Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Eure philatelistische Highlights des Jahres 2009?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigi

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 12:33    Titel: Eure philatelistische Highlights des Jahres 2009?  

Hallo zusammen

Was ist euer philatelistisches Highlight des Jahres 2009? Sei es ein Fund, ein Kauf oder sonst ein Ereignis?

Meine Highlights war der Kauf meiner Winterthur:

Meine Winterthur

Das zweite Highlight war die Baslertaube-Forum's Teilnahme an der Swiss Stamp Show in Rapperswil. Ich fands einfach genial mal selber, wenn auch nur mit einem Blatt, an einer Ausstellung teilnehmen zu können.

Jetzt bin ich auf eure Highlights gespannt?

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
prosee

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 14:58    Titel:  

Hallo Sigi

Gerne werde ich da ein paar Highlights zeigen. Leider geht das erst in zwei Tagen. Ich werde das aber sofort nachholen sobald ich zu Hause bin. Ich werde euch sicher mindestens einen Strubel 22Aa zeigen. Die schönen Orangbraunen in weissrandiger Erhaltung!

Gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:18    Titel:  

Das Jahr 2009 war ja gespickt mit Highlights....

Angefangen hat es mit "Tag der Aerophilatelie in Meyrin" am 24.-26.April 09.

Forum Basler Taube

Mit Zusatzstempel des Piloten und Vol Special!
Hier habe ich an das Belegfieber heran getastet Very Happy

Danach kam die Züri'09, am 15.-17.Mai 09 .Da habe ich den Herrn Häfeli kennen und schätzen gelernt!
Dank Ihm konnte ich diese 2 Belege verwirklichen:

Forum Basler Taube

Brief mit diesem "Postrolli-Stempel"

Forum Basler Taube

und die Ganzsache, ebenfalls mit dem Postrolli-Stempel!

Dann die Ausstellung in Essen, IBRA NAPOSTA 6.-10.Mai.09 .
Dank einem Tauschkollegen in Deutschland, konnte ich einen besonderen Brief erhalten:

Forum Basler Taube

Das besondere an diesen Marken sind die Zähnung!
Zwischen den Marken wurde ein Eichenblatt aus gestanzt!

Dann war etwas Pause, bis im August...... 111 Jahre Gornergratbahn.

Forum Basler Taube

Dank Hamlet konnte ich diese vorgedruckten Kuverte erhalten!
Mit diesem Brief wurde der Jubiläumstag der Gornergratbahn fest gehalten.
Das Datum war der 20.August 09.

Danach die ominöse Swiss-Stamp-Show am 10.-12. September 09.

Forum Basler Taube

Diese 4 Länderbeleg, den ich mit grosser Hilfe mit den Forumsmitglieder
Martin ( Dolmetscher Franz. ), Alfredolino ( Stempelreihenfolge ),
Bumbi ( auslesen der Marken ), und Sigi ( bin nicht sicher, glaube aber die Ö-Marke von Ihm zu haben.... )
Und...... Den Sonderbeleg von Alfredolino mit unserem Rahmen:

Forum Basler Taube

Am 29.September war in Visp der Packettag von der Post.

Forum Basler Taube

Ein Brief der mit einer Packetetikette von dem Packettag frankiert ist.
Eingelöst in Bürchen und in Brig abgestempelt mit dem Datum 30.09.87 !

Dank Hamlet, dem WebStamp-Gott, konnten FDC's erstellt werden,
mit dem Zusatz "Pro Juventute".

Forum Basler Taube

Am 01.10.09 war der Erste tag,
an dem dieser Zusatz gewählt werden konnte!

Am 9.-11.Oktober 09 fand in Bern die GABRA V statt.
Bumbi als Lokalmatador konnte mir ein paar Belege mit einer Frankiermaschine
frankieren, die extra für die Ausstellung in Betrieb war!

Forum Basler Taube

Interessant dabei, das nicht die Post steht, sonder La Posta!
Seit dieser Ausstellung bin ich ebenfalls noch im Ganzsachen Rundsendedienst dabei!
Tolle Belege, und das dank dem Präsidenten E.Schätti !

Im Oktober hatte ich ein Projekt gestartet mit dem Code-Namen:
MethacrylsäuremethylesterStamp
Oder einfacher: PlexglasStamp.

Forum Basler Taube

Die Rückseite der Plexiglasplatte wurde mit einer Silberfolie beschichtet ( nicht Silber, nur silberne Farbe! ).
Danach mit Laser die WebStamp eingraviert.
Abgesendet am 06.10.09 und echt gelaufen ( Orange Codierung ).

Ebenfalls im Oktober, am 16.Oktober 09, hatte sich die Schweiz für die WM Qualifiziert in Afrika!
Darauf habe ich die erste Numis-Stamp gebastelt:

Forum Basler Taube

Ich musste den Brief in eine Sichthülle stecken, damit die Münze nicht herausfallen kann!
Die Codierung ( Orange Striche ) sind halt auf der Hülle!

Und zum Schluss noch einen Beleg der ganz besonderen Art:

Forum Basler Taube

Den habe ich als Tausch für einen FDC-Blockausschnittbeleg erhalten!
An diesem Brief stimmt einfach alles Very Happy Very Happy
Die Farbe des Papieres, beide Stempel, die Marke......

Es ist noch nicht vorbei dieses Jahr, und es sind noch Highlights verfügbar!
Wieder dank Bumbi's unermüdlichem Einsatz Very Happy Very Happy
*DANKE BUMBI*

Gruss Thomas

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:24    Titel:  

Hallo sigi

Bei mir ist noch ein solches "Highlight" unterwegs, deshalb werde ich dazu erst in den kommenden Tagen etwas schreiben.

Heute hatte ich nur ein "kleines" Highlight zu verbuchen. Hab mir bei Ricardo noch mehr Kiloware ersteigert, die heute bei mir eingetroffen ist. Und daraus kann ich bereits ein paar Besonderheiten zeigen:

2 Exemplare des "brennenden Turm's".....ZNr. 211.2.04

Forum Basler Taube

ZNr. 219.2.03, roter Punkt im unteren Saum des Kleides der Weberin

Forum Basler Taube

ZNr. 220.2.04, farbiger Fleck am linken Arm des Sennen

Forum Basler Taube

Ich hab noch mehr "Abartiges" gefunden, die werde ich aber an anderer Stelle zeigen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 01:10    Titel:  

Tja, liebe Kollegen,

da gibt's hundert Highlights, die mir im Laufe dieses Jahres entgegengekommen sind. Hier mal die Top-10:

• Das Allerbeste ist, dass ich seit 30. Juni 09 in diesem Forum mitmischen darf. Dabei habe ich soviel profitieren können, dass es mir schon fast ein wenig peinlich Embarassed ist...

• Dann die Ausstellungen, begonnen mit Rapperswil, wo ich mal die Ersten paar von Euch tollen Jungs kennenlernen konnte, dann die GABRA, da war ich allerdings etwas einsam, dann wieder mit Euch in Unterentfelden und in Bulle.

• Dann habe ich neben Marken und den bekannten FDC auch noch Belege (und das obligatorisch-dazu-gehörige Fieber) kennen und teilweise auch lieben gelernt. Belege-Bastel-Fieber ist eben äusserst ansteckend.

• Dann hab ich etwa 500 Strubeli zusammentragen können und mir dazu (auch per Ebay) das grosse Herrmann-Strubel-Handbuch angeschafft. Ist allerdings etwas schwere Materie...

• Ebenfalls habe ich mir das Zumstein-Buch über die Stehende Helvetia angeschafft. Damit werde ich dann irgendwann mal diese Sammlung bestimmen können. Könnte allerdings auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich diese Materie begriffen haben werde (Vielleicht werde ich das aber auch nie schaffen, wer weiss das schon...)

• Ein Emmenegger-Stempelwerk konnte ich mir bei Ricardo ebenfalls unter den Nagel reissen.

• Dann habe ich natürlich dank (meist) günstigen Ebay- und Ricardo-Angeboten auch meine Sammlung kontinuierlich und auch massiv vergrössern können.

• In Sachen Abarten habe ich einige tolle Sachen (die habe ich ja meist schon gezeigt) gefunden, die mich vom berühmten Hocker gerissen und zu immer weiterem Suchen angestiftet haben. Na gut, dabei waren Eure Veröffentlichungen auch ganz schön ausschlaggebend.

• Bei den „normalen“ FDC bin ich jetzt bei etwa 7000 Stück, was so um die 50 Kilo Papier bedeutet. Da bin ich noch längst nicht fertig mit sortieren... (bis auf die ganz alten und die ganz neuen hab ich jetzt wohl so ziemlich alles, was es gibt. Natürlich auch jede, wirklich jede Menge zum tauschen...

• Beitritt zum SVPS und dem Erwerb dessen neuen Stempelwerks in Bulle.

Zugegeben, so „richtig“ teure Marken habe ich zwar keine (nicht mal halb-teure), aber ich gebe auch lieber Geld für eine Masse von Marken aus, als nur für eine einzelne, denn da habe ich länger Spass Razz am sortieren, Häufchen machen, durchsuchen, vergleichen, usw.

Dann habe ich mir in diesem Jahr leider auch Versäumnisse Embarassed geleistet, so habe ich zwar einen Versuchsballon bei der UPU gestartet, aber mein Projekt, vor allem die Genfer Ämter zu beüben, leider immer weiter hinausgeschoben. Aber das werde ich gelegentlich nachholen.

Aber auch Vorsätze habe ich mit ausgedacht, bzw. es drängt mich dazu:
In der nächsten Zeit werde ich die Felder "Ebay" und "Ricardo" etwas von meiner Raffgier verschonen.

Für mich war fast das ganze Jahr philatelistisch gesehen ein Highlight !!
So gefällt es mir, so kann es bleiben Cool

Herzlichen Dank an Euch, die mir viel geholfen haben.
Ich hoffe, auch etwas für Euch tun zu können.

LG bumbi

Nachtrag:
So ganz ohne Bilder schaff' ich einfach nicht bzw. ist es mir zuwenig bunt:
Hier ein eben erworbener wunderschöner, aussergewöhnlich(geil)er FDC von 1982:

Forum Basler Taube

und dann halt hier nochmals (m)ein Meisterwerk von Rappi09 auf Riesencouvert A4 (da hab ich mich echt nicht getraut, das Ding der Post anzuvertrauen):

Forum Basler Taube

prosee

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 14:12    Titel:  

So, jetzt meine Highlights des Jahres 2009!

Ich beschränke mich auf Einzelmarken. Wink

Beginnen wir mit einer Poste Locale mit Kreuzeinfassung:

Forum Basler Taube

Normal gestempelt mit Eidgenössischer Raute. Wie ich finde mit recht gutem Schnitt. Für mich ein sehr ansprechendes Stück.

Dann eine Rayon I mit Kreuzeinfassung:

Forum Basler Taube

Schön geschnitten mit leichten P.D. Stempel. Ich denke ein eher seltener Stempel auf dieser Ausgabe.

Rayon II:

Forum Basler Taube

Diese leider ohne Kreuzeinfassung. Angeschnittene Marke dafür mit einem äusserst seltenen Stempel. Dem Bieler 3-Kreis Stempel. Razz

Als nächstes darf ich euch eine Rayon III mit kleiner Wertziffer zeigen.

Forum Basler Taube

Diese links und unten sehr breit geschnittene Marke ist sehr ansprechend, mit einer BLAUEN eidgenösischen Raute, gestempelt.

Die Strubel kommen im nächsten Post...

prosee

Zuletzt bearbeitet von prosee am 11.02.2010 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
prosee

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 14:32    Titel:  

Wie versprochen kommen wir nun zu meinen Strubel Highlights...

Beginnen wir mit zwei die keinen Kommentar benötigen.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Abart: Komet!!

Dann kommen wir zu der versprochenen 22Aa:

Forum Basler Taube

Luxusstück mit 4 weissen Rändern. Einfach zum geniessen...

Als nächstes eine 23E:

Forum Basler Taube

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine 23E handelt oder ob es nur eine 23Ca ist. Leider hat die Marke einen waagrechten Bug. Für mich trotzdem Sammelwürdig. Vorallem auch wegen dem Bogenrand.

Kommen wir zu einer 23F:

Forum Basler Taube

Rechts wunderbar breiter Bogenrand. Weissrandiges Stück und unten ganz leicht angeschnitten.

Als nächstes kann ich euch zwei 25G zeigen.

Forum Basler Taube

Hier sind die Strubel nichts aussergewöhnliches aber ich steh halt auf alles was nicht Rauten- oder Datumsstempel sind. Ausser sind sind so klar wie der von Entlebuch Cool

Als nächstes gibt es noch eine 26A auf die Augen.

Forum Basler Taube

Schön gerandet mit Bogenrand. Leider unten stark angeschnitten. Dafür wurde die Marke mit einem seltenen P.D. entwertet.

Und nochmals eine 26A (mindestens vermute ich das)

Forum Basler Taube

Man beachte den interessanten Schnitt Laughing Aus der Farbe werde ich auch nicht schlau...Habe noch keinen anderen Strubel mit ähnlicher/gleicher Farbe gefunden. Aufgrund des Stempeldatums vermutlich eine A-Ausgabe. Seidenfaden ist grün.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt. Hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruss
prosee

Zuletzt bearbeitet von prosee am 11.02.2010 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Martin

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 14:44    Titel: Martins Highlights  

materiell:

eines meiner Highlights des Jahres 2009 habe ich hier vorgängig präsentiert:

--- http://www.baslertaube-forum.ch/autographen-t1323.html

dann kommen noch einige Käufe dazu

--- diverse Portomarken zum Schnäppchenpreis (Katwert je Stück zwischen 200.oo und 300.oo Franken)

--- 2x 165y

--- diverse Zollbelege od. Marken mit Zollabstempelungen

sozial:

Die Treffen in Rapperswil und Oberentfelden und Romanshorn waren sehr schön - es ist doch schön, wenn wir "Briefmärggeler" auch mal aus der Stube kommen und uns zum gemeinsamen fachsimpeln treffen Smile

Gruess an alle,

Martin

(reiche auch gerne Fotos nach der anderen Highlights)

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 21:58    Titel: Mein Glanzstück 2009  

Ein Beleg aus Bösenreutin bei Lindau, als Grenztarif in die Schweiz nach St. Gallen gelaufen, dazu noch als Beleg der Franz. Zone.

Hier sammele ich besonders den Landkreis Lindau. Dieser gehörte, obwohl bayerisch, zur Franz. Zone um einen Korridor nach Tirol zu schaffen http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Lindau_%28Bodensee%29 . Es gibt hier einige Besonderheiten. So musste z.B. die Wohnungsbauabgabe Württemberg nicht verwendet werden.

Forum Basler Taube
tornado

BeitragVerfasst am: 24.12.2009 15:40    Titel:  

Mein Highlight 2009 war keine einzelne Briefmarke, kein irrer Beleg und auch kein tierischer Stempel! Shocked Shocked Shocked

NEIN...

Was mich in diesem Jahr am meisten begeisterte war unser gemeinsames Werk für die Swiss-Stamp-Show in Rapperswil. Da war vom ersten Tag an eine Begeisterung zu spüren, die seinesgleichen sucht! Angefangen vom Layout, über die Vorschläge (was soll ich ausstellen) über Hilfestellung (zB für Klemmtaschen Wink ) bis hin zum gemeinsamen Rahmen-Bestücken.

Auch an den Ausstellungstagen war das Forum zahlenkräftig gut vertreten. Ich spreche hier gerne vom "elektronischen Briefmarkenverein", jedenfalls pflegen wir hier ein kollegiales Zusammensein, wie es sich manch anderer Verein nur träumen kann.

Daraus ergibt sich eindeutig mein Vorsatz für 2010...

ICH MACHE HIER WEITER ! Cool Exclamation Exclamation Cool

tornado

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 23:33    Titel:  

Dann will ich mich hier auch noch vor dem Jahreswechsel zu Wort melden.

Es gab für mich in diesem Jahr nicht nur Highlights, sondern leider auch ein Lowlight Confused Anfangs Jahr habe ich mich bei einem anderen Forum, wo ich sehr aktiv mitgemacht habe, aus diversen Gründen mehr oder weniger zurückgezogen. Das war sehr schade, weil ich dort einige nette und auch persönliche Kontakte geknüpft hatte. Aber es hat einfach vieles nicht mehr gepasst.

Umso erfreuter war ich dann, das seit Anfang dieses Jahres plötzlich die Post im Basler-Taubeforum abging. Und das nicht nur im wörtlichen Sinn Wink Das ist vielleicht das grösste Highlight überhaupt, wenn man mal von der Teilnahme an der Swiss-Stamp-Show in Rapperswil absieht.

Das war dann noch das "Tüpfelchen auf dem i".....absolut genial Exclamation Exclamation Vom ersten Tag an, also schon beim befüllen unseres Rahmen's bis zum letzten Tag war gute Stimmung und viel Freude angesagt. Man hat einige Neumitglieder mal persönlich kennengelernt, auch das ( oder sollte ich schreiben "die" Question ) möchte ich nicht mehr missen.
Dann ist noch das hochansteckende Stempel- und Belegefieber ausgebrochen......so ein Wahnsinn Exclamation Exclamation Shocked Da kann ich nur hoffen, das es gegen diese Krankheit nie einen Impfstoff geben wird Cool Wink

Aus philatelistischer Hinsicht habe ich natürlich auch ein paar Highligts zu verbuchen. Da sind vor allem natürlich die Stehenden Helvetia's, die ich an anderer Stelle schon gezeigt habe:

92A, ungestempelt
67D, Retouche
95A, Viererblock

Zeigen könnte ich auch noch die vielen tollen Belege, die durch das Belegefieber entstanden sind und mir von einigen Mitglieder'n zugesandt wurden Laughing Cool Ich will hier aber keine Bilderflut starten, aber drei Belege möchte ich stellvertretend für alle zeigen:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Die sind einfach SPITZE. Dafür nochmals recht herzlichen Dank Exclamation

Und ich kann mich meinem Vorredner ( torna-weiter-so....oder do Question ) nur anschliessen....auch ich werde diesem Forum weiterhin die Treu halten. Ich hoffe, es geht im neuen Jahr genauso weiter, wie das Alte hier aufgehört hat Cool Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 17:34    Titel:  

Wenn ich eine Briefmarkenbörse besuche, fragen mich Händler oft "Suchen Sie etwas Bestimmtes?". Darauf anworte ich in der Regel mit "Nein - ich suche gar nichts; ich finde nur ab und zu etwas!".

Der unten gezeigte Beleg ist so ein Fund, den ich Ende November an einer Börse kaufen konnte, nachdem ich über 24 Jahre danach Ausschau gehalten habe.

Forum Basler Taube

Doch was ist denn daran so besonders ??

Zu wenig frankierte Sendungen wurden in der Briefdistribution (Briefträgerbüro) austaxiert, dort wo auch die Nachportomarken vorrätig waren; wahrscheinlich waren das nur ganz wenige oder gar keine pro Tag. Aus diesem Grund wurden die Nachportomarken auch gleich vor Ort mit dem Handstempel entwertet.

In Luzern 1 scheint es nun einen Beamten gegeben zu haben, der möglicherweise beim Auftreten mehrerer auszutaxierenden Sendungen die Nachportomarken mit Absicht in der linken unteren Ecke aufgeklebt hat und dann mit diesen Sendungen in den Briefversand gepilgert ist, wo die Stempelmaschine zur Stempelung der abgehenden Sendungen stand; dort hat er dann die Nachportomarken mit der Stempelmaschine entwertet.

Erstmals hat ein spezialisierter Sammler von Nachportomarken im Jahr 1985 zwei solche Belege gezeigt, beide ebenfalls von Luzern 1; dies scheint also ein Einzelfall zu sein. Mit dem oben abgebildeten Umschlag sind es 24 Jahre später nun mittlerweile drei ...

Wer's nicht glauben kann, soll Mal seine Bestände an Nachportomarken durchackern; da wird wohl keine dabei sein, die mit einem Maschinenstempel entwertet worden ist!

Fazit: ein günstig erworbener Beleg, unscheinbar aber doch sehr speziell!

Stempeler
66ard

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:03    Titel:  

Hallo Stempeler,

Ich habe mein Lager an Portomarken mal durchgesehen. Und es war tatsaechlich keine mit einem Maschinenstempel darunter Shocked . Dafuer einige schoene Vollstempel (dank dem Handstempel). Einige Ausreisser habe ich dennoch gefunden, vielleicht sind sie ja nicht wirklich speziell, aber sie sind mir in der Menge aufgefallen:

ein Bahnpoststempel:

Forum Basler Taube

und ein PP-Stempel:

Forum Basler Taube

beide Serie Gc.

Viele Gruesse
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:47    Titel:  

Wnn mir jetzt noch jemand erklärt was alles genau unter Maschinenstempel zu verstehen ist, dann werde ich meine Bestände auch einmal durchsehen. Laughing

Sorry für die peinliche Frage aber mit Stempeln habe ich es eigentlich nicht so Laughing

Gruss
prosee

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 23:53    Titel:  

@66ard:

Die obere Marke trägt einen Stempel der Fahrpost (alter Name der Paketpost); die Bahnpost (Unterwegsbearbeitung) hat keine Nachportomarken verwendet. Die untere Marke trägt einen PP-Stempel, stammt also von einem Formular Nr. 225 für die Aufgabe von samthaft frankierten Drucksachen, die auf den 1. Januar 1911 eingeführt worden war. Diese Marke wurde also für eine Verrechnungsfrankatur verwendet, nicht für ein Nachporto. Beide Verwendungen absolut korrekt, aber sicher weniger häufig als solche für die Nachtaxierung ungenügend frankierter Sendungen. Also aufbewahren!

@prosee:

Maschinenstempel bestehen aus zwei Teilen: einer "Krone" (Datumstempel) und einer "Flagge" (Linienstempel oder Stempel mit Werbetext), wie in meinem Beispiel gezeigt. Auf losen Marken sind die Werbeflaggen meist wenig beliebt, auf Nachportomarken bilden sie aber die absolute Ausnahme.

Stempeler
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.