Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Fälschungen bei Online-Auktionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 08:40    Titel:  

Hallo

A propos Internet-Aktionen:

Vor etwa 2 Monaten ersteigerte ich ein kleines Altschweiz-Lot.
Es war günstig, enthielt aber gemäss Beschreibung und der Fotos auch nichts Spektakuläres.

Der Hinweis, dass das Lot noch ein wenig mehr enthalte, als das, was auf den Fotos gezeigt wird, gab mir den letzten "Kick" Laughing es auch unbedingt zu wollen!

Als der Brief ankam und ich öffnete, waren sämtliche Marken in 2 Pergamentcouverts abgefüllt. Ok, ich schüttelte mal alles auf meinen Tisch und begann mit der "Zerlegung". Einige Marken hafteten als ganzer Haufen zusammen, obschon sie eigentlich gestempelt und ungummiert waren, evtl. hingen noch Gummi-Reste dran.
Diese schmiss ich am Schluss zusammen mit noch anderen (neuen) Marken in ein Wasserbad. Auch der Haufen zerfiel alsbald in seine Einzelmarken. Dann begann ich die Marken nach einigen Minuten nach und nach aus dem Lavabo zu fischen und legte sie wie immer umgekehrt auf saugfähiges Haushaltpapier.

UND WAS WAR DAS? Da schwamm auf einmal eine ungezähnte, schwarz-weisse Marke im Wasser herum. Zuerst dachte ich an ein Stück Papier oder sowas.
Nein! Es war eine Züri6!
Forum Basler Taube

Fälschung? Ich weiss es nicht, werde sie aber einmal prüfen lassen. Jedenfalls ist sie nun zuvorderst in meinem Album.

Forum Basler Taube

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 09:46    Titel:  

Noch was, Cosimo

Im Zumstein-Spezial-Katalog sind auch alle STANDART-Abarten beschrieben. Das steht auf den grünen Seiten etwa in der Mitte der Bücher.
Wenn Du keinen Zu.-Spez-Kat. hast, schreib mir doch eine PN Exclamation mit Deiner email-Adresse, dann werde ich für Dich die entsprechenden Seiten einscannen und Dir Emaillen.

Heute Abend könnte ich das, denn leider sitze ich bis dann im Büro...

Gruess, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 09:51    Titel:  

Gratuliere nachträglich, Uwe !!

So was freut einen immer, und davon kann man wieder ein Jahr durchhalten, bis der nächste grosse Fund kommt.

Ich muss meine ganz alten Dinger auch noch prüfen lassen. Die "paar Mark" muss es mir einfach wert sein, um Gewissheit zu erlangen.

Schööne Tag, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 18:13    Titel:  

Hallo Cosimo, Uwe,

Eben, genau was ich meine:
Wenn's nicht grade eine geprüfte/attestierte Marke ist, welche ich schon lange suche, dann kaufe ich viel lieber (und auch viel billiger) Lots, Sammlungen usw.
Das bedeutet zwar eine Menge Zeit und Arbeit Wink , aber meistens lohnt es sich !

Beispiel: Hier habe ich (eben noch heiss aus meinem Briefkasten genommen) für £2.10 über 30 Vierer-Blocks ersteigert, und mit dabei auch dieses Schiess-Kommando B50 mit Katalogwert von je 115.- (bei guter Erhaltung).

Forum Basler Taube

Ist zwar kein tadelloser Zustand mehr bei diesen beiden, aber es freut mich trotzdem, denn die fehlten mir noch. Wink

Der Gesamt-Katalog-Wert des Kaufs ist so um die CHF 400.-
Also weit unter Katalog-Phantasie-Preis für etwa 1% eingekauft. Very Happy Very Happy

Wie Du siehst, mit kleinem Budget kann ich mit Ausdauer Exclamation und etwas Glück Exclamation auch was schönes reinziehen. Und jetzt suche ich natürlich auch wieder die Abarten...

Also: "Ran an die Lisa" und dann nach Abarten suchen...

Gruess, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 19:02    Titel:  

Darf man fragen wo du diese Briefmarken ersteigert hast? Ich nehme man an aus England, aber welche Auktions-Plattform?

Cosimo
bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 19:13    Titel:  

Hallo Cosimo,

"natürlich" bei Ebay, da habe ich internationale Auswahl.

Gukschduhir: Shocked Shocked
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290340230301

Ricardo habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da mich noch kein Artikel vom Hocker gerissen hat... Confused
Aber um fair zu bleiben: Vielleicht aber auch nur, weil ich da nicht allzu oft reinschaue. Wink
Delcampe sieht auch gut aus, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert...

Gruess, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 19:26    Titel:  

Aktueller Nachtrag:

Eben hab ich diesen schönen Block W38 NABAG 1959
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370248551627&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Katalogpreis ** 25.- für gerade mal $ 1.75 (+ 3$ Porto Sad ) ersteigert.

Einer meiner Tricks: Wenn ich bei 100 Artikeln das Mindestgebot von 1$ oder 1€ eingebe, so hab ich oft bei etwa 10% der Artikel den Zuschlag. Braucht zwar viel Zeit, kann sich aber lohnen. "Zum Hochbieten drängen lassen" tue ich mir nur in seltenen Fällen an. Und auch nur, wenn ich es wirklich will.

Viel Spass und viel Erfolg, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 20:48    Titel: Was man für in paar wenige Euro so kriegt...  

und gleich noch einen drauf...
...gekauft wie gescannt.... Shocked

Forum Basler Taube

50er Päckli, 1250 Stück, bei diesem Einkauf erspare ich mir doch glatt das lästige Wink sortieren. Very Happy

Gruess, bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 21:20    Titel:  

Ich nehme mal an das sind jeweils 50 gleiche Marken? Darf man fragen, wieviel du dafür bezahlt hast?

Was wirst du mit diesen Marken machen? Einordnen, weiterverkaufen; nach Abarten durchsuchen und die Marken, welche keine Abarten aufweisen, weiterkaufen?

Übrigens, ich finde es sehr spannend, wenn du hier deine Einkäufe mit Bildern postest, darfst du gerne weiterhin machen, wenn sich niemand anderes daran stört Smile
bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 21:31    Titel:  

Ich glaube, es waren so um die 10 oder 12 Euro... irgendwo aus Holland kamen die her. Pro Päckli wahrscheinlich zwischen 40 und 70 Marken. Einige Päckli sind dicker als andere. Klar, es gibt auch verschiedene Papierdicken...

Jedenfalls werde ich mir die an einem kalten Winterabend bei einem Glühwein oder so (Gin Tonic und Sangria ist eher was für im Sommer Wink ) mal zur Brust nehmen und die Abarten heraussuchen.
Vorher verkaufen kommt nicht in Frage, nicht bevor ich weiss, was da drinsteckt. Und wenn ich danach weiss, dass alles nur "Nieten" sind, dann kann ich sie ja ohne gutes Gewissen nicht mehr weiterverkaufen, weil heutzutage ja jeder eine Fundgrube erwartet.
Oder wie denkst Du darüber Question

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 21:46    Titel:  

Naja, ich denke, du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die "Nieten" weiterverkaufst. Du weisst ja nicht, weswegen der Käufer deine Marken kauft. Vielleicht sammelt er ja normale Willhelm Tell Marken und ist froh, wenn er ca. 1000 Stück für 20 Franken oder so bekommt. Ich kenne mich zwar noch nicht so aus auf dem Markt, aber gibt es tatsächlich Leute, die denken, wenn sie Marken kaufen, finden sie garantiert auch wertvolle Abarten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen! Du betrügst ja auch niemanden, wenn du die Marken weiterverkaufst, sofern du sie richtig deklarierst. Meine Meinung.
bumbi

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 21:58    Titel:  

Es kann durchaus sein, dass die markenpäckli bereits auf Abarten durchsucht sind und ich nix finde.
Damit kann ich leben, denn ich habe Spass daran.
Ich glaube, dass ich nirgendwo mitbieten würde, wenn steht, dass die Marken schon auf alles bekannte durchsucht sind.
Meistens bieten Anfänger auf alles mit, war im Netz herumdümpelt (stelle ich mir jedenfalls vor. Ich schliesse öfters von mir auf andere Very Happy ). Mich reizt eben die Möglichkeit, etwas zu finden. Shocked
Bisher habe ich noch nichts verkauft, obwohl mein Bestand schon eher als Anständig (vielleicht auch als Händlerlager ??)bezeichnet werden könnte.

Es kann eben sein, dass später mal einer bei seinen Marken eine ganz spezielle Abart findet (gell Afredolino...) welche mir bei meinen Untersuchungen nicht besonders aufgefallen ist. ...und ich dann meinen Bestand auch sofort darauf durchsuchen möchte.

Na, wenigstens habe ich kiloweise mögliches Tauschmaterial, sollte ich mal irgendwo "gereizt" Cool werden.

Sollte ich mal am Hungertuch zu nagen kommen (vielleicht erst nächstes Jahr...), dann werde ich mich wohl schon von etwas gezacktem trennen wollen. Mal sehen!

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 22:20    Titel:  

Hallo Cosimo

Cosimo hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne mich zwar noch nicht so aus auf dem Markt, aber gibt es tatsächlich Leute, die denken, wenn sie Marken kaufen, finden sie garantiert auch wertvolle Abarten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!

Du wirst es nicht glauben, aber ich gehöre auch zu diesen "Leuten" Wink Und ob Du's glaubst oder nicht....auch ich habe da schon sehr wertvolle Abarten zu einem Spottpreis ergattert.

Z.B. dieses Lot mit 50 Stehenden Helvetia's habe ich bei Ebay.de für 4 Euro gewonnen:

Forum Basler Taube

Alle Marken sind vom gleichen Typ....SBK-Nr. 73D. Da habe ich also für eine einzige Marke 8 Cent bezahlt. Auf dem relativ kleinen Scann kann man natürlich keine Abarten oder Plattenfehler erkennen. Da kann man nur auf gut Glück mitbieten. Und ich hatte Glück....und wie !!!!!

Da war z.B. diese Retouche dabei:

Forum Basler Taube

KatWert des guten Stück's: Fr. 1'400.-. Bezahlt habe ich also 0.0057% des tatsächlichen Wertes.

Aus dem gleichen Kauf noch eine Abart:

Forum Basler Taube

Fleckiger Strich quer durch die Marke. KatWert Fr. 300.-, somit bezahlt 0.026%. OK, sie ist oben etwas angeschnitten, aber für die Rundablage doch zu schade Rolling Eyes

Es waren noch mehr besondere Abarten und Plattenfehler dabei, aber ich will hier keine Bilderflut loslassen Wink

Aber genau auf solche Auktionen biete ich grundsätzlich immer. Mal hat man Glück, ein anderesmal halt weniger. Aber allein durch diesen Kauf, habe ich schon viele Verluste wieder wettgemacht.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 22:23    Titel: Simmentaler Haus mit verschobenem Druck  

Hallo Cosimo
Hallo bumbi

Die von Euch angesprochene Abart beim Simmentaler Haus habe ich schon früher unter der Rubrik "Abarten" beschrieben (siehe Beiträge über Abarten, Seite 2). Ich möchte mich hier nicht wiederholen sondern nur nochmals die Abbildungen einstellen, weil diese Abart nur bei Paaren der betreffenden Marke nachgewiesen werden kann. Sieht so aus:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Mit den besten Grüssen
seahorse

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 22:44    Titel:  

hallo seahorse

Warum kann diese Abart nur bei Paaren nachgewiesen werden? Ich habe kurz meine Simmenthaler Häuser überflogen und diese Abart einige Male festgestellt, aber leider nur bei Einzelmarken. Ist das somit keine Abart?
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.