| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pater Brown
|
Verfasst am: 30.03.2009 21:33 Titel: Fälschung oder nicht? |
|
|
Hallo Zusammen, ich weiss nicht ob das der richtige Bereich ist indem ich einige Fragen auf den Tisch werfen darf oder nicht.
Ich sammle seit gut 8 Jahren Briefmarken habe aber erst seit einem Jahr ein eigenes Laptop, sodass ich ungehindert meinem Hobby fröhnen kann. Mein Vater hat grundsätzlich etwas gegen neues. So konnt ich mich nicht eher registrieren .. also zum Kernpunkt des Ganzen zu gelangen.
Ich war auf Ebay am stöbern und hab einen Brief gefunden der in meinen Sammelbereich passen würde. Da ich schonmal auf eine Fälschung herein- gefallen bin, bin ich ein Ticken vorsichtiger geworden. Den Rücken des Couverts zeige ich nicht denn es befindet sich der Stempel des Reichsadlers drauf. Aus Ethischen Gründen sowie auf Rücksicht des Verhaltenscodexes. Ich hoffe den Moderatoren ist dies recht.
Niemand meldete sich für den Zensurbrief und in der letzten Stunde hab ich einen Euro geboten und auch den Brief erhalten.
Meine frage ist jetzt ob das Briefchen auch echt ist.
Ich hab in einem Buch über den Zweiten Weltkrieg gelesen ( geheime Komandosache) dass die Stadt in dem dieser Brief abgestempelt wurde verherrende Zerstörungen erlitt, nach weiteren Nachforschungen fand ich im Internet heraus dass auch die Post einen Volltreffer bekommen hat. Ich frage mich wie das möglich ist....???
Auf den Stempel herangezoomt.
freundliche Grüsse
Pater Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 30.03.2009 21:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Den Rücken des Couverts zeige ich nicht denn es befindet sich der Stempel des Reichsadlers drauf. Aus Ethischen Gründen sowie auf Rücksicht des Verhaltenscodexes. |
Es ist ja immer eine Frage, in welchem Zusammenhang solche "Insignien" gezeigt werden.
Würdest Du Hakenkreuze und Reichsadler hier zeigen, um den Holocaust zu leugnen oder das Regime des dritten Reiches zu glorifizieren, flögest Du achtkantig hier raus und hättest gleich Morgen früh die Staatsanwaltschaft am Hals.
Hier geht es ja aber darum, die Herkunft dieses Briefes zu klären und das ist etwas komplett anderes. Also darfst Du auch den Reichsadler auf der Rückseite Deines Briefes zeigen, denn dieser Stempel könnte wertvolle Hinweise liefern.
Unterschied verstanden?
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 31.03.2009 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Pater Brown
Unabhängig davon, ob ich auch die Rückseite sehe, für mich sieht der Brief wie ein echt gelaufener Bedarfsbrief aus...was sollte daran gefälscht sein? Und vor allem...warum?? Wertmässig gehört er nicht in die gehobene Klasse.
Solche Briefe findet man zuhauf an Briefmarkenbörsen in den 1-Euro-Krabbelkisten.
Das Postamt wurde zerstört....wurde dabei auch das Inventar zerstört? Damit kann man an jedem x-beliebigen Ort wieder ein Postamt betreiben. Man hat immer versucht, die Post aufrecht zu erhalten, auch während dem Krieg.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 31.03.2009 20:33 Titel: |
|
|
Danke Fredy, wie immer ist Deine Antwort auch dieses mal sehr fundiert.
Nun möchte ich aber trotzdem die Rückseite sehen, wo mich Pater Brown schon heiss gemacht hat.
Wie denkt Ihr darüber?
Wollen wir die Rückseite sehen?
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 31.03.2009 21:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wie denkt Ihr darüber?
Wollen wir die Rückseite sehen? |
Aber klar !
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pater Brown
|
Verfasst am: 31.03.2009 21:55 Titel: |
|
|
Nun gut nun gut, Rückseite sieht folgender massen aus.
Der Zensurstepel oben links ist mit der Nummer 255 versehen.
1 Euro Krabbelkiste..... das höre ich dann aber gar nicht gerne. Immerhin bezahle ich n haufen für diese Briefe. Wenn du welche für einen Euro ergatterst immer gerne ich bin ein Abnehmer. ( Falls du welche finden würdest.)
Wo wir gerade schon mal bei Bildern sind. Ok dieser Brief ist n bisschen lädiert aber er war der erste in meiner Sammlung.
und da er in Italien abgestempelt wurde, zeige ich auch noch die Rückseite denn da ist kein Aasgeier zu sehen.
 _________________ In einer Demokratie sind Alle Menschen gleich, doch es gab jene die waren gleicher als andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 01.04.2009 01:13 Titel: |
|
|
Hi Pater Brown,
darf ich, aufgrund Deiner bisherigen Postings, davon ausgehen, dass Du noch (relativ zu mir) sehr jung bist?
Weil dann ist es mir eine besondere Freude, Dich willkommen zu heissen.
Zu Deinem Brief von Pont de St. Pierre:
Auch wenn die Marke, die darauf klebt, nicht wirklich wertvoll ist, so ist doch trotzdem der gesamte Brief ein historisches Dokument. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht, weshalb die deutsche Wehrmacht Interesse gehabt haben könnte, den Brief zu öffnen? War möglicherweise der Empfänger oder der Absender ein gesuchtes Mitglied der Resistance? Was war in dem Brief drin? Versuche doch mal rauszukriegen, ob noch Nachkommen des Absenders oder des Empfängers etwas zu erzählen haben, das spannend ist.
Verstehst Du, was ich meine?
Wir Philatelisten sind so eine Art Archäologen der Post-Historie. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Resultate philatelistischer Recherchen die Geschichtsbücher revidierten. Lies Dir doch mal zu Anfang durch, was es bei Wikipedia zum Thema Post zu lesen gibt. Erinnere Dich an den Marathonläufer Pheidippides, der die Nachricht vom Sieg über die Perser nach Athen brachte. Das war ein Postbote!
Sieh Dir mal diesen Zeppelinbrief an, den ich publizierte:
Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber ich habe mich wochenlang mit diesem Brief beschäftigt. Ich habe im Internet geforscht und ich habe in der Bibliothek der Universtät Basel nachgelesen. Ich habe Bücher gelesen, Philatelie-Freunde berfragt, ich konnte nicht loslassen und könnte jetzt einen abendfüllenden Vortrag alleine über diesen Brief und seine historischen Hintergründe halten. Ob er echt ist, weiss ich nach wie vor nicht. Ich halte ihn für echt.
Ich spüre aus Deinen Fragen, dass Du genau wie ein richtiger Philatelist auf der Suche nach der Wahrheit bist. Bleib am Ball, Du bist bereits ein Philatelist und Du wirst Welten erkunden und Dinge erkennen, die anderen Leuten verschlossen bleiben.
Was Du wissen musst über die Philatelisten ist folgendes;
Sie sind ein scheues Völkchen. Sie beklagen sich darüber, dass der Nachwuchs fehlt. Aber wenn dann mal ein ein Jungphilatelist wie Du Fragen stellt, trauen sie sich nicht, zu antworten.
Da musst Du einfach hartnäckig bleiben, die kommen dann schon mit Antworten.
|
| Nach oben |
|
 |
Pater Brown
|
Verfasst am: 01.04.2009 09:33 Titel: |
|
|
Resistance? Wohl eher nicht, denn es ist ans rote Kreuz adressiert. Über die Briefe kann ich leider nichts sagen, die wurden alle von meinem Vorgänger vernichtet. Weil sie ihm die Sammlung unnötig dick gemacht haben. Er war weit über 80 und schon dement. Leider.
Der Absender vom Ersten Brief ist mir zwar bekannt, aber viel sagen kann der nicht mehr. Killed in Action hiess es vom Archiv in Lyon, keine Lebenden Nachfahren. Nachgeforscht habe ich schon. Sackgasse bei beiden Briefen. Dein Zeppelinbrief sieht wirklich klasse aus. Sehr schöne Stempel drauf und die Briefmarke sieht auch wirklich interessant aus.
Nun ja ich bin schon 22 Jahre (alt) jung. Falls du das meinst. _________________ In einer Demokratie sind Alle Menschen gleich, doch es gab jene die waren gleicher als andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 01.04.2009 09:47 Titel: |
|
|
Klingt wie der Stoff für einen Hollywood-Streifen mit Clint Eastwood in der Hauptrolle oder so: "Go make my day!"
Wie würdest Du Dein Sammelgebiet umschreiben/definieren?
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 01.04.2009 16:53 Titel: |
|
|
Hallo Pater Brown
| Pater Brown hat Folgendes geschrieben: |
1 Euro Krabbelkiste..... das höre ich dann aber gar nicht gerne. Immerhin bezahle ich n haufen für diese Briefe. Wenn du welche für einen Euro ergatterst immer gerne ich bin ein Abnehmer. ( Falls du welche finden würdest.) |
Ich war letztes Jahr im Oktober an der Briefmarkenbörse in Sindelfingen. Die nachfolgenden Belege stammen alle aus diesen 1 Euro-Krabbelkisten. Zugegeben, ich musste mich durch einige Kisten wühlen.....aber fündig wird man immer
Ich habe noch diverse Zensurbriefe von Rumänien in die Schweiz, die stammen aber alle aus einer Sammlung meines verstorbenen Schwiegervater's. Und um es gleich vorwegzunehmen....nein, diese Belege sind nicht abzugeben. Ich bin selbst auch Sammler solcher zeitgeschichtlicher Dokumente. Sonst würde ich mir ja die Mühe des wühlen's in den Kisten ersparen
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Pater Brown
|
Verfasst am: 01.04.2009 17:58 Titel: |
|
|
Schade, denn die beiden Briefe nach Leibzig hätt ich dir gerne abgenommen. Natürlich gegen Entgelt. Krabbelkisten davon hab ich schon gehört aber in St. Gallen gibts das nicht. Leider.
Mein Sammelgebiet? Nun erst seit anfangs Jahr habe ich mich auf Zensurbriefe, Strubel, sitzende Helvetien und Stehende Helvetien ausgerichtet, das andere sammle ich zwar auch jedoch richte ich mein
Augenmerk auf solche Briefsendungen. _________________ In einer Demokratie sind Alle Menschen gleich, doch es gab jene die waren gleicher als andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 01.04.2009 18:05 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Könnte eigentlich ein eigens Thema werden, trotzdem...
Ich LIEBE Wühlkisten denn nur in solchen Kisten findet der "etwas anderes Sammelnde" seine Spezialitäten, auch in der Schweiz!
Ich habe zB am Sonntag in Olten an der Börse auch in einer Wühlkiste 5 Briefe mit meinen gesuchten Stempel gefunden für gerade mal 50 Rappen das Stück
*einwühlkistenliebender*
torwühlnardo  _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pater Brown
|
Verfasst am: 01.04.2009 18:24 Titel: |
|
|
Börsen, da handelt man doch Aktien und so n kram aber Gestempelte hab ich nicht gesehen nur zensierte ( UBS Aktien) .... kann mir jemand sagen wann demnächst Börsen in der Ostschweiz stattfinden??? bis nach Zürich geh ich schon kein Thema.... so by the way gesagt.
Ebay ist einfach verdammt teuer und in St. Gallen gibt nur einen Briefmarkenhändler, mit dem ich auch schon Perdu bin und eine Briefmarkenboutique. Neben den üblichen Poststellen sonst nada gibts nix. _________________ In einer Demokratie sind Alle Menschen gleich, doch es gab jene die waren gleicher als andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 01.04.2009 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Pater Brown
Briefmarkenbörsen haben mit Aktien nicht's am Hut das sind meist Briefmarkenausstellungen an denen aber auch div. Händler mit ihrem Material vertreten sind.
Und Börsen in der Schweiz kannst Du nicht mit jenen in Deutschland vergleichen Die Händler aus der Schweiz wissen auch, was das Zeug's in ihren Kisten wert hat....dementsprechend sind auch die Preise.
In Sindelfingen sind aber soviele Händler mit ihrem Material vorhanden wie sonst nirgend's. Würden die nur teures Material anbieten, wären die Hallen bald menschenleer. Und meist kann man mit dem Verkäufer auch noch über den Kaufpreis diskutieren und etwas herunterdrücken. Für mich war Sindelfingen bisher immer "Das Einkaufsmekka"
Die nächste Börse im Raum St.Gallen findet am 24. Mai in Weinfelden statt. Und am 28. Mai gibt es eine Auktion in St.Gallen....da dürften aber die Preise etwas im oberen Bereich liegen. In Zürich gibt es fast Wöchentlich einen Anlass. In der SBZ ( Schweizer Briefmarken Zeitung ) findest Du alle Termine von Ausstellungen und Börsen des laufenden Jahres. Ein ABO derselben kann ich nur empfehlen.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Pater Brown
|
Verfasst am: 01.04.2009 22:09 Titel: |
|
|
24. Mai? Na klasse, wenn ich nicht wüsste wer an diesem Tag 23 wird ( ich nämlich) würd ich hingehen, mal sehen ob ichs schaffen werde dort aufzukreuzen.. meinste da gibts auch was für meinen Sammelbereich? _________________ In einer Demokratie sind Alle Menschen gleich, doch es gab jene die waren gleicher als andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
|