Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Europa Marken Skandal

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StampFan

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 21:28    Titel: Europa Marken Skandal  

Guten Abend

Gab es nicht vor einigen Jahren einen riesigen Skandal mit Europa Marken? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber wenn Jemanden Details dazu hat wäre ich interessiert

Gruss

StampFan
sydney2000

BeitragVerfasst am: 06.09.2017 02:00    Titel: Stamp Scandal in Europe  

Hallo Stamp Fan,

Falls Du English sprichst, habe ich hier einen Artikel vom Stamboard.com als link angehaengt.

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=13&t=2118&p=45176&hilit=Stamp+Scandal%2C+Europe#p45176

Du kannst diesen Artikel auch mit GOOGLE in Deutsch uebersetzen.

Mit freundlichen Gruessen

Zimi Very Happy
StampFan

BeitragVerfasst am: 06.09.2017 05:11    Titel:  

Thanks a lot Smile
PitschLe

BeitragVerfasst am: 06.09.2017 07:49    Titel:  

Im Internet findet man viele Zeitungsartikel zu diesem Betrugsfall, auch in deutscher Sprache.

Suchwörter, "Afinsa", Afinsa Briefmarken", Afinsa Stamps"

Afinsa war die Firma in Spanien, welche den Sparern hohe Zinsen auf ihr Spar-Kapital anboten und als Garantie hochwertige Europamarken Sammlungen verkauften. Die Sammlungen wurden aber in den meisten Fällen nicht den Kunden übergeben, sondern im eigenen Depot gehalten. So wurden mehr Sammlungen verpfändet wie überhaupt vorhanden waren.
Die Firma kaufte für dieses "Projekt" grosse Mengen Europamarken auf, was den Marktpreis in die Höhe trieb. Viele Sammler sind auf den Trend mit den vermeitlich wertvollen Marken eingestiegen was die Nachfrage verstärkte. Nach dem Kollaps der Firma im Jahr 2006 ist der Katalogwert der Marken stark zurückgegangen und viele Sammler haben sich von den nun fast wertlosen Beständen getrennt. Das Überangebot bewirkte nun, dass solche Sammlungen zu tiefsten Preisen erworben werden konnten. Anderseits sind die älteren Ausgaben fast unverkäuflich, da keine oder nur noch eine geringe Nachfrage besteht.

Gruss PitschLe
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 10:56    Titel:  

wurden da nicht kürzlich erst urteile gesprochen
drkohler

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 20:07    Titel:  

Am 27. Juli 2016 wurden elf ehemalige Direktoren von Afinsa zu Knast (zwischen 2 und 12 Jahren) verurteilt. Sechs Direktoren wurden zur Zahlung von 2.6Mia Euro an 190'000 Investoren verurteilt. Auf das Geld warten diese wohl noch lange....
Es waren hauptsächlich "klassische" Marken die in den (Pseudo-)Portfolios lagen. Zusätzlich hat Afinsa auch den plumpen Trick verwendet, Kataloghersteller zu kaufen und im Folgenden dann in den neuen Katalogen eigene (Fantasie-)Preise reinzuschreiben. Mit dem plumpen Trick hat sich das Vermögen der Anleger tatsächlich vermehrt. Bis Einer mal anfing, verkaufen zu wollen......

Es gibt da noch die Firma Stanley-Gibbons (Aktienwert tendiert gegen Null....), die ähnliche "Investmentfonds" anbietet. Finger weg würde ich mal raten.
Afredolino

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 16:53    Titel:  

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Auktionskatalog von AFINSA bei ricardo.ch für Fr. 5.- ersteigert. Ein wunderschöner Katalog mit über 570 Seiten und einem Gewicht von ca. 2.5 Kg:

Forum Basler Taube

Hier wurde eine grosse Argentiniensammlung angeboten:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Wenn man sich wirklich schöne Belege ansehen will, ist dieser Katalog ein absoluter Genuss. Was man nicht beachten sollte, sind die z.T. wirklich überhöhten Startgebote einzelner Lose.
Ein Briefmarkenhändler hat mir schon mal einen 3-stelligen Betrag für dieses Werk angeboten, das ich aber dankend abgelehnt habe Wink

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.