Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Fälschung? Industrielle Kriegswirtschft

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nomis

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 19:22    Titel: Fälschung? Industrielle Kriegswirtschft  

Hallo allerseits,

habe kürzlich aus reiner Neugier ein kleines Los IKW Briefmarken für Fr. 25.00 ersteigert. Verkäufer hat ausdrücklich deklariert:
"ungeprüft und ohne Garantie!"

Ich habe mir diese mal genauer angeschaut und hochauflösend eingescannt.

Hier ein skalierter Scan, was meint Ihr dazu?

Forum Basler Taube

Grundsätzlich sollte man ja erkennen ob der Aufdruck "Industrielle Kriegswirtschaft" im nachhinein auf eine bereits abgestempelte Grundmarke gedruckt wurde. Jedoch ist dies einfacher gesagt als zu erkennen.

Meiner Meinung nach ist die rote Tell SBK Nr. 4 mit Sicherheit gefälscht, da der Stempel vom 12.VI.15 ist und die IKW Marken nur vom 23. Juli 1918 bis 15. Mai 1919 im Umlauf waren, also rund 3 Jahre später.
Bei der 30 Rp. Helvetia, dem 15Rp. Tell habe ich auch den Eindruck der "IKW" Aufdruck ist über der Abstempelung und somit gefälscht.
Bei den beiden Tellknaben bin ich mir jedoch sehr unsicher. Die graue 7 1/2 könnte am ehsten noch echt sein.
Jedoch könnte sowohl der IKW-Aufdruck als auch der Stempel gefälscht sein.

Gerne erwarte ich eure Meinung über diese Marken.

Lieber Gruss
Nomis

PS: Falls jemand den hochauflösenden Scan wünscht (3881 x 3112 px, 1200dpi, 1.58 MB) kann ich den gerne per PN zusenden.

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 19:47    Titel:  

Hallo Nomis

Zum 1.: Um diese Aufdrucke klar erkennen zu können, sind die Bilder viel zu klein. Du müsstest jede Marke einzeln einscannen und dann hier hochladen.

Zum 2.: Wir sind hier im Forum alles keine offiziellen Prüfer. Wir dürfen hier nicht ob echt oder falsch beurteilen. Das verstösst auch gegen die Forumsregel'n.

Diese Aufdruckfälschungen sind z.T. hervorragend gemacht und für einen Laien schwer zu erkennen. Willst Du sicher sein, das die Marken echt sind, wird Dir ein Gang zum Prüfer nicht erspart bleiben.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 23:50    Titel:  

Hierzu kann ich nur noch eines beitragen...Aufdrucke welche Kopfstehend sind, sind in jedem Fall Falsch Exclamation

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 00:38    Titel:  

@prosee

wieso sind diese mit Sicherheit falsch? Shocked

Das würde mich interessieren, warum......

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 03:23    Titel:  

@Tom

Ich musste zuerst überlegen...Dann kam es mir in den Sinn wo ich das gelesen hatte Wink

Zumstein Spez. Band 2 Seite 928

Zitat: ".....Doppelte oder kopfstehende Aufdrucke sind Fälschungen"

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen aber der Spez. wird wohl Recht haben Laughing

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 14:12    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Marken auf dem 'grossen' Scan einmal angesehen. Zuerst muss ich aber wohl folgenden Disclaimer abgeben:

- Ich bin kein Pruefer, weder offiziell, noch inoffiziell
- Alle Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen, ohne jede Garantie, ohne Haftung
- Die Marken habe ich nur auf dem Scan gesehen, sie lagen mir nicht im Original vor
- Ich habe keine Entschaedigung in irgendeiner Form bekommen.

Ich hoffe, dies reicht aus Cool

Zur Verwendungszeit: Die erste Lieferung war ab 25. VII. 1918, Kursdauer bis 15. V. 1919

Damit hat die rote 10er einen Stempel ausserhalb der Gueltigkeitsdauer. Zudem gefallen mir die einzelnen Buchstaben des Aufdrucks nicht, wenn ich sie mit dem Abdruck im Spez. vergleiche.

Die violette 15er ist mit dem Stempeldatum 12. IV. 19 in der Kursdauer. Der Aufdruck gefaellt mir auch. --> pruefenswert.

Bei der gruenen 5er ist der Stempel nicht klar lesbar (26. IX. 1x). x muesste also = 8 sein, damit die Gleichung aufgeht. Der Aufdruck sieht wie bei der 15er vernuenftig aus. Ob der Stempel ueber oder unter dem Aufdruck liegt, kann ich nicht feststellen. --> pruefenswert.

Bei der braunen 30er ist das Datum 7. I. 1?. Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich eine 9 ist. Meiner Ansicht nach eher nicht. Das 'r' von Wirtschaft gefaellt mit gar nicht. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Aufdruck ueber dem Stempel ist, wobei dies eine Annahme ist.

Die graue 7 1/2 sieht fuer mich wiederum gut aus --> pruefenswert.

Ich hoffe, ich habe hier einige Ueberlegungen dazu liefern koennen.

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 22:08    Titel: Industrielle Kriegswirtschaft Briefstück  

Hallo zusammen. Habe mir folgendes Stück gegönnt. Jedoch handelt es sich "nur" um ein Breifstück. Ich weiss jetzt nicht wie ich das bewerten soll. Die Marken bzw vorallem die Aufdrucke scheinen alle echt zu sein. Habe soweit es ging mit anderen IKW's verglichen und zumal immer die günstigere Aufdruck auf dem Brief klebt Wink Hab Ihr sowas auch schon gesehen oder besitzt ihr sowas auch? Ich glaube das Teil ist mehr oder weniger selten oder täusche ich mich?

Forum Basler Taube

Gruss prosee

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 00:33    Titel:  

Mann-o-mann,... Shocked

Was hast Du denn bloss dafür bezahlt??

Ich wundere Shocked mich nur, dass nicht auch noch auf den ProJuventute ein Aufdruck IKW steht. Laughing Sonst ist ja etwa alles drauf, was es da so gab.

Klär doch bitte genau ab, ob es die dünne oder die dicke Schrift ist.

Bei dünner Schrift wäre das Teil wohl weit über 5'000 Franken wert.
Bei dicker Schrift einiges weniger, aber immerhin !!

Sehr Interessant wäre schon der Rest des Couverts, es müsste ein "amtliches" gewesen sein!!

Ein ganz tolles Stück, fast unglaublich Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Bumbi
prosee

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 17:52    Titel:  

Hallo bumbi bei den IKW ist jeweils die günstigere Ausgabe auf dem Brief! Bin gerade nicht zuhause aber die 30rp ist die beste Wink

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 19:47    Titel:  

Also nun im Detail:

3Rp dick
5Rp dick
7.5 Rp dick
10Rp dünn
15Rp dünn
20Rp dick
25Rp dick
30Rp dick

Ergäbe für die einzelnen IKW Marken 1400.- ohne die PJ...

prosee
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.