Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Erdbeben und Tsunami in Japan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 19:55    Titel: Erdbeben und Tsunami in Japan  

Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut und die Videos wie der Tsunami alles zerstört da weiss man gar nicht was man dazu sagen soll. Crying or Very sad Es ist einfach schrecklich und unfassbar...
schaumi

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 20:54    Titel: Tzunami in Japan  

Meine jüngste Tochter macht zur Zeit in Tokyo zwei Auslandssemester. Ihr geht es gut und sie hat unterm Türrahmen mit einem Kissen auf dem Kopf das Erdbeben gut überstanden. Bin froh das alles ok ist.
Lucky

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 09:07    Titel:  

Schaumi

Das ist doch mal eine schöne Nachricht für Dich. Es ist fürchterlich was dort abgeht. Drücken wir den Menschen dort die Daumen.
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 10:50    Titel:  

Ich bin auch jedesmal wieder schockiert, wenn Menschen so leiden.

Vielleicht müssen wir uns der Natur und deren Urkraft (welche nicht zuletzt unseren ganzen Planeten geformt und gestaltet hat) wieder etwas bewusster werden.
Wir sollten weniger stolz auf unsere "sicheren" Bauten und
unsere Technik sein. Wir wiegen uns andauernd in falsche Sicherheit von wegen Hochwasserschutz, Lawinenverbauungen, Deiche, Staudämme, Frühwarnsysteme, Wettervorhersagen und vieles mehr.
Es braucht "nur" einen Hurrican, ein Erdbeben, eine starkes Unwetter mit mehr Regen als vorgesehen, einen Vulkanausbruch oder was die Natur sonst noch alles zu "bieten" hat, um uns zu zeigen, wie "klein" wir eigentlich sind...

Ich glaube, dass die Menschen vor dem Technik-Zeitalter sich der Gefahren bewusster waren. Wer in der Nähe eines Vulkans, eine Küste, einer Erdbebenzone oder so wohnt, wird - früher oder später - leider immer wieder Katastrophen zu bestehen haben. Wir können zwar immer "kleine" Massnahmen treffen, aber die Natur wird sich wegen uns nicht in ihrer Entwicklung und deren Auswirkungen stören lassen.
Wer z.B. auf dem San-Andreas-Graben wohnt, steckt wohl einfach nur seinen Kopf in den Sand.
Wie schön haben wir es doch hier in der mehr oder weniger sicheren Schweiz !

Wenn wir erst alle Wälder abgeholzt, die Tiere ausgerottet, die Meere leergefischt und unsere ganze Umwelt vergiftet haben, werden wir kurz vor unserem Verschwinden feststellen, dass sich die Natur wieder von uns (als Krankheit) erholen wird.
Schade nur, dass wir diese schönen Zeiten dann nicht mehr erleben werden.

Mein Fazit/Motto/Wunsch: Lebt an jedem einzelnen Tag bewusster, nehmt mehr Rücksicht, helft einander, überlegt länger, besinnt Euch auf das Wesentliche und - was immer Ihr tut - tut es schon beim ersten Mal richtig... Aber geniesst gleichzeitig auch, was möglich ist (und gleichzeitig keinem schadet).

Trotz allem: Ein schönes, sonniges Wochenende
Bumbi

Nachsatz:
Viel schlimmer noch finde ich, dass sich die Menschen gegenseitig leiden lassen. Die Liste ist ellenlang, ach was: Kilometerlang: Als jüngstes Beispiel schauen wir mal nach Nordafrika...
Brrr, da kriege ich schon wieder eine Gänsehaut.
Astrid

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 12:43    Titel:  

@schaumi ja das ist wirklich eine gute und schöne Nachricht wenn es deiner Tochter gut geht.

@bumbi Du hast schon recht. Ich könnte zum Beispiel an so einem Ort wie Tokyo nie wohnen, ich würde da wirklich krank. Und wenn man hört das es da in Japan 55 Atomkraftwerke gibt, da frage ich mich wirklich wie will man da überhaupt nur wohnen und leben.

Wenn man bedenkt das Japan ja im Meer liegt und eigentlich ja eine Insel ist, das könnte ja einmal alles verschwinden und ausgelöscht werden.

Ich denke auch das wir manchmal wirklich viel zu wenig schätzen wie schön wir es eigentlich haben.
schaumi

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 14:01    Titel:  

Nach dem letzten Infos ist meine Tochter nun von Tokyo nach Osaka (500 km Südlich von Tokyo) mit dem Zug unterwegs, um von dort aus abzufliegen. Es ist wohl eine Kernschmelze in Fukushima 1 (300 km Nördlich von Tokyo) passiert, nun beginnt wohl die Flucht in den Süden, aber meiner Kleinen geht es gut.
Astrid

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 14:22    Titel:  

Da muss ja jetzt das reinste Chaos ausbrechen. Deine Tochter ist hoffentlich nicht alleine unterwegs. Confused
schaumi

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 15:11    Titel:  

@Astrid
Nein, die sind zu viert unterwegs. Habe bisher nur eine SMS bekommen. Die haben jetzt 22:15 Uhr. Ich hoffe die Ungewissheit, das die jungen Leute außer Gefahr sind, ist bald vorbei und das Ganze schaukelt sich nicht noch weiter in der Panik hoch.
*Kopfschüttel* In Deutschland ist eine Verlängerung der Betriebszeiten für AKWs beschlossen worden. Shocked Ich denke die Konsequenz wird dementsprechend sein.
Freak

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 17:15    Titel:  

Es kam noch nicht zu Kernschmelzung sonst wäre das Gebäude hochgegangen. Es besteht momentan die gefahr. Die erhöhte radioaktivität kommt nur daher dass sie kontroliert druck über den schornstein ablassen.

Aber trotzdem ist das Atomkraft die sicherste Energie die wir bisher haben. Daher Atomkraftwerke 4ever.

Aber ist schon schlimm was so ein Seebeben auslösen kann, da kommt so eine riesenwelle und fegt alles was an land ist weg. Bin ich froh das ich in der schweiz lebe.
-allerlei aus der weiten Welt
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 17:22    Titel:  

Freak hat Folgendes geschrieben:
Aber trotzdem ist das Atomkraft die sicherste Energie die wir bisher haben.

Ja genau, wenn eine Windmühle umfällt, kriegen ja tausende Menschen Leukämie und Schilddrüsenkrebs. Sowas passiert bei Kernkraftwerken nicht und ist auch in Tschernobyl nicht geschehen. Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 18:33    Titel:  

Freak hat Folgendes geschrieben:
Es kam noch nicht zu Kernschmelzung sonst wäre das Gebäude hochgegangen.

Hallo Freak,
bitte verwurschle nicht die Begriffe oder Zusammenhänge.

Kernschmelze bedeutet, das die Brennstäbe (durch mangelnde Kühlung) schmelzen und sich die extrem heisse, hochradioaktive "Sosse" anschliessend durch alle Wände durchfressen kann. Dabei tritt dann die befürchtete Strahlung aus. Dies hat direkt absolut nichts mit einer Explosion zu tun.

Allerdings: Wenn ein Wasserdampf-Druckbehälter schlagartig undicht wird, so wird das eine darübergebaute Halle wohl zerreissen.
Wasserdampf ist da physikalisch ziemlich extrem, weil er stark komprimierbar ist. Deshalb waren Unfälle durch explodierende Kessel bei Dampfloks oder -Maschinen jeweils recht verheerend.

Ich bin auch der Meinung, dass unsere KKW's ausreichend sicher sind, solange keine solchen extremen Naturkatastrophen auftreten oder unkontrolliert damit herumhantiert wird, so wie offensichtlich in Tschernobyl....

Gruess, Bumbi
schaumi

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 22:32    Titel: @Freak  

Ich hoffe Du bist Dir wirklich im klaren was Du da schreibst. Ich habe meine Diplomarbeit in Physik über die Auswertung der Halbwertzeit von Cäsium 137 geschrieben, war die erste graphische Plotterauswertung per PC an der Uni Dortmund. Die Nachrichtenpolitik der Japanischen Regierung ist so etwas von zurückhaltend, verständlich, denn die Einwohner in Tokyio von 36 Mio. lassen sich nicht so schnell von einer Insel verfrachten. Warum verteilen die wohl Jodtabletten ? Warum geben die nur das zu, was nicht mehr verheimlicht werden kann. 600000 Menschen sind schon evakuiert worden. Irgendwie erinnert mich das alles an Wilhelm Busch, erst probieren Sie es mit der Mühle und dann werden Sie zermahlen, da gab es noch keine AKWs als Wilhelm Busch das schrieb, das Spiel mit dem Feuer. Es gibt kein sicheres AKW, auch nicht in der Schweiz, (Man bedenke das China den Bau von 120 AKWs plant) die Risiken der kontrollierten Kernspaltung hatte Heisenberg schon erkannt, als er Hitler verschwieg, diese Technik voranzutreiben. Aber was nützt es, der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern, siehe Vietnamkrieg und dem Entlaubungsmittel Agent Orange und deren Folgen. Freak, schau dir mal die Kinder an, die in der Ukraine geboren werden, deren Eltern selbst als Kinder der Wolke ausgesetzt waren, dann stehst du immer noch auf dem höchsten Berg der Scweiz und freust dich darüber, das das Hochwasser nicht zu Dir gelangen kann, aber die Menschen im Tal absaufen.
Hamlet close this Thread !
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 22:58    Titel:  

wäre es nicht einfach dass man über bestimmte situationen erst gar nicht anfängt drüber nachzudenken und nur einfach damit lebt....spreche da aus erfahrung sitze hier im Saarland eigentlich direkt an der Front (AKW Catenom in Frankreich ca 25 km von mir weg und über die vorfälle dort redet man schon gar nicht mehr in der Region, denn da ist jede woche ein Störfall)
schaumi

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 23:40    Titel: Hallo Dirk  

Einfach nur da sitzen und darüber nachdenken und das zu Akzeptieren was Andere wollen haben auch die Verfolgten im Naziregime erlebt. Wehrt Euch gegen diese Bevormundung. Nur wir als mündige Menschen können uns dagegen wehren. Stopp mit mit dem was uns aufgedrängt wird. Genau was jetzt in BW an Meinungsbildung entsteht, das wurde von der Opposition vom neuen Forum zur Einheit Deutschlands 1989 vorgeschlagen. So wie in der Schweiz, direkte Demokratie und dann wären S21 nicht möglich und die AKWs schon lange abgeschaltet. Genau das will das Deutsche Volk !!!!! Direkte Demokratie nach dem Muster der Schweiz. Am besten gleich in ganz Europa. Viel lässt sich durch die Geschichte der Briefmarke lernen.

Zuletzt bearbeitet von schaumi am 14.03.2011 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 23:49    Titel:  

@schaumi die Demokratie ist das eine aber andererseits unsere Nachbarn in Frankreich juckt es recht wenig wenn wir hier auf deutscher Moselseite gegen das atomkraftwerk demonstrieren, denn du als deutscher kannst nicht einfach mal rüber nach frankreich gehn und gegen das AKW demonstrieren nur weil du im Grundgesetz das demonstrations und Versammlungsrecht hast was hier immer nur bewundert wird ist dass wenn di e Franzosen streiken auch wirklich nix läuft und in deutschland die deviese herrscht hauptsache mal darüber geredet. Die Franzosen streiken solange in Frankreich bis die regierung gesetze und regelungen zurückgenommen haben (Sieh studiengebühren an Unis, Erhöhung des Renteneintrittsalters). Da brennen in Paris und anderen großstädten solang Autoreifen und Heuballen bis die regierung reagiert
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.