortiert...

Vielleicht findest Du ja noch andere Abarten, als im Katalog beschrieben...

Ich gebe gern mein Wissen weiter!
Gruess, bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.